News Windrose: Piraten-Survival-Spiel belastete offenbar SSDs stark

PCGH_Jacky

Community Managerin
Teammitglied
Das Early-Access-Spiel Windrose sorgte kurz nach dem Start für Hardware-Sorgen. Berichten zufolge erzeugte der Piraten-Titel ungewöhnlich hohe Schreiblasten auf SSDs.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Windrose: Piraten-Survival-Spiel belastete offenbar SSDs stark

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

"Allerdings berichten Spieler auf Steam nach dem Update vom 30. April von deutlich geringeren Schreibzugriffen."

Wie wäre es mal selbst aktuell zu lesen was Sache ist, das Update vom 04.05.2026 zu installieren und berichten?

Da braucht es dann keine kuriosen YouTuber Kommentare oder was von Reddit.

Das Spiel speichert die Welt seperat ab und jede kleinste Veränderung, selbst die Position jedes Gegners, wurde jede Mikrosekunde gespeichert.
Wenn sich das im Video bewahrheitet, wären es rund 100GB die Stunde an Schreibzyklen.

Der kompette Savegame Ordner für Spieler und eine Welt sind gerade mal 8-10MB groß, jenahcdem wieviel man von der Welt entdeckt hat.
Ich glaube nach dem Update speichert es nur noch alle 10 Sekunden. Also statt 30MB/s sind es nur noch ein paar kb/s

Warum das Spiel im Sekundentakt oder Zehnsekundentakt speichert ist mir ein Rätsel. Viele Spiele Speichern erst bei dem Beenden des Spiels. Minecraft z.b. Ich glaube Enshrouded auch.

Habe in 2 Std ca 60 GB Schreibvorgänge gehabt auf meiner SSD.
deshalb habe ich mir zum spielen einen Server gemietet. Da habe ich das Problem nicht mehr, da ja der Server alles macht.

Warum das Spiel im Sekundentakt oder Zehnsekundentakt speichert ist mir ein Rätsel. Viele Spiele Speichern erst bei dem Beenden des Spiels. Minecraft z.b. Ich glaube Enshrouded auch.
Das permanente speichern hatte tatsächlich einen einzigen Vorteil. Mir ist das Spiel im randlosen vollbildmodus im 30 Minutentakt abgeschmiert. (Seit ich auf exklusiven Vollbildmodus bin kein Absturz mehr) Und egal wann der Absturz kam. Beim Neustart ging es an exakt der Stelle wo der Absturz war weiter....

Das permanente speichern hatte tatsächlich einen einzigen Vorteil. Mir ist das Spiel im randlosen vollbildmodus im 30 Minutentakt abgeschmiert. (Seit ich auf exklusiven Vollbildmodus bin kein Absturz mehr) Und egal wann der Absturz kam. Beim Neustart ging es an exakt der Stelle wo der Absturz war weiter....
Und die Godot Engine Macher sagen das exklusiver Vollbildmodus antiquiert ist.

ist es an sich auch, Ich hab auch in deutlich mehr spielen eher Probleme mit dem exklusiven Vollbildmodus probleme gehabt als mit randlosem Fenster aber in dem spezifischen Spiel war es ausnahmsweise mal umgekehrt....
Bei mir ist es immer der Randlosmodus. Stottern. OS verliert Fokus auf das Spiel. Cpu und Gpu takten runter. Etc.
Plus Downsampling funktioniert nicht mit Randlos.

Zurück