News Flight Simulator 2024: Mal wieder sind tausende Änderungen live gegangen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Endlich ist das neue Sim Update 5 für den Microsoft Flight Simulator 2024 online - und dieses ist immens umfangreich. Die Entwickler versprechen unter anderem tausende Bugfixes, gleichzeitig gibt es aber auch neue Features.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Flight Simulator 2024: Mal wieder sind tausende Änderungen live gegangen

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Durfte erstmal einen Rundumschlag bei allen angeschlossenen Tools machen und hoffen, dass sie noch funktionieren.
Wenn ich mich im Cockpit umsehe, habe ich zumindest schon mal weniger Ruckler während der Bewegung.
Die Nameplates waren jetzt plötzlich deaktiviert. - sonst ist mir (erstmal) nichts weiter aufgefallen.

Für mich hat sich das Game erledigt. Schaut man sich die Masse der Fixes an, dann hat M$ schlicht und ergreifend eine Beta auf den Markt gebracht. :ugly:

Für mich hat sich das Game erledigt. Schaut man sich die Masse der Fixes an, dann hat M$ schlicht und ergreifend eine Beta auf den Markt gebracht. :ugly:
hmm ja inzwischen gehts, aber mich ärgert es, dass man nicht einstellen kann, dass gewisse Dinge nicht pre-downloaded werden können.

Kann ich bestätigen. Und ich denke jeder Release Tag Käufer auch. Das Spiel war ne Katastrophe
Eingefleischte MSFS Fans sehen dass tatsächlich ein wenig anders. Da wird der Mist verteidigt wie nur sonst was. Ist ja so umfangreich und kompliziert, dass da fehler völlig normal sind. Was ich tatsächlich wirklich als störend empfinden täte wenn ich nicht fliegen kann wann ich es möchte sondern MS es auch zulässt. Updates welche mich daran hindern oder Server welche nicht bzw schlecht zu erreichen sind. Das stört aber den Flusi Fan nicht, so leidensfähig wäre ich auch gerne. Aber das brauche ich mit meinem Flusi nicht.

@Andreas1975 ich hab den nie gespielt. Aber verstehe ich deine Aussage richtig, dass ich mich nicht einfach hinsetzen kann wann ich will und einfach mit einem Flugzeug meiner Wahl zu einem Ort meiner Wahl hin fliegen kann?

@Andreas1975 ich hab den nie gespielt. Aber verstehe ich deine Aussage richtig, dass ich mich nicht einfach hinsetzen kann wann ich will und einfach mit einem Flugzeug meiner Wahl zu einem Ort meiner Wahl hin fliegen kann?
Grundsätzlich schon, jetzt kommt das aber, aber wenn MS meint jetzt nach dem Start deines Flusi muss unbedingt ein UpDate laufen dann halt nicht. Oder es gibt Probleme mit der Erreichbarkeit der Server. Oder MS hat ein UpDate seines OS. Auch da kann es passieren das Dein Flusi nicht funktionieren möchte. Es gibt viele Möglichkeiten warum Du gerade nicht an einem Abend wo die Mädels weg gehen und Du ruhe hast ne Runde zu fliegen es doch nicht kannst. Von Veränderungen Deiner Tastatur Belegung mal abgesehen, passiert auch aufgrund irgendwelcher Zufälle die nur MS kennt. Ich fliege X-Plane der grundsätzlich Offline betrieben wird und kenne diese Probleme nicht.
Schau doch einfach bei den Leidensbrüdern in einem der Flusi Foren rein und lerne die Unwegbarkeiten dieses unübertroffenen Meisterwerkes von MS/Asobo kennen.
z.B hier https://www.flusi.info/forum/

@Andreas1975 - Das Thema mit der Leidensfähigkeit in der FluSi Sparte ist so eine Sache.
Ich bin durch die C-Zeit zum Flusi gekommen und hat es mir echt leichter gemacht, zu Hause bleiben zu müssen.
Am Anfang war ich einfach nur froh, dass ich da mit Tastatur und Maus mit ner Cessna um die Runden gekommen bin und "etwas von der Welt sehen" konnte. In der Zeit hatte ich auch selten Probleme mit diesem Stück Software.
Die Augen geöffnet hat mir dann der A320 von Fenix. So viele Knöpfe mehr, die plötzlich eine Funktion hatten. Da braucht man dann natürlich einen Joystick...und das war erst der Anfang. Es ist ja nicht so. Dass du dir an Tag 1 alles auf einmal kaufst an Hard- und Software, sondern du da reinwächst, grade weil auch Hersteller wie WinWIng / WinCRTL auf den Markt kommen und ihr Portfolio Stück für Stück erweitern. Ich hatte bisher kein Spiel, bei dem ich so viele Nebeninvestitionen an 3rd Party Soft- und Hardware hatte. Szenerien, Tools, Services wie Simbrief. Das ist in Summe ein Haufen Kohle die hinter so einem Hobby steht.
Das ist kein 70 Euro Game wie Cyberpunk. Habe ich gekauft - war totaler Schrott und habe es erst 2 Jahre später das erste mal "ernsthaft" in Angriff genommen. Klar ist meine Leidensfähigkeit nicht so ausgeprägt, sind im Zweifel "nur" 70 Euro.
Ein weiterer Unterschied ist auch mein Interesse an der Fliegerei an sich. Das was man mit dieser Software in Grundzügen lernen kann, findet so auch im echten Leben Anwendung. Ich würde den meisten Simulator Piloten ein "Ich mag keine ungelösten Probleme" - Gen unterstellen. Je nach Art des Problems habe ich habe ich da auch schon mehr Zeit investiert, als in manche Games an Spielzeit.
Klar hatte ich Phasen, in denen ich schon alles im Garten verbrennen wollte. Nur die FlugSim Community ist in ihrer Größe ein überschaubarer Haufen Leute. Man trifft viele an anderer Stelle wieder und dann werden Probleme auf andere Weise angegangen und ausgehalten als das bei so temporären Triple A Titeln der Fall ist. Da weiß man im Zweifel, da kommt in einem Jahr ein neues Game, (dass dann trotz aller Probleme wieder gekauft wird in der Hoffnung es ist besser.) Das ist für mich auch eine Art der Leidensfähigkeit, die kaum einer Thematisiert.

Für andere Spiele werden riesige Mods gebaut, weil es nicht so ist, wie es sich ein Teil der Community wünscht - auch eine Art der "Leidensfähigkeit" um ein Problem zu lösen.

Ob ich jetzt aus deiner Sicht zu den "verbissenen Verteidigern des Flugsimulators" gehöre weiß ich nicht. Solche Exemplare hat jede Community so wie jeder Fussbalverein auch.

Kurz und Knapp. Klapp mittlerweile Problemlos. Fliugzeug wählen. Stadt wählen. Am besten eine mit Photogrammetrie. Wie Bielefeld.:D Kein Scherz. Die Stadt ist wirklich so im Flight Sim drin. Inkl. Photogrammetrie. Gibts doch gar nicht werden manche denken. Gibts halt doch. Und mit einem langsamen Propellerflugzeug erkunden. Schaut es toll aus. du kannst hin wo du willst. Die Server machen keine probleme mehr. Und Abstürze gibt es meines wissens nur auf Konsolen. PS5 hatte zuletzt schwere Probleme.

@HolePunch

Wie du ja selber gesagt hast, wolltest du auch schon mal alles im Garten verbrennen. Du hast letztlich weiter gemacht. Genau das ist der Punkt. Nicht jeder ist bereit, ein in weiten Teilen nicht funktionierendes Produkt letztlich einfach zu akzeptieren. Und es ist imho keineswegs inakzeptabel, sich über ein solches Produkt "aufzuregen". M$ hat im November '24 einen haufen Müll abgeliefert. Das Game hätte in der Form nie erscheinen dürfen. Die Zahl der Bugfixes geht mittlerweile in die zig Tausende. Darum ging es mir. Wie jeder damit umgeht, ist natürlich jedem selbst überlassen.

Deshalb fand ich den Satz von @Andreas1975 so passend: "Schau doch einfach bei den Leidensbrüdern in einem der Flusi Foren rein und lerne die Unwegbarkeiten dieses unübertroffenen Meisterwerkes von MS/Asobo kennen."
Eine gute Empfehlung. Da weiß man was einen erwartet. Jeder darf dann immer noch gerne zum FS24 greifen. Zumal viele Fehler mittlerweile wohl behoben sein dürften. Ich gehöre dagegen zu denen, die nach drei oder vier Neuinstallationen innerhalb von neun Monaten nach Release, jede Lust verloren haben. Wer viel Spaß mit dem FS24 hat, dem sei das von Herzen gegönnt.

Wünsche allen ein schönes Wochenende.:daumen:

@lilux Das mit der zu früh erscheinenden Software gibt es ja leider an Ecken und Enden. Wie zuvor erwähnt: Cyberpunk lag bei mir 2 Jahre in der Ecke...
Was mich schlussendlich zu einem Kommentar verführt hat, war der Nebensatz "Da wird der Mist verteidigt wie nur sonst was"
Das ist kein Alleinstellungsmerkmal eines MSFS, sondern von allen Produkten, hinter denen emotional gebundene Menschen stehen. Das dann aus unterschiedlichsten Gründen. Manche Fußballvereine wissen nicht wie ein Tor aussieht und selbst da gibt es Menschen, die Entschuldigungen dafür finden wollen.
Mein Standpunkt ist: Ja, Microsoft hat richtig Schrott abgeliefert. Blanke Frechheit. Bin danach noch lange auf dem 2020er rumgeritten, bis der 2024er in akzeptable Bahnen gekommen ist.
Ich habe jedoch auch nichts gewonnen, in dem ich den Kram tatsächlich verbrennen würde. Da heisst es eben Geduld bewahren und wenn es das eigene Können und Zeit zulassen: Etwas zur Lösung eines Problems beitragen.
Es gibt so viele gute (und kostenlose) Zusätze für den MSFS. Es wäre schade, wenn die ganze Arbeit umsonst war, nur weil das Game gleich fallen gelassen wird wie eine heisse Kartoffel.

Noch ein schönes Wochenende für euch alle :-)

Kurz und Knapp. Klapp mittlerweile Problemlos.
Ganz offensichtlich ja doch nicht immer wenn MS oder Asobo entscheiden das ein Update zuerst durchgeführt werden muss. Siehe Beitrag im Flusi Forum vom Donnerstag 19:04
Zitat: "Ich wollte MSFS2024 starten, jetzt wird ein Update von 3.6 GB geladen..."

Das Thema mit der Leidensfähigkeit in der FluSi Sparte ist so eine Sache
Wenn Du es normal findest, dass der Flusi nicht immer zu Verfügung steht, Deine Tastatur Belegung auf einmal weg ist, Du Dich warum auch immer zuerst Mal wieder neu anmelden musst mit dem Formular A38 oder Du Dich anderweitig auf Fehlersuche machst, ja dann besitzt Du diese Leidensfähigkeit.
Ich selber fliege nun schon mit Abständen seit dem C64 auf einem Computer. Nachdem der MSFS ja eingestellt wurde habe ich mich auf XP konzentriert. FlightGear beobachte ich auch regelmäßig. Aber der neue MSFS20 bzw 24 hat mich nie abgeholt. Dafür sind für mich die Defizite des MSFS im Vergleich zu XP einfach zu groß. Unabhängig vom OS und MS Kontenzwang welcher ja auch durch die Nutzung einher geht.
Ich möchte halt einfach einen sehr gut funktionierenden Flugsimulator mit dem ich meine Verabredungen im Netzwerk auch einhalten kann. AUßerdem fliege ich hin und wieder auch Militär Flugzeuge. Etwas das im MSFS ja auch nicht optimal ist.
Bitte nicht falsch verstehen der MSFS ist ein guter Simulator, nur nicht für mich.

Wenn Du es normal findest, dass der Flusi nicht immer zu Verfügung steht, Deine Tastatur Belegung auf einmal weg ist, Du Dich warum auch immer zuerst Mal wieder neu anmelden musst mit dem Formular A38 oder Du Dich anderweitig auf Fehlersuche machst, ja dann besitzt Du diese Leidensfähigkeit.
Nichts davon ist normal und hatte nur einmal einen "Nicht verfügbar" Problem - da war allerdings weltweit was kaputt, (und ganz viele andere Sachen gingen auch nicht) weil irgendwelche Cloud Services Ciao gesagt haben.
Ich bin ganz und gar kein Cloud Fan :D

Zurück