News Flight Simulator 2024: Das Schweigen hat ein Ende - Entwickler-Livestream angekündigt

PCGH_Oliver

Redakteur
Teammitglied
Nachdem es lange Zeit ruhig um den Flight Simulator 2024 geblieben ist, veranstalten die Entwickler wieder einen Q&A-Livestream, bei dem auch Sim Update 5 und die Jahresroadmap Thema sein werden.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Flight Simulator 2024: Das Schweigen hat ein Ende - Entwickler-Livestream angekündigt

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Der Flight Simulator 2020 ist noch irgendwie gut angekommen - damals, da gab es Interesse, aber für den Flight Simulator 2024 interessiert sich irgendwie doch niemand? Oder täusche ich mich.

Jedes mal wenn ich eine Meldung darüber sehe, denke ich Mensch, das musst du dir mal anschauen und ausprobieren. Die Einstiegshürde/ Lernkurve ist vermutlich sehr hoch und mit einem schnöden Gamepad möchte ich es dann auch nicht spielen.

Im Gegenteil, es gibt im Gegensatz zum Vorgänger eine Art Flugschule / Karrieremodus. Da wird einem alles beigebracht das man wissen muss um den Sim halbwegs gut bedienen zu können. Klar, Flieger wie die hochkomplexe PMDG 737/777 oder Fenix A32S braucht extra Einarbeitungszeit und wird von der MSFS Flugschule nicht abgedeckt, aber zum Start reichts. Ich muss mir den mal noch in Steam kaufen, da ich in CAshy nicht auf den MS Store zugreifen kann

Jedes mal wenn ich eine Meldung darüber sehe, denke ich Mensch, das musst du dir mal anschauen und ausprobieren. Die Einstiegshürde/ Lernkurve ist vermutlich sehr hoch und mit einem schnöden Gamepad möchte ich es dann auch nicht spielen.
Du kannst auch mal dei X-Plane Demo laden um zu schauen ob das fliegen am Rechner überhaupt etwas für Dich ist. Je nach Flugzeug ist Yoke, Joystick und Fußpedale ein wirklich gutes Zubehör.
Btw persönlich halte ich den XP auch für in vielen Belangen einfach für besser. Insbesondere da dieser nativ auf Linux funktioniert.
Der Flight Simulator 2020 ist noch irgendwie gut angekommen - damals, da gab es Interesse, aber für den Flight Simulator 2024 interessiert sich irgendwie doch niemand? Oder täusche ich mich.
Das mag hier sein. In den entsprechenden Fachforen ist das anders. Jedem seine Blase.

Zahlt sich ein Upgrade aus? Wird der 2020er überhaupt noch Update? Irgendwie scheints für den 2024er auch nie Sales zu geben, der soll ja zumindest massiv weniger Speicherplatz brauchen :D

Also ich kann euch sagen, allein die Möglichkeit, mit einem Buggy über "echte" Straße zu cruisen ist cool. Ich find das jedes Mal aufs neue Gold für die eigene Neugier.

Es reicht natürlich nicht für ein GTA Gefühl - aber du kannst schon ganz ok reale Gegenden auf der Welt erkunden. Neulich bspw. erst auf den FUJI gefahren (weil bald eine JAPAN Reise ansteht).

Leider reicht die Qualität der Bodentexturen und des Bidenterrains nicht für 100% bugfreies Buggyfahren - aber überhaupt endlich mal einen "Weltsimulator" zu haben, wo man einigermaßen echte Wege abfahren kann, hätt ich mir als Kind nicht erträumen können.
Die größte Hürde sind Brücken, weil man nicht, wie im echten Leben, darunter durchfahren kann.

Aber zumindest sowas ist möglich:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zur Verteidigung muss man sagen, dass die hier gezeigten Strecken nachbearbeitetes Kauf-Terrain ist. 99% der restlichen Welt ist recht grob - was am doofen BING Terrain liegt...
Besiedelte Gegenden sind per Photogrammetrie gescannt, das ist schon toll.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann euch sagen, allein die Möglichkeit, mit einem Buggy über "echte" Straße zu cruisen ist cool. Ich find das jedes Mal aufs neue Gold für die eigene Neugier.

