Werbung [ANZEIGE] Gaming-PCs analysiert: Wieviel Geld sollte man für CPU und Grafikkarte ausgeben?

Werbung

ANZEIGE

Kommentar-Bot
Wer seinen ersten Gaming-PC plant, weiß oft noch nicht, welche Kombinationen aus Prozessor und Grafikkarte Sinn ergeben. Ein Hinweis darauf kann der Preisunterschied zwischen beiden Komponenten sein. Wir analysieren dazu die PCGH-PCs.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Gaming-PCs analysiert: Wieviel Geld sollte man für CPU und Grafikkarte ausgeben?

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Ich mach es mir da relativ "einfach".
Also als Bsp: Wenn ich auf 4 Jahre rechne - neue CPU/RAM/Board 1200€ neue GPU 1500€ = 2700€.
Ich geh davon aus, dass ich pro Woche im Schnitt 15 Std am heimischen PC verbringe. 4 Jahre x (15 Std x 52 Wochen) = 3120 Std Nutzung. 3120/2700 = 0,86€/Std. Oder andersrum : alle 4 Jahre sind 3000€ vertretbar. Wobei ich eher antizyklisch upgrade (also nach 2 Jahre GPU dann 2 Jahre später CPU und Co) - mit AM4 bin ich inzwischen tatsächlich sogar deutlich unter den 0,86€. "PC" (Zocken, Streamen, Sachen tun) ist halt mein einziges Hobby. Alles bis 1€ /Std ist okay. So rechne ich mir übrigens auch die Anschaffungskosten für Spiele und andere Peripherie schön.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück