News Epic Games Store: Spieler sollen sich die Gratisspiele holen und dann zurück zu Steam gehen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Der Epic Games Store setzt seit Jahren auf kostenlose Spiele, um Nutzer auf die Plattform zu ziehen. Interne Aussagen zeigen nun, dass viele Spieler langfristig lieber zu Steam zurückkehren.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Epic Games Store: Spieler sollen sich die Gratisspiele holen und dann zurück zu Steam gehen

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Wenn wundert es, wenn man nen Problem mit nem Spiel hat gibt es ausser ein bißchen Text keinerlei

Hilfe im EGS, bei Steam geh ich ins jeweilige Spieleforum und finde dort Hilfestellung, das gibt es im EGS

ja leider nicht da müssen die mal dran arbeiten :-)

Wenn wundert es, wenn man nen Problem mit nem Spiel hat gibt es ausser ein bißchen Text keinerlei

Hilfe im EGS, bei Steam geh ich ins jeweilige Spieleforum und finde dort Hilfestellung, das gibt es im EGS

ja leider nicht da müssen die mal dran arbeiten :-)

Kann ich nicht bestätigen. Beim EGS wurde mir immer geholfen, bei Steam war oft bis auf die Community und im Zweifel Refund nie Hilfe drin.

Epic sollte mal den Store mit ner großen Communitysektion ausstatten wie es Steam oder Dircord vormacht. Dann würden die Leute auch bleiben. Diese Bindung fehlt komplett. Da sollten sie lieber das Geld stecken statt die Gratispiele.

Der Launcher ist halt auch Mist, oder zmd. gewesen. Ineffizient/laggy, ich meine auch, dass man Spielinstallationen nicht verschieben konnte, Forum oder gar Bewertungen zu den Spielen fehlen..
Ich hab da zwar schon das ein oder andere Spiel auch gekauft, versuche allerdings auch durch all die verschiedenen Launcher mir die Bibliotheken zu "kategorisieren", also mich zu beschränken welche Art von Spielen ich wo kaufe - habe dadurch auch schon manche Gratisgames bei Epic nicht mitgenommen, weil ich die woanders haben möchte. 😅
So weiß ich welches Spiel ich wo erwarten kann.

Wer vor einigen Jahren hin und wieder mal die richtigen Schätze mitgenommen hat, wird auch erst mal eine ganze Weile damit seinen Spaß haben, bevor überhaupt der Bedarf besteht etwas neues zu kaufen. Wer zusätzlich noch Prime Gaming hat oder hatte, wird zusätzlich auch bei GoG seine Bibliothek gefüllt haben.

GoG ist weiterhin mein Favorit. DRM-frei, europäisch und in privater Hand, in dieser Reihenfolge sind es die Gründe, warum ich GoG der Vortritt gebe. Es müssen dann also schon die Spiele sein, die es bei GoG gar nicht gibt. Aber wie gesagt, bis ich Nachschub brauche, vergeht noch einiges an Zeit.

Für ein paar DLCs von ein paar richtig guten Spielen, die es mal kostenlos gab, würde ich aber vielleicht vorzeitig doch noch mal ein paar € ausgeben. Davon ab hab ich eigentlich keine Gründe nicht etwas dort zu kaufen. Einiges habe ich schon mal auf die Wishlist gesetzt. Aber wie gesagt, es gibt noch so vieles zu spielen, was noch ungespielt ist.

Wer hätte das kommen sehen. :ugly:
Wenn deine Strategie auf Pfennigfuchser abzielt und du darüberhinaus nichts zu anzubieten hast, außer eine unsympathische Chefetage die seit Jahren Kindern das letzte Hemd auszieht, kaufen die Leute auch nix bei dir. :rollen:

Wenn man dann noch krampfhaft versucht Accounts mit dauerhaften Exclusives wie Alan Wale 2 zu generieren, macht man sich auch keine Freunde. Ich konnte für mich bislang keinen Grund finden mir dort überhaupt einen Account anzulegen.

Mir mangelt es wenn überhaupt eher an Zeit, nicht an Spielen und für die bezahle ich auch gerne.

Kann ich bestätigen. Gratis Spiel runterladen und das wars dann auch.

Das letzte Spiel, das ich auf Epic gekauft habe war SW Jedi Fallen Order.

Hogwarts war ein guter Deal für lau.

Klar ist der Steam-Store (und GOG für die entsprechende Zielgruppe) viel besser, keine Frage, aber fairerweise muss man natürlich auch sagen, dass die Notwendigkeit zum Kauf eben auch durch genau die Gratisspiele selbst verringert wird. Wenn ich mir so die Hunderte von Gratistiteln anschaue, die sich mittlerweile in meiner Epic-Bibliothek angesammelt haben (auch bei mir fast alle ungespielt, aber hauptsächlich aus Zeitgründen), dann ist die durchschnittliche Qualität schon recht beeindruckend. Da sind wirklich jede Menge Hochkaräter und Überdurchschnittliches dabei und nur sehr wenig absoluter Schrott. Wer genremäßig breit aufgestellt ist und nicht ständig das Neueste spielen muss, der kann durchaus alleine damit genug Spaß haben, um weder bei Epic noch bei Steam jemals irgendwelche weiteren Spiele kaufen zu müssen.