Es reicht natürlich nicht für ein GTA Gefühl - aber du kannst schon ganz ok reale Gegenden auf der Welt erkunden. Neulich bspw. erst auf den FUJI gefahren (weil bald eine JAPAN Reise ansteht).

Leider reicht die Qualität der Bodentexturen und des Bidenterrains nicht für 100% bugfreies Buggyfahren - aber überhaupt endlich mal einen "Weltsimulator" zu haben, wo man einigermaßen echte Wege abfahren kann, hätt ich mir als Kind nicht erträumen können.
Die größte Hürde sind Brücken, weil man nicht, wie im echten Leben, darunter durchfahren kann.

Aber zumindest sowas ist möglich:

Eingebundener Inhalt

Zur Verteidigung muss man sagen, dass die hier gezeigten Strecken nachbearbeitetes Kauf-Terrain ist. 99% der restlichen Welt ist recht grob - was am doofen BING Terrain liegt...
Besiedelte Gegenden sind per Photogrammetrie gescannt, das ist schon toll.

Eingebundener Inhalt
Was ein Flugsimulator ist ist dir schon klar?? Das macht alles Futsch irgendwelche Kids . Oder war das fun ??

Ps. VR solte dies Jahr nachgeliefert werden. Spricht auch niemand mehr von. PS Pro ist ja jetzt 900€. Da wird der Absatz ganz schön einbrechen.

und mit einem schnöden Gamepad möchte ich es dann auch nicht spielen.

Warum nicht?

Ich persönlich bin eher der chillige Sight-Seeing-Pilot, der wenig Interesse an irgendwelchen Lande-Herausforderungen hat, der vor dem eigentlichen Start erst 45 Minuten eine Checkliste abarbeiten will, und dann Langstreckenflüge von Navigationspunkt zu Navigationspunkt macht. Wenn man einfach nur ein bisschen rumfliegen und die Landschaft genießen will, braucht man kein Hotas.

Mit einem Gamepad hat man einen prima Einstieg und kann mal reinschnuppern ins Genre. Wenn es gefällt, kannst Du dir immer noch ein Home-Cockpit holen.

Flugsimulationen sind aufgrund ihrer Komplexität für das jüngere (Massen-)Publikum mittlerweile ziemlich uninteressant geworden. Man muss Zeit mitbringen, man muss eine relativ steile Lernkurve bewältigen, und es dauert halt, bis man Erfolge erzielt, wie bspw. die erste erfolgreiche Landung. Und, für viele mittlerweile eine Horrorvorstellung, man muss dazu höchstwahrscheinlich sogar Bücher wälzen (die Navigationsverfahren z.B. sind einem ja nun nicht in die Wiege gelegt worden) .

Dazu kommt dann noch ein ziemlicher finanzieller Aufwand, da selbst ein einfaches Equipment schon ordentlich ins Geld gehen kann, da man mindestens in ordentliche Steuergeräte investieren sollte, und da kommt man mit einer möglichst billigen Minimalausstattung nicht sehr weit, im Gegenteil, da nichts Halbes und nichts Ganzes kann die sogar die Lust an der Simulation verderben.

Ich persönlich kann jedem nur empfehlen, sich vor der Anschaffung eines Simulators erstmal etwas in die Thematik des Fliegens einzulesen, zumindest, was fliegerische Grundlagen betrifft, und dann zu überlegen, ob das Hobby doch die beste Wahl ist.

Oder man kauft es bei Steam und testet es mit einem Controller. Wenn's nicht gefällt, gibt's Geld zurück. Wenn's gefällt, kauft man sich einen LKW und verbaut auf dem Beifahrersitz ein Cockpit. :-D

Zurück