News Ryzen AI Max+ 395: Minisforum N5 Max NAS mit knackigem Preis

PCGH_Jacky

Community Managerin
Teammitglied
Minisforum bereitet offenbar den Start eines neuen NAS-Systems vor. Das N5 Max soll mit Ryzen AI Max+ 395 erscheinen und eine umfangreiche Ausstattung mitbringen. Auch ein Starttermin steht im Raum.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Ryzen AI Max+ 395: Minisforum N5 Max NAS mit knackigem Preis

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Hab mir einmal Minisforum PC bestellt weil ich auf der Suche nach einem guten mini PC war und die Marke laut Internetrecherche hier laut Usern gut sein soll. Aber die Webseite wo ich nachträglich die Treiber runterladen wollte, hatte haufenweise Verlinkungen die zu 404 führten. Auch gibt es hier genau EIN Treiber, Updates gibt es GAR KEINE. So war mein AMD Video Treiber z.b. hoffnungslos veraltet. Und zu meinem Erstaunen ist es nicht wie bei Nvidia einfach den neusten Installieren und gut ist. Nein AMD warnt sogar davor und sagt man solle den Treiber lieber beim Hersteller direkt runterladen. Ich hab dann diverse AMD Treiber Versionen ausprobiert und nur Schwierigkeiten gehabt.

Keine Ahnung ob das jetzt bei AMD so der Fall ist, hatte bis dato keine AMD Erfahrung was Grafikkarten angeht oder Minisforum hier Schuld hat. Aber das ging schon einmal gründlich schief und zumindest hat Minisforum hier Schuld was den Stand der Treiber angeht.

Mein Rechner soll auch ein Fingerabdrucksensor haben, funktioniert halt einfach nicht.

Wenn man den Rechner in Standy schickt und wieder aufwecken will: schwarzer Bildschirm (das war der ursprüngliche Grund weshalb ich den Treiber aktualisieren wollte). Selbst remote raufschalten ging nicht mehr. Jedesmal neustart notwendig. Im BIOS kann man NIX einstellen, das ist absolut rudimentär.

Also für Leute die das Ding kaufen und so benutzen wie es kommt, bisschen Home Office... brauchbar. Alles andere eher nicht. Und wenn die Firma jetzt ein NAS rausbringt dann würde ich aus meiner Erfahrung davon unbedingt abraten. Wenn eine Firma schon so mies mit dem Support umgeht und die Dinge nur rausbringt das sie gerade so eben laufen, dem würde ich nicht die Sicherheit meiner Daten anvertrauen.

Bei der Formulierung "Knackiger Preis" muss ich an etwas knapp kalkuliertes, günstiges denken, aber nicht an etwas das an der 3k USD Marke kratzt...
Oder geht das nur mir so...?

Ich finde "Netzwerkspeicher mit Desktopanspruch" recht witzig.
Das Ding ist doch im mobilen Sektor als High-End anzusehen und, von der GraKa mal abgesehen, in allen Belangen um längen Performanter als mein betagtes System.
Was macht man mit einem NAS, das man auch als Gaming-PC mit etwas größerer Platte nutzen könnte? 😄
Der Preis schießt den Vogel ab, wobei er wohl gerade noch angemessen scheint mit der Bestückung.
Sind sonst nicht meine erste Wahl, was Hardware angeht, aber informativ zur CPU.

Wer ein reines NAS haben möchte, findet woanders sinnvollere Geräte.
Ich sehe das eher als Server mit KI Funktionalität und schnellem Netzwerk, was halt nebenbei auch ein NAS ist.
Stellt sich natürlich die Frage, wenn man hohe Leistungsansprüche hat, ob es dann sinnvoll ist diese Anwendungsszenarien in einem Gerät zu haben.
Für Dokumenten- und Foto-KI mag das Ding noch ausreichen. Für das lokale LLM ist es aber schon wieder völlig unterdimensioniert.
10G Netzwerk könnte für Videobearbeitung über das Netzwerk sinnvoll sein, da müssen aber auf beiden Seiten auch die Festplatten mitmachen.
Das Gerät braucht eine sehr spezielle Zielgruppe aus meiner Sicht. :ka:
... und als Desktop-Ersatz/Kombination sind Minisforum Gerät häufig zu laut.

