News Point-and-Click-Adventures nach der Lucasarts-Ära: Es gibt überraschend viele neue Spiele

PCGH_Thilo

Ältester PCGH-Fan
Teammitglied
Man könnte glauben, dass nach der großen Lucasarts-Ära mit Adventureklassikern wie Monkey Island oder Indiana Jones wenig nachkommt. Doch das stimmt bei Weitem nicht.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Point-and-Click-Adventures nach der Lucasarts-Ära: Es gibt überraschend viele neue Spiele

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Ups, ich wusste auch nicht, dass dieses Genre noch lebt.

Naja, wenn ich mir meine Point & Click Adeventures so anschaue, gefällt mir, neben den drei Spielen zu Book of Unwritten Tales, eigentlich nur die Abenteuerspiele (beide Lost Horizon Teile, Geheimakte Reihe und "Indiana Jones and the Fate of Atlantis").

Indiana Jones and the Last Crusade habe ich auch ausprobiert. Das Tonrätsel in den Kanalisation in Venedig ist aber ohne Ton kaum zu lösen. Lag vielleicht an der DOS-Box? Das Box Minispiel war aber auch nicht meins.

Aktuelle Empfehlungen zu Abenteuerspielen in dem Genre wären echt super. (Aber erstmal die Liste durchstöbern)

Zuletzt bearbeitet:
Immerhin ist jetzt raus, warum Thilo noch einen Legacy-Zen2-Prozessor im Rechner hat. :D

Spaß beiseite, ganz oben, finde ich:

Drifter (für Fans spannender Games!)

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Foolish Mortals (Für Fans von Baphomets Fluch + Monkey Island, m.e. DEUTLICH besser als Baphomets Fluch 5)

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

Drifter ist super! Grundsärzlich: wer P&C Adventures mag war bestimmt auch auf AGS unterwegs, auch da sind einige Perlen zu entdecken. Daraus hat sich Wadejet Eye Games entwickelt, die haben die Blackwell Reihe und The Shiva (groß!) entwickelt und sind auch als Publisher tätig. Empfehlen kann ich Technobabylon: sehr gute Retrografik und (zumindest auf Englisch) Vollvertonung!

Ich bin mit den alten Lucas Arts Adventures groß geworden. Aber bei aller alten Liebe tue ich mir so einen Pixelbrei heute nicht mehr an.
Die handgezeichneten finde ich optisch noch ganz ok.
Ich würde mir mehr Adventures wünschen im Stile von Call of Cthulhu.

Ich hatte als Kind das Spiel "Floyd: es gibt noch Helden".
Ich hab es nie zuende gespielt, nicht einmal etwas später, als ich eine Komplettlösung zur Hand hatte :D

Drifter ist super! Grundsärzlich: wer P&C Adventures mag war bestimmt auch auf AGS unterwegs, auch da sind einige Perlen zu entdecken. Daraus hat sich Wadejet Eye Games entwickelt, die haben die Blackwell Reihe und The Shiva (groß!) entwickelt und sind auch als Publisher tätig. Empfehlen kann ich Technobabylon: sehr gute Retrografik und (zumindest auf Englisch) Vollvertonung!

Unavowed fand ich auch gut.
Dave Gilbert hats zwar nicht so mit Rätseln. Aber das hätte Potenzial für ne Fernsehserie...

Eingebundener Inhalt

Ein Genre welches mich nicht interessiert, zum Glück, ansonsten bräuchte ich ein zweites Leben, komme mit dem spielen so schon nicht mehr hinterher.

Mein erster Point ´n Click Adventure was ich damals gezockt hatte war von Lucasarts "Maniac Mansion".
Das war genial. Und auch die ganzen anderen Lucasarts-Adventures welche später rauskamen.
Außerdem fand ich Simon the Sorcerer sehr gut.

