News Die wohl innovativsten Rollenspiele bis heute: Ultima, Final Fantasy und Baldurs Gate - Welche Titel haben Sie gespielt?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Von Fernsehen und Film jahrelang als Nerdkultur abgestempelt und belächelt, mauserte sich das Rollenspiel-Genre vor allem in den letzten Jahren zu einem echten Blockbuster-Bereich. The Elder Scrolls Skyrim, Mass Effect ,aber auch schon Diablo fesselten unzähligen Spieler vor dem Bildschirm, obwohl diese mit den Grundlagen der Rollenspiel-Welt keineswegs vertraut waren. Allerdings ist das RPG-Genre schon viel älter, immerhin startete schon 1974 der erste RPG-Titel, damals noch als einfache digitale Umsetzung der Pen&Paper-Vorlage.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Die wohl innovativsten Rollenspiele bis heute: Ultima, Final Fantasy und Baldurs Gate - Welche Titel haben Sie gespielt?

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Danke für die schöne Zusammenstellung, vor allem der uralten Titel. Da findet sich immer wieder was, von dem ich nicht mal gehört hab.

Ich überlege für mich selber immer wieder, was macht den Kern des Genres Rollenspiel aus und tu mich schwer, das klar zu definieren.
Ich bin mit alten Final Fantasy und Zelda (also Nintendo Konsolen) zu den Rollenspielen gekommen. Dachte damals, verschiedene Rollen und Charaktere machts aus. Was aber dann schon bei Zelda nicht mehr passt - und das zieht sich durch bis zum Witcher. Und wenn Witcher ein Rollenspiuel ist, was machten Tomb Raider und Horizon anders um da nicht genannt zu werden.
Solche Gedanken mach ich mir immer wieder, wenns drum geht, Rollenspiele einzugrenzen.
Wobeis mir am Ende immer drum geht, eine tolle Story interaktiv mitzuerleben, schöne Welten zu erkunden und gut unterhalten zu werden. Gerne mit ein paar Nebenkriegsschauplätzen wie Bau von Gegenständen (z.B. beim Witcher), Erlernen von Skills (KCD), Erleben von gefühlter Historie (auch KCD), emotionale Geschichten (Final Fantasy) oder all die Interaktionen der Charaktere (Baldur's Gate).
Und obs dann ein Rollenspiel oder ein Action Adventure ist, ist dann egal.

Langweilig kanns mir dann werden, wenns zu dogmatisch wird, wie z.B. wenn D&D Regeln zu dominant werden (auch wieder Baldur's Gate 3 im Vergleich zu Divinity).

Mich hat damals DSA Sternenschweif zum genre rpg gebracht, gefolgt von Secret of Mana. Danach konnte ich nicht mehr ohne das Genre, hier meine nicht vollständige Liste:
  • DSA Sternenschweif
  • Secret of Mana
  • Diablo / Hellfire
  • Diablo 2
  • Morrowind
  • Gothic 1+2
  • Oblivion
  • Skyrim
  • Dragon Age 1-3
  • Mass effect 1-3
  • WoW vanilla - cata
  • Baldurs Gate 1-3
  • Divinity original sin 1 + 2
  • Pathfinder: kingmaker / wrath of the righteous
  • Neverwinter Nights 2
  • Warhammer 40k Rogue Trader
  • Outer worlds 1+2
  • Tainted Grail the fall of Avalon
  • Greedfall
  • Witcher 1-3
  • The Bards Tale 4
  • Wasteland 2/3
  • Colony Ship
  • Fallout 3,4, new Vegas
  • Gamedec
  • Kingdom Come Deliverance 1 / 2 (wobei letzteres noch ungespielt ist)
  • My Time at Portia / Sandrock
  • Medieval Dynasty
  • Octopath Traveler
  • Pillars of Eternity 1 + 2
  • Risen 1 - 3
  • Elex
  • Solasta: Crown of the Magister
  • Stardew valley
  • Starfield
Und vermutlich noch vieles mehr an das ich mich aktuell gar nicht mehr erinnern kann

Es wird wieder gesiezt :heul:

@Unfaced Unterstreichbare Liste :devil:

Wobei ich auch die Ultima-Reihe (ab Teil 6) und diverse andere JRPG auf dem SNES noch hinzufügen würde.

... und alles mit Würfelsystem hasse, oder sie hassen mich, das klären die betreffenden Spiele und ich hoffentlich noch. :ugly:

Thread-Nekromantie! :D

Aber nett zu sehen, denn 2012 lag das Genre (für mich) wieder am Boden. Gerade hinten raus in dieser Liste sehe ich keine Innovationen. Da sehe ich den Markt beherrschende Publisher auf ihrem "We Want Call Of Duty's Audience"-Kurs. Gänsehaut -- im negativen Sinne. Denn so lange ist 2012 noch gar nicht her.

Dann kam der Durchbruch von Digitalem Vertrieb, dann kamen Kickstarter und Alternativen zum Markt beherrschenden Zero-Risk-Kartell der damals herrschenden Publisher. Und siehe da, plötzlich starten selbst vermeintliche Nischengames wie Baldur's Gate oder Kingdom Come 2 wieder durch. Während der Indiespace sowieso nie aufgehört hatte, an RPGs zu glauben, ohne die COD-Crowd bedienen zu müssen.

Zurück