In der Familie beschäftigen uns mit TrueNAS CORE/SCAL da wir ein AM4 MoBo mit Ryzen 3400g und 16GB Speicher haben. Bei uns liegen nun extrem viele HDDs rum welche nicht mehr in "normalen" Systemen laufen.
(weil HDDs und keine SSDs und oder zu klein )
Jedenfals hat das Ding schon mehr Power übrig um die ~4-6 Leute zu versorgen.
=>
Was für Aufgaben gibt man dann der AMD Ryzen AI Max+ 395 APU?
oder für wieviele User? Wobei nur 200TB Speicherkapazität....

oder verstehe ich unter NAS was anders? :ka:
=> Datengrab und oder Sicherheit für Videos, Bilder, Software usw.

Puh, der Preis ist echt heftig.

Im Moment läuft mir Unraid mit ein paar Platten fürs lokale Streamen. Da hätte ich gerne was auf Intel Basis, AMD hatte ich schon ein paar Probleme wenn es ums Transcodieren geht. Der N300 wäre das richtige für mich, nur gibt es kaum tolle Systeme.

Puh, der Preis ist echt heftig.

Im Moment läuft mir Unraid mit ein paar Platten fürs lokale Streamen. Da hätte ich gerne was auf Intel Basis, AMD hatte ich schon ein paar Probleme wenn es ums Transcodieren geht. Der N300 wäre das richtige für mich, nur gibt es kaum tolle Systeme.
N305 und co sind zwar prinzipiell gut für NAS geeignet, haben allerdings eine große Schwachstelle: max 9 pcie (3.0) Lanes, an denen alles hängt. Also SATA, LAN, m.2 s etc. aus dem Grund findet man eigentlich nichts wo die m.2 mit mehr als 1 Lane angebunden sind, was 10G gleich schon sinnlos macht.... etc. Wirklich schade, ansonsten wären die Dinger gut und ausreichend, so lange keine VMs oder KI drauf laufen soll (dafür sind die Kerne zu schwach und nur Single Chanel RAM)

Thema: wenn schon diese dicke Ausstattung, dann würde nur die 128GB Variante Sinn ergeben, um tatsächlich die größten KI Modella, die etwa 90Gig brauchen, dort lokal laufen lassen zu können - auch als VM bepw. auf die jeder im Netzwerk auch zugreifen kann - denn diese Möglichkeit kann dann jeder (jedes Gerät) nutzen ohne diese VRAM Anforderungen erfüllen zu müssen :-) und zwar sogar von extern mit dem Smartphone, wenn man sichs einrichtet

also Ja, das Gerät würde schon Sinn machen

Was für Aufgaben gibt man dann der AMD Ryzen AI Max+ 395 APU?
oder für wieviele User? Wobei nur 200TB Speicherkapazität....
Dutzende Dockers Lösungen, sollten auf dem Gerät laufen oder virtuelle Maschinen. Die technische Ausstattung der NAS von Minisforum ist mehr ein Server als eine simple NAS
:stupid: für das Geld hole ich mir ein Synology mit Laufwerken...

... und kann noch ein paar Mal mit Frauchen essen gehen!
Ich hoffe Synology erlaubt wieder nicht zertifizierte Festplatten, denn aus diesem Grund, ist eine Synology NAS ein Reinfall.

Dutzende Dockers Lösungen, sollten auf dem Gerät laufen oder virtuelle Maschinen. Die technische Ausstattung der NAS von Minisforum ist mehr ein Server als eine simple NAS
Ja das erscheind mir min. bei dem Preis eher zu passen.

Ich hoffe Synology erlaubt wieder nicht zertifizierte Festplatten, denn aus diesem Grund, ist eine Synology NAS ein Reinfall.
Ja
Aber (noch?) nicht für NVMe-SSDs.
Ich würde heute auch keine Synology NAS mehr kaufen; nicht weil die schlecht sind oder die Software buggy/kompliziert sondern weil die so ne Schote gebracht haben.

Zurück