News Titan Quest 2: Rollenspiel aus Deutschland erhält Hotfix-Update

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Titan Quest 2 hat einen zweiten Bugfix für das Early Access Content Update 6 erhalten, welcher vor allem kritische Fehler an der Benutzeroberfläche und blockierte Spielstände des Action-RGPs aus Deutschland korrigiert.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Titan Quest 2: Rollenspiel aus Deutschland erhält Hotfix-Update

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Es saugt mich regelrecht vor dem Rechner fest. Die Details der Spielwelt, die Musik, das Setting und die Storys machen mir viel Freude :D Hab auch erst auf Gut Glück dem ne Chance gegeben, als nur das erste Kapitel spielbar war und es hat mich gefesselt!

Dann hatte ich wieder monatelang Erwachsenendinge zu tun und wenig Zeit zum Zocken und ich schaue rein und BÄM

3 Kapitel im update. Neuer Loot, neue Sorys und KEIN STORE und son microtrans Schnulli.

Ich habe sogar neu wieder angefangen mit Charaktereditor.

Ja, zum release ist es nicht mehr lange hin aber ich bin froh da in diesem Entwicklungsschritt mit dabei gewesen zu sein, denn es ist schon ne Weile her, dass ich mich bei nem Spiel so auf neuen Content gefreut habe 😄

Probierts mal aus

Es saugt mich regelrecht vor dem Rechner fest. Die Details der Spielwelt, die Musik, das Setting und die Storys machen mir viel Freude :D Hab auch erst auf Gut Glück dem ne Chance gegeben, als nur das erste Kapitel spielbar war und es hat mich gefesselt!

Dann hatte ich wieder monatelang Erwachsenendinge zu tun und wenig Zeit zum Zocken und ich schaue rein und BÄM

3 Kapitel im update. Neuer Loot, neue Sorys und KEIN STORE und son microtrans Schnulli.

Ich habe sogar neu wieder angefangen mit Charaktereditor.

Ja, zum release ist es nicht mehr lange hin aber ich bin froh da in diesem Entwicklungsschritt mit dabei gewesen zu sein, denn es ist schon ne Weile her, dass ich mich bei nem Spiel so auf neuen Content gefreut habe 😄

Probierts mal aus
Geht mir ähnlich aber.....man braucht eine funktionierende Skillung.
Ansonsten artet das sehr schnell in Frust aus weil viele Monster dermaßen viel Schaden raus hauen das es nicht mehr feierlich ist.
Das Gift finde ich z.B. völlig übertrieben und ich habe Resis am Cap.
Und manche Skillbeschreibungen finde ich nicht wirklich hilfreich, es sollte dann irgendwie etwas passieren aber es funktioniert nicht, vielleicht auf noch buggy oder Übersetzung stimmt nicht.
Aber da noch EA kann ich damit leben, habe inzwischen eine brauchbare Abstimmung gefunden und dann macht es auch Spass.

So ein Quatsch! Das neue Spiel ist allen Bereichen besser.
Den Quatsch hast gerade Du von Dir gegeben. Nur weil etwas "in Bereichen" besser ist, kann es trotzdem insgesamt hinter etwas anderem zurückbleiben. (in ALLEN wage ich mal sehr sehr anzuzweifeln. Das ist vollkommen unreflektierte Übertreibung)

Das zeigen alleine schon die Wertungen und Spielerzahlen.

Den Quatsch hast gerade Du von Dir gegeben. Nur weil etwas "in Bereichen" besser ist, kann es trotzdem insgesamt hinter etwas anderem zurückbleiben. (in ALLEN wage ich mal sehr sehr anzuzweifeln. Das ist vollkommen unreflektierte Übertreibung)

Das zeigen alleine schon die Wertungen und Spielerzahlen.
Das alte Spiel war doch kaum spielbar. Lahm, hölzerne Steuerung usw.
Das neue ist immer noch lahm (gegen Diablo) aber die Steuerung besser.
Und die Grafik ist natürlich auch viel besser.

Das alte Spiel war doch kaum spielbar. Lahm, hölzerne Steuerung usw.
Das neue ist immer noch lahm (gegen Diablo) aber die Steuerung besser.
Und die Grafik ist natürlich auch viel besser.
Das kannst Du gerne alles mit den vielen anderen Spielern erörtern.
Ich gehe von den statistischen Zahlen aus, die mir zur Verfügung stehen.

Also, wir nehmen für einen statistischen Überblick und als Indikation mal wieder SteamDB (weil es wieder keine besseren verlässlicheren Marktzahlen gibt, um uns einen Überblick zu verschaffen):
  • 89% vs 82% positive Zustimmung (Titan Quest 1 vs 2).
  • Ca. 1,7 - 7,9 Mio verkaufte Einheiten vs. ca. 520 - 970 K (trotz etablierter Fanbase und Durst nach Neuem).
  • Spielerzahlen von moderaten 11000 in 2016 auf lange Zeit konstante 1500 bis 2000 regelmäßige Spieler bei Titan Quest
    - vs -
    27000 Release-Besuchern und schnelle drop-rate auf 950 bis 1900 kontinuierlichen Spielern in nur wenigen Monaten bei Titan Quest 2.
    (Nicht zu vergessen, dass Teil 1 ein neues unbekanntes Produkt war und erst Spieler anlocken musste, wohingegen der 2. Teil bereits von einer neugierige etablierten Fanbase bei Release profitiert -was die Spielerzahlen auch widerspiegeln- und der Reiz des Neuen eine hohe Anziehungskraft in der Anfangszeit ausstrahlt - hat die Retentionsrate es nicht geschafft, die Spieler bei der Stange zu halten).
Wie interpretiert man das?
Anscheinend bleiben viele Spieler weiterhin bei ihrem gewohnten Spiel, einige zieht es vermutlich neugierig temporär zum neun Produkt, können dort jedoch nicht zuverlässig gehalten werden.
Anscheinend macht der Vorgänger mehr Spaß und wird trotz seines alters und älterer Technik von den Spielern mehr wertgeschätzt.
(Reine Technik-Vergleiche wie "sieht besser aus" oder "fühlt sich lahm an" zeichnen nicht das ganze "Bild" von Spielspaß und Produktbegeisterung ab. Story, Erweiterungen, etablierte Community, Mod-Support, Developer-Commitment/Support, Kundenpflege, Erwartungshaltung/-Management uvm. sind auch wichtig. Ich sage es immer, immer wieder: "hübsch aber nichts dahinter" alleine hilft nicht, es müssen einige Dinge zusammen kommen, um ein überzeugendes Produkt abzuliefern - und viele davon sind nicht oberflächlich visuell, sondern unter der Haube.)

Ergo: neues Produkt bleibt hinter dem Vorgänger zurück

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke wenn "Titan Quest 2" fertig ist wird es auch viele geben die sich das holen.
Bei EA gibt es oft Zurückhaltungen.

Zurück