Special Samsung Galaxy S26 im Test: Wie schlägt sich das Modell zwischen S25 und S26 Ultra?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Das Samsung Galaxy S26 steht im Schatten seines großen Bruders, dem S26 Ultra, könnte für viele aber die deutlich sinnvollere Wahl sein. Im Test klären wir, wie groß der Abstand wirklich ist.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Samsung Galaxy S26 im Test: Wie schlägt sich das Modell zwischen S25 und S26 Ultra?

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Ich bin wirklich Fan der Galaxy-Reihe, aber ich glaube, wenn ich mir ein neues holen würde, dann vielleicht den Vorgänger. Den dürfte es vermutlich auch nochmal ordentlich günstiger geben.

Bin mit meinem S26 Ultra recht zufrieden, leider etwas schwer und der Blickwinkelschutz funktioniert nicht so wie erhofft. Aber schon deutliche Verbesserung zu meinem S21 FE. Leider funktionieren auch ein paar alte Spiele nicht mehr, obwohl beide Android 16 verwenden.

Habe das s24 und bin eher ein Mensch der sich einen Hardware Kauf schön reden kann (4090 auf 5090 usw ) aber ich sehe keinen Grund nur 1 Euro auszugeben für ein Upgrade. Ohne Powerbank komme ich mit Hardcore Nutzung im Ausland auch nicht mit dem Akku durch an einem Tag wenn man viel googlen navigiert und per Videos Infos über die Stadt zeigen lässt. Das kann man altes Gerät auch fast gleich gut. Hoffe s27 wird Mal wieder ein größerer Sprung

Habe das s24 und bin eher ein Mensch der sich einen Hardware Kauf schön reden kann (4090 auf 5090 usw ) aber ich sehe keinen Grund nur 1 Euro auszugeben für ein Upgrade. Ohne Powerbank komme ich mit Hardcore Nutzung im Ausland auch nicht mit dem Akku durch an einem Tag wenn man viel googlen navigiert und per Videos Infos über die Stadt zeigen lässt. Das kann man altes Gerät auch fast gleich gut. Hoffe s27 wird Mal wieder ein größerer Sprung
Sehw ich auch bei handy ist der fortschritt nicht merkbar hab auch ein s24 fe

Es scheint, als sei das S25 momentan die bessere Wahl wegen der Effizienz und des Preises. Die Software Updates dürften mit etwas Verzögerung auch auf das S25 kommen. Interessant wäre ein Vergleich mit dem S26 mit Snapdragon SOC. Erste Tests zeigen, daß das wesentlich effizienter ist...
Die Situation ist ziemlich ähnlich wie bei der Einführung des S24 mit den beiden SOC Versionen....

• Like
Reaktionen: X1K
Hab mir zu nem sehr guten Preis das S25+ geholt um mein S21FE abzulösen, da hier Ende des Jahres ja keine Updates mehr kommen. Bin sehr zufrieden. Sofern nichts bahnbrechendes im Akkubereich passiert, möchte ich das Gerät auch wieder mind. 5 Jahre nutzen. Der Mehrpreis vom S26+ war für mich nicht gerechtfertigt und andere Smartphones von Samsung haben dann doch zu viele Kompromise aktuell.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bleibe vorerst bei meinem S25 Ultra, vielleicht steige ich erst beim 27er wieder um, aber bei dem langsamen Fortschritt könnte es auch die übernächste Serie werden. Die Bilder sind schon jetzt sehr gut bis perfekt, egal ob mit oder ohne Beleuchtung, sodass sich ein Upgrade nicht lohnt. Interessant ist es eher für alle, die noch einen S22 oder sogar S23 nutzen. Auch die Leistung kann sich sehen lassen, wie der Test zeigt. Und AirDrop sollte ebenfalls funktionieren, gab ja gestern ein Update.
Es scheint, als sei das S25 momentan die bessere Wahl wegen der Effizienz und des Preises.
Bei Samsung ist es ja ganz normal, dass die Preise in den Keller fallen, sobald ein neues Modell auf den Markt kommt.
Schade das bei der Samsung Galaxy S Reihe schon länger ein Stillstand bei der Kameratechnik herrscht (und nein, für mich ist KI Unterstützung bei der Bild"verbesserung" keine Kameratechnik).
Immer noch besser als Apples Kamera. Ich bin vom Pro Max 16 nur wegen der Kamera auf das S25 Ultra umgestiegen – gut, das ist nur teilweise der Grund, auch weil mir Android mehr zusagt. Aber die Kamera ist wirklich schlecht im Vergleich zu Samsung, selbst das 17er meiner Frau kommt nicht an meines heran.

