News Galaxy Z Trifold schon wieder am Ende: Prestigeprojekt statt Verkaufshit

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Das Galaxy Z Trifold verschwindet offenbar schneller als erwartet vom Markt. Der hohe Preis und die limitierte Verfügbarkeit deuten auf ein Prestigeprojekt statt auf einen Verkaufsschlager hin.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Galaxy Z Trifold schon wieder am Ende: Prestigeprojekt statt Verkaufshit

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.
 
Allerdings liegt es nahe, dass der Hersteller das doppelt faltbare Smartphone eher als Vorzeigeprojekt und Machbarkeitsstudie denn als Produkt für den Massenmarkt erdacht hatte.
Wie oft wollen die Faltbarkeit noch als "machbar" demonstrieren, nur um es dann wieder fallen zu lassen?

So hatte das Galaxy Z Trifold mit einem 5.600-mAh-Dreizellen-Akkusystem, einer 200-Megapixel-Weitwinkelkamera und dem aufgeklappten 10-Zoll-Display, auf dem drei Apps gleichzeitig verwendet werden können, zwar durchaus viel zu bieten - mit 2.899 Dollar hatte das aber auch seinen Preis.
Man stelle sich das vor: Man kauft nicht als reicher Mensch das Handy, sondern weil man nach x Jahren sich ein super Handy leisten möchte, weil man irgendwie Smartphone Fan ist. Gibt's. Man denkt: "Samsung hat jetzt schon x Mal ein Falthandy rausgebracht. Diesmal weiß Samsung, was es tut. Diesmal wird es supportet." und dann ist nach 4 Monaten schon der Hahn am Zudrehen. Wie lange wird das noch ordentlich mit Updates versorgt, im Vergleich zu anderen Handys aus derselben Generation von Samsung? Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Teil nach 4 Jahren noch solche Kompatibilität haben wird, wie es Handys derselben Generation bekommen werden. Und dafür rund 3.000 €.
 
Natürlich war das eher ne Machbarkeitsstudie als ein wirklich nützliches Gerät.

Man muss sich ja nur mal fragen. Wer soll für so ein Produkt die Kundengruppe sein und was ist das use-case für so ein unpraktisches Gerät. Und bei beidem fällt mir direkt niemand ein.
 
Wie oft wollen die Faltbarkeit noch als "machbar" demonstrieren, nur um es dann wieder fallen zu lassen?


Man stelle sich das vor: Man kauft nicht als reicher Mensch das Handy, sondern weil man nach x Jahren sich ein super Handy leisten möchte, weil man irgendwie Smartphone Fan ist. Gibt's. Man denkt: "Samsung hat jetzt schon x Mal ein Falthandy rausgebracht. Diesmal weiß Samsung, was es tut. Diesmal wird es supportet." und dann ist nach 4 Monaten schon der Hahn am Zudrehen. Wie lange wird das noch ordentlich mit Updates versorgt, im Vergleich zu anderen Handys aus derselben Generation von Samsung? Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Teil nach 4 Jahren noch solche Kompatibilität haben wird, wie es Handys derselben Generation bekommen werden. Und dafür rund 3.000 €.
die absolut phänomenalen Akkus von Samsung nicht vergessen... *Ironie off*
... die nach 2 Jahren den Geist aufgeben 😂 oder in meinem Fall wie beim Fold 2 sich aufblähen.
 
Natürlich war das eher ne Machbarkeitsstudie als ein wirklich nützliches Gerät.

Man muss sich ja nur mal fragen. Wer soll für so ein Produkt die Kundengruppe sein und was ist das use-case für so ein unpraktisches Gerät. Und bei beidem fällt mir direkt niemand ein.

Die Idee des Handy ist super nur eben die erste Umsetzung von Samsung könnte man noch verbessern.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
(nach dem Video)
Der Preis von ~2800€ ist mir aber einfach zu viel; auch wenn es 7 Jahre Updates gäbe.
 
Naja sag mir trotzdem mal bitte in welcher Situation man denn so ein Smartphone ausklappen sollte und warum? Klar wir liebe alle quirky Technik, aber es ist als Hersteller immer wichtig ein Gerät auch für konkrete Anwendungsfälle zu designen, sonst wird das einfach nicht gekauft.

Mir fällt jetzt nichts ein, ausser vielleicht Abends auf der Couch wenn ich zum Video schauen ein größeren Bildschirm haben könnte.
 
Wie lange wird das noch ordentlich mit Updates versorgt, im Vergleich zu anderen Handys aus derselben Generation von Samsung? Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Teil nach 4 Jahren noch solche Kompatibilität haben wird, wie es Handys derselben Generation bekommen werden. Und dafür rund 3.000 €.
Ich selber kann mit Samsung nichts anfangen, aber ihr Update Support ist wirklich klasse. Das Galaxy Z Trifold bekommt sieben Jahre Updates (bis Android 23), also bis ende 2032.
 
Ich selber kann mit Samsung nichts anfangen, aber ihr Update Support ist wirklich klasse. Das Galaxy Z Trifold bekommt sieben Jahre Updates (bis Android 23), also bis ende 2032.
Und die App-Entwickler müssen sich nicht speziell darum kümmern? Ich meine, dass man sich eine App XY lädt und die unterstützt das Z Trifold. Muss man das nicht speziell dafür anpassen oder kümmert sich Samsung um die Schnittstelle für 7 ganze Jahre? Klar kann das immer passieren, aber das Z Trifold fallen zu lassen hat doch so eine viel größere Motivation.
 
Naja sag mir trotzdem mal bitte in welcher Situation man denn so ein Smartphone ausklappen sollte und warum? Klar wir liebe alle quirky Technik, aber es ist als Hersteller immer wichtig ein Gerät auch für konkrete Anwendungsfälle zu designen, sonst wird das einfach nicht gekauft.

Mir fällt jetzt nichts ein, ausser vielleicht Abends auf der Couch wenn ich zum Video schauen ein größeren Bildschirm haben könnte.

Das ist es halt. Maximale Einfallslosigkeit. Gibt halt keinen Steve Jobs mehr der für Innovatives sorgt. So erfindet man irgendn Scheiss den kein Mensch braucht.
 
Sehr schade, ich hatte gehofft, sie führen das fort und bringen davon irgendwann eine kleinere Version.
Das Seitