@Andreas1975 - Das Thema mit der Leidensfähigkeit in der FluSi Sparte ist so eine Sache.
Ich bin durch die C-Zeit zum Flusi gekommen und hat es mir echt leichter gemacht, zu Hause bleiben zu müssen.
Am Anfang war ich einfach nur froh, dass ich da mit Tastatur und Maus mit ner Cessna um die Runden gekommen bin und "etwas von der Welt sehen" konnte. In der Zeit hatte ich auch selten Probleme mit diesem Stück Software.
Die Augen geöffnet hat mir dann der A320 von Fenix. So viele Knöpfe mehr, die plötzlich eine Funktion hatten. Da braucht man dann natürlich einen Joystick...und das war erst der Anfang. Es ist ja nicht so. Dass du dir an Tag 1 alles auf einmal kaufst an Hard- und Software, sondern du da reinwächst, grade weil auch Hersteller wie WinWIng / WinCRTL auf den Markt kommen und ihr Portfolio Stück für Stück erweitern. Ich hatte bisher kein Spiel, bei dem ich so viele Nebeninvestitionen an 3rd Party Soft- und Hardware hatte. Szenerien, Tools, Services wie Simbrief. Das ist in Summe ein Haufen Kohle die hinter so einem Hobby steht.
Das ist kein 70 Euro Game wie Cyberpunk. Habe ich gekauft - war totaler Schrott und habe es erst 2 Jahre später das erste mal "ernsthaft" in Angriff genommen. Klar ist meine Leidensfähigkeit nicht so ausgeprägt, sind im Zweifel "nur" 70 Euro.
Ein weiterer Unterschied ist auch mein Interesse an der Fliegerei an sich. Das was man mit dieser Software in Grundzügen lernen kann, findet so auch im echten Leben Anwendung. Ich würde den meisten Simulator Piloten ein "Ich mag keine ungelösten Probleme" - Gen unterstellen. Je nach Art des Problems habe ich habe ich da auch schon mehr Zeit investiert, als in manche Games an Spielzeit.
Klar hatte ich Phasen, in denen ich schon alles im Garten verbrennen wollte. Nur die FlugSim Community ist in ihrer Größe ein überschaubarer Haufen Leute. Man trifft viele an anderer Stelle wieder und dann werden Probleme auf andere Weise angegangen und ausgehalten als das bei so temporären Triple A Titeln der Fall ist. Da weiß man im Zweifel, da kommt in einem Jahr ein neues Game, (dass dann trotz aller Probleme wieder gekauft wird in der Hoffnung es ist besser.) Das ist für mich auch eine Art der Leidensfähigkeit, die kaum einer Thematisiert.
Für andere Spiele werden riesige Mods gebaut, weil es nicht so ist, wie es sich ein Teil der Community wünscht - auch eine Art der "Leidensfähigkeit" um ein Problem zu lösen.
Ob ich jetzt aus deiner Sicht zu den "verbissenen Verteidigern des Flugsimulators" gehöre weiß ich nicht. Solche Exemplare hat jede Community so wie jeder Fussbalverein auch.