Special Die bessere Founders Edition? Asus Proart RTX 5090 im lautheitsnormierten Test

PCGH_Jan

Redakteur
Teammitglied
Mit der Proart bringt Asus eine RTX 5090 der anderen Art: ein flacherer 2,5-Slot-Kühler mit Flow-Through-Design, zwei Lüfter und der gänzliche Verzicht auf eine RGB-Beleuchtung. Doch welche Einschränkungen muss man in Kauf nehmen?

Was sagt die PCGH-X-Community zu Die bessere Founders Edition? Asus Proart RTX 5090 im lautheitsnormierten Test

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Also anstatt eigene 5090 Founders Karten für 2099€ verkaufen zu müssen, verkauft Nvidia lieber das ganze PCB an andere um mehr Geld zu machen?

Die Pro Art allerdings hat nicht viele Vorteile gegenüber einer Founders. Sie kühlt ein wenig besser, aber auch nur weil sie um mindestens 25% größer ist. Mehr Kühlfläche halt.

Ich hatte mich für die MSI Suprim entschieden, weil sie die beste Luftkühlung als allen Karten hatte.
Die hatte damals noch 2600€ gekostet...

Zuletzt bearbeitet:
Hatte eine Gigabyte Gaming OC als Gastkarte in meinem schon recht großzügigen LianLi Dynamik Evo. Die wurde schon echt warm und heizte die komplette Umgebung mit auf. Worauf ich hinaus möchte, kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, das dieses Design besser kühlen sollte als die Gigabyte, die schon echt ein Trümmer war. Bei Volllast und lange Sessions Temperaturen Richtung 90°C hatte, allerdings flüsterleise. Diese Asus Proart rangiert bezüglich Lautstärke im Dunstkreis der Suprim, die nochmals in ein anderen Liga spielt.

Spulenfiepen war kein Thema, an der Stelle wäre für mich auch Schluss. Vielleicht nur ein Eindruck von mir, höre das im Zusammenhang mit Asus Karten öfter.

Zuletzt bearbeitet:
Also die ,,bisschen“ bessere Founders Edition. Nicht mehr und nicht weniger… für viel mehr Geld.

Wenn man nicht gerade auf 2-Slot Lösung angewiesen ist sollte man hier ebenfalls einfach einen großen Bogen machen.
Viel zu heiß und viel zu teuer.

Intensives Spulenfiepen ist generell das größte Ärgernis bei modernen Grafikkarten.
Da Test-Samples nicht handselektiert werden, ist die Chance hoch.

MfG
Raff
Als Tester würde mich intensives Spulenfiepen bei modernen Grafikkarten immer zu einem negativen Vermerkkasten im Testbericht veranlassen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück