News "Die Fugger": Mit WiSim-Klassiker Mittelland AD Origins wird es richtig Retro

PCGH_Thilo

Ältester PCGH-Fan
Teammitglied
Nachdem bereits Die Fugger 2 als Mittelland AD seine Wiederauferstehung auf Steam erlebte, ist bald auch das Original Die Fugger in Form von Mittelland AD Origins dran.

Was sagt die PCGH-X-Community zu "Die Fugger": Mit WiSim-Klassiker Mittelland AD Origins wird es richtig Retro

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Mittelland AD habe ich 12 Stunden gespielt.
Läuft einwandfrei, gleiches super Spielgefühl wie damals.
Stabil ohne Abstürze.
Bin kurz vorm Reichskanzler.
Hach die gute alte Zeit.
Das Spiel kann ich empfehlen.

Warum jetzt Teil 1 auch noch kommt verstehe ich persönlich nicht so sehr weil Teil 2 ist einfach das komplettere rundere Spiel...
Aber aus spielhistorischen Gründen gut wenn das Spiel wieder lauffähig gemacht wird auf modernen Geräten und mit den Steam Annehmlichkeiten.

Oh, das hatte ich ja gar nicht mitbekommen mit der Fugger-2-Neuauflage.
Ich habe zwar noch die PC-Big-Box... aber wie wurden bei Mittelland AD die Auftragskarten digital eingebunden? So wie bei den Gilde-Spielen?

Mittelland AD Origins finde ich auch interessant... Die Fugger 1 war damals eines der ersten C64-Spiele, die ich gekauft statt kopiert hatte. ;-)

Wenn in irgendeinem Spielepreview "retro" vorkommt, schrillen bei mir sämtliche Alarmglocken.

Sowas zu veröffentlichen - da kann ich gleich die Fugger kostenlos aus dem Internet runterladen und über einen C64-Emulator laufen lassen.

Würde ich nicht einmal um einen Euro kaufen... danke für Nichts!

Mittelland AD habe ich 12 Stunden gespielt.
Läuft einwandfrei, gleiches super Spielgefühl wie damals.
Stabil ohne Abstürze.
Bin kurz vorm Reichskanzler.
Hach die gute alte Zeit.
Das Spiel kann ich empfehlen.

Warum jetzt Teil 1 auch noch kommt verstehe ich persönlich nicht so sehr weil Teil 2 ist einfach das komplettere rundere Spiel...
Aber aus spielhistorischen Gründen gut wenn das Spiel wieder lauffähig gemacht wird auf modernen Geräten und mit den Steam Annehmlichkeiten.
Danke für die Einblicke, sehr cool, dass Du so einen Klassiker noch mal eine Chance gibst. :daumen:

Ich habe zwar noch die PC-Big-Box... aber wie wurden bei Mittelland AD die Auftragskarten digital eingebunden? So wie bei den Gilde-Spielen?
Ich hab die Antwort nun selbst im FAQ gefunden. Man müsste die Missionskarten ausdrucken, ausschneiden usw.,
das Spiel scheint bis auf die Namensänderungen identisch zu meiner Retail-Version zu sein und läuft per DOSbox.

Also keinerlei Anpassungen auf moderne Systeme oder eine digitale Einbindung der Missionen. :(
Dann spar ich mir das Geld.

"F3: Wie funktionieren die Missionskarten?

A3: Beim Start eines neuen Spiels musst du entscheiden, ob du mit Aufgaben spielen möchtest.
Wenn du dich dafür entscheidest, wirst du später aufgefordert, die Geheimnummer der Aufgabe einzugeben, die du spielen möchtest.
Die eigentlichen Missionskarten, die diese Codes enthalten, findest du als PDF-Dateien im Installationsverzeichnis.
Idealerweise druckst du die Karten aus und ziehst eine zufällig - besonders bei Mehrspielerpartien.
Der erste Spieler, der seine Mission erfüllt, gewinnt das Spiel."