Vor dem Hintergrund weiß ich auch nicht, was die Formulierung "besuchen viele Nutzer den Store hauptsächlich wegen der Gratisaktionen und würden danach wieder zu Steam wechseln" im Artikel bedeuten soll. Was heißt denn "zu Steam wechseln" genau? Werden die Gratistitel auf Epic durchaus intensiv gespielt, nur eben daneben keine weiteren Titel gekauft? Oder nehmen die Leute einen Gratistitel auf Epic mit, kaufen ihn aber danach noch einmal auf Steam und spielen ihn dort? Überhaupt bleibt der Artikel letztlich zu vage und oberflächlich, um wirklich erhellend zu sein.

Steam ist meilenweit entfernt und Epic macht gefühlt nichts am Shop.
Wahrscheinlich dachte man sich die letzten Jahre bei Epic das Gratisspiele und Exklusives es schon richten werden, weil anders kann ich es mir nicht erklären warum man es in fast 10 Jahren nicht hinbekommen hat selbst grundlegendste Communityfunktionen nachzureichen. Abermillionen in Exklusives gebuttert aber die eigene Plattform am langen Arm verhungern lassen kannst du dir halt auch nicht ausdenken.

Ich persönlich hab den Launcher zwar bis heute nicht angerührt weil ich Epics Exklusivpolitik zutiefst ablehne, aber selbst in meinem Freundkreis gibt es niemandem der diese Plattform für mehr nutzt als sich Gratisspiele abzuholen.

Der Epic Launcher ist sehr primitiv. Schon alleine die Benutzeroberfläche macht keinen Spaß. Es gibt keine Gimmicks, keine Infos, keine ordentlichen Community-Funktionen, keine sonstigen Komfort-Features, einfach nichts davon. Schon seit vielen Jahren. Lame. Die Gratisspiele sind an sich eine tolle Sache, aber das rasante Anwachsen der Pile of Shame ist schon drastisch. Ich nehme von Anfang an diese Gratisgames von Epic mit, sind mittlerweile über 500 Games in meiner Library. Wann soll ich denn das alles zocken? Viele der angebotenen Multiplayer Games sind nicht Crossplaytauglich, somit können die Epic Leute auch nicht mit den Steam Leuten zusammen zocken, auch das ist ein Problem, da bleiben lieber alle auf Steam wegen der dortigen, massiv größeren Userbase.

Ich würde da auf ein revolutionäres Modell setzen.

Für Spielzeit, Abzeichen etc. gibt den Rabatt bzw. halt Gutschrift. So kaufst 1-2 Spiele, verbringst die Zeit im EPIC-Kosmos (kostest den anderen Spieleplattformen Zeit, Umsatz, Relevanz etc.) und hast dir n Rabatt auf das Spiel deiner Wahl rausgezockt oder halt n kleinen Titel.

Zudem solltest halt auch endlich n Hub für Spieler aufbauen, mit Mods, Forum und Bewertungen.

Epic ist gut für Entwickler, da sie weniger zahlen müssen, was sie aber auch nicht an die Kunden weitergeben.
Epic hat kein Forum, keinen Spiele-Support, keine Möglichkeit Updates oder News effektiv mitzuteilen.
Epic hat nur eine eher schlechte Bibliothek, keine Nutzer Rezensionen (bis auf ein Sterne Rating, bei dem keiner weiß wie es zustande kommt) und der Shop ist weniger übersichtlich als Steam.
Der Epic Store ist schon 7 Jahre alt...

Da wundert man sich, das Epic nicht gut läuft?
Für Spielzeit, Abzeichen etc. gibt den Rabatt bzw. halt Gutschrift. So kaufst 1-2 Spiele, verbringst die Zeit im EPIC-Kosmos (kostest den anderen Spieleplattformen Zeit, Umsatz, Relevanz etc.) und hast dir n Rabatt auf das Spiel deiner Wahl rausgezockt oder halt n kleinen Titel.
Ubisoft bietet das mit deren Coins: 20% Rabatt im Shop oder Ingame Gegenstände.
Bei Xbox kannst du auch Gutscheine erspielen, wobei das dauert...

Dazu brauch man Aussagen ehemaliger Epic-Mitarbeiter???

Man kann auch einfach mal auf uns, die Spieler, hören. Wir sagen Euch das schon seit Jahren.

Wir mögen Epic, seinen schlechten Store und das fiese Gehabe vom Schweine-Tim nicht.
Ich habe eigentlich nur einen Account dort, um die kostenlosen Spiele abzugreifen und Epic Nadelstiche zuzufügen.

Zurück