• Like
Ich hab vor 2 Jahren ein Samsung a54 gekauft. Mittlerweile nervt mich die geringe CPU Performance beim öffnen von Apps etc. Der Start von Android Auto ist mit den letzten beiden Androidversionen auch nicht schneller geworden. Ich überlege mir ein s26, Pixel 10 oder iphone17 zu holen. Bin maximal unentschlossen. Gibt es weitere Alternativen? Für mich zählt die CPU Performance und die Akkulaufzeit. Alles andere ist mir erstmal egal. Ich zocke auf dem Gerät nicht und nutze kaum rechenintensive Apps. Ich will einfach nur ein flottes Handy, das lange läuft. Und ich möchte lange Softwareupdates bekommen. Das Gerät wird später in der Familie weitergeben.

Ich hab vor 2 Jahren ein Samsung a54 gekauft. Mittlerweile nervt mich die geringe CPU Performance beim öffnen von Apps etc. Der Start von Android Auto ist mit den letzten beiden Androidversionen auch nicht schneller geworden. Ich überlege mir ein s26, Pixel 10 oder iphone17 zu holen. Bin maximal unentschlossen. Gibt es weitere Alternativen? Für mich zählt die CPU Performance und die Akkulaufzeit. Alles andere ist mir erstmal egal. Ich zocke auf dem Gerät nicht und nutze kaum rechenintensive Apps. Ich will einfach nur ein flottes Handy, das lange läuft. Und ich möchte lange Softwareupdates bekommen. Das Gerät wird später in der Familie weitergeben.
Da würde ich nach einem günstigen S25(+) ausschau halten. Das hat sehr langen Update Support, gute Akkulaufzeit und eine extrem flotte CPU. Preis-/Leistung stimmt da bei aktuellen Angeboten.

Nicht mal Nutzer der S23-Reihe können sich hier über messbaren Fortschritt freuen... Und wer ein kompaktes Android-Smartphone braucht/möchte, ist mit dem S25 eh besser beraten als mit dem S26. Upgrades sind nur Nutzern vom S22 und noch älterer Smartphones zu empfehlen...
Es scheint, als sei das S25 momentan die bessere Wahl wegen der Effizienz und des Preises.
Genauso ist es auch. Mit dem Exynos 2600 hat Samsung zwar den Abstand zu Snapdragon etwas verkleinern können. Das Fazit bleibt aber dasselbe: weniger Leistung bei mehr Wärmeentwicklung und mehr Stromverbrauch. Nicht gerade eines Akkus Liebling...

Ich hab vor 2 Jahren ein Samsung a54 gekauft. [...] Ich überlege mir ein s26, Pixel 10 oder iphone17 zu holen. Bin maximal unentschlossen. Gibt es weitere Alternativen? Für mich zählt die CPU Performance und die Akkulaufzeit.
Hol dir das normale S25. Das hat 12 GB RAM und gibt es mittlerweile auch mit bis zu 512 GB Speicher. Und dank dem SD 8 Elite sind die Akkulaufzeiten vor allem im Standby und bei geringer Belastung auch deutlich besser als beim S24 (Exynos 2400).

Das S26 wäre wirklich nur Geldverschwendung und das Pixel 10 fällt aufgrund des lächerlichen Tensor-SoCs sowieso aus...

Das S26 512GB hat mich mit Vorbesteller upgrade und Samsung Member Rabatt sowie Paypal Bonus 790€ gekostet. Das S25 512GB gibt es für 750€....

Ich hab mir das S25 direkt bei Marktstart gekauft. Der Hauptgrund war, dass mir alles was größer ist, ständig aus der Hand fällt. Bin überzeugter Einhandnutzer, wie auf nem alten Nokia. Da gibts kaum Konkurrenzmodelle, die gleichwertig sind. Aber ich kann mich echt nicht beschweren, das Teil macht alles was es und wie es soll.

Davor hatte ich das Galaxy S10, bei dem es leider keine Software-Updates mehr gab.
Ich find keinen Grund für ein Upgrade. Ich glaub das nächste kauf ich mir 2033 wenn meins keine Updates mehe bekommt.

Mein Lieblingshandy war übrigens das HTC One mini. Schade, dass die Größe ausgestorben ist, gab wohl nicht genug Kunden, die so denken wie ich...

• Like
Was ich Garnichts ab haben kann ist das die Europäische Version den
Exynos 2600 Chip verbaut hat, aber andere Märkte wie USA den Leistungsstärkeren Snapdragon.

Ich wollte mir eigentlich das S26 zulegen, habe mich dann aber für das xiaomi 17 entschieden, bisher bereue ich es nicht.

ich glaube am interessantesten ist das galaxy, wie auch die iphones & co dieser welt, für mich, wenn ich gerade wirklich was neues brauche, weil zb kaputt etc. die "fortschritte" sind bis auf die wenigstens ausnahmen, nur noch homöopathischer natur, was sich in der optik der meistens smartphones auch widerspiegelt - kaum veränderung. wenn ich die technischen daten vergleiche hat sich quasi nichts getan. dennoch bleiben es natürlich gute geräte. insofern verständnlich von samsung. don't fix what ain't broken.

Zurück