Mittelland AD Origins finde ich auch interessant... Die Fugger 1 war damals eines der ersten C64-Spiele, die ich gekauft statt kopiert hatte. ;-)
Die Karten liegen als PDF bei👍
Da haben die Entwickler mitgedacht.
Warum drucken? Du kannst doch einfach die PDF lesen?
Wenn in irgendeinem Spielepreview "retro" vorkommt, schrillen bei mir sämtliche Alarmglocken.

Sowas zu veröffentlichen - da kann ich gleich die Fugger kostenlos aus dem Internet runterladen und über einen C64-Emulator laufen lassen.

Würde ich nicht einmal um einen Euro kaufen... danke für Nichts!
Doch doch, Auflösung mutmaßlich hoch und Texturen gefühlt besser als früher usw.
Seit kurzem kann man auch eine legacy-Version starten (da ist dann alles so wie früher) in Steam.

Ich spiele es auf einem 32 Zoll Monitor 2560x1440 und es ist im Gegensatz zum Original sehr angenehm zu spielen und lesen fullscreen.

Das ist die paar Euros wert, im Sale erst Recht. Wie jeder weiß ist bei Steam ja gefühlt fast immer Sale 👍
Lieber so nah am Original als irgendwie "verschlimmbessert". Ich bin sehr zufrieden.

Zuletzt bearbeitet:
Die Karten liegen als PDF bei👍
Da haben die Entwickler mitgedacht.
Warum drucken? Du kannst doch einfach die PDF lesen?
Normalerweise soll ja der Stapel der Auftragskarten durchgemischt werden und jeder Mitspieler soll eine Karte ziehen und dann die Auftragsnummer eingeben, wenn die Mitspieler weggucken, damit das Spiel die Aufträge berücksichtigt.

Wie macht man diese Zufallsauswahl mit einem PDF, das mehrere Karten enthält, ohne dass sich manche Spieler ihren "Wunschauftrag" herauspicken?

Normalerweise soll ja der Stapel der Auftragskarten durchgemischt werden und jeder Mitspieler soll eine Karte ziehen und dann die Auftragsnummer eingeben, wenn die Mitspieler weggucken, damit das Spiel die Aufträge berücksichtigt.

Wie macht man diese Zufallsauswahl mit einem PDF, das mehrere Karten enthält, ohne dass sich manche Spieler ihren "Wunschauftrag" herauspicken?
Ach komm schon als ob das heute am hotseat noch jemand im Multiplayer spielen würde.

Und falls doch dann Druck es aus.
Man kann ja heute nicht erwarten dass es als Packung im Laden steht. Und eine Software zu entwickeln wäre viel zu umständlich und aufwendig für die drei Leute die das dann so im Multiplayer spielen. 🙃

Jeder der das spielt ist bestimmt Ü40 oder gar Ü50 und könnte auch so fair sein nen zufälligen Auftrag zu nehmen und die anderen schauen weg. Wir sind ja keine Kinder mehr.

Da ist scheinbar überhaupt nichts passiert zum Release. Update im Artikel: Seit dem 19.05. ist Mittelland AD Origins auf Steam verfügbar. Mit 2,49 Euro ruft man einen wirklich "schmalen Taler" auf. Wir würden auch gerne über die User-Reviews berichten, allein - es gibt keine. Wie beim Remaster zu Fugger 2 scheint auch beim Remaster des ersten Teils kaum einer mitbekommen zu haben, dass die Veröffentlichung erfolgt ist.

Ach, das is ja schade. Ich glaub, ich werd mir das Game mal holen. Ich mein: Fugger 2 und Co gehören bis heute zu meinen Alltime-Favorites... Versetzt mich immer wieder in die Zeit zurück, in der meine gesamte Familie an Weihnachten und Co. vor dem Fernseher/PC saßen und gespielt haben. ^^

Zurück