Heutzutage spiele ich gelegentlich auch noch gerne solche Spiele zum entspannen. Allerdings dürfen die für mich nicht zu pixelig aussehen. Deswegen lieber Remakes wo auch die Grafik modernisiert wurde. Oder ganz neue Spiele.

Für mich persönlich ist Point & Click durch 3D Zwang gestorben.

Ich fand es so enttäuschend als baphomets Fluch 3 raus kam und alles 3D war.

Das ist das selbe wie im fernsehen die heutigen 3D kinderserien. Da sind soo wenig Details. Alles nur glatt und sauber geleckt... Mickey mouse früher und heute mickeys hässliches wunderhaus 😅

Ich freu mich immer wenn eins p&c rauskommt das gezeichnet wurde wie damals. Discworld 2 usw.

Die ersten beiden Monkey Island sind einfach so gut. Die Grafik der Neuauflagen finde ich tatsächlich ganz gut und Sprachausgabe ist auch nice. Indy and the Fate of Atlantis war auch ein Klassiker meiner Kindheit.

The Drifter und Foolish Mortals haben deutsche Texte (übersetzt von Marcel Weyers, der auch Dredge, Return To Monkey Island übersetzte).

Kathy Rain 2 (gerade -40% off für 12 Euro bei Steam)wurde von Roland Austinat und Heinrich Lenhardt übersetzt (sollten bekannt sein).

Eingebundener Inhalt

Es dürfte auch kaum ein Genre gegeben haben, dass solche 3D-Anpassungsprobleme hatte (wobei das diskutabel ist: Tex Murphy war mit 3D schon erfolgreich, bevor das ein 3D-Kartenhype war; und ARGUABLY ist schon das erste King's Quest eins der ersten grafischen (Pseudo)-3D-Open-World-Spiele gewesen....)

Wenn man sich ein paar Jahre später ansah, wie fluffig sich ein Story-Game wie Life Is Strange steuerte, ist das unbegreiflich. Das heißt, bis man dann diverse Entwicklungsgeschichten hört. Simon 3D war ursprünglich ein 2D-Spiel (und Adventuresoft 3D-unerfahren, wie die meisten..) Aber der Publisher sagt: verkauft sich nicht (mehr). Und die Entwicklung von Gabriel Knight 3 war wohl ein Alptraum in fünfzig Akten (ich mochte es trotzdem sehr).

2D oder 3D sollte auch HEUTE noch keine Genre-Entscheidung sein. "Ich spiele nur 2D" ist genau dasselbe wie damals der 3D-"Zwang" -- bloß umgekehrt.

Zuletzt bearbeitet:
gar kein DEPONIA? oder Toonstruck?

P&C Adventures, immer gerne. Aber auch hier gilt, nur mit Deutscher Sprachausgabe.
gibt so viele gute englische synchros

Ein Genre welches mich nicht interessiert, zum Glück, ansonsten bräuchte ich ein zweites Leben, komme mit dem spielen so schon nicht mehr hinterher.
wäre aber besser, wenn du nur das spielen würdest.
die meisten sind in 10 stunden durch. da kann man gut was wegspielen im gegensatz zu 100h open world spielen

das war doch nur eine kurze zeit, weil sich publisher eingebildet haben, dass man jetzt alles in 3D machen muss
macht doch schon ewig keiner mehr so.

Also exküsemoa? Wo ist in der Rangliste denn bitte Black Mirror? Das ist doch mal eines der atmosphärischsten Point and Clicks die ich je gespielt habe! Mindestens auf eine Stufe mit Baphomets Fluch und Monkey Island!

Also exküsemoa? Wo ist in der Rangliste denn bitte Black Mirror? Das ist doch mal eines der atmosphärischsten Point and Clicks die ich je gespielt habe! Mindestens auf eine Stufe mit Baphomets Fluch und Monkey Island!
Naja, der letzte Platz waren 6 Stimmen... Also werden kaum Leute die Umfrage mitgemacht haben...abgesehen... Die Umfrage war von 2012.....

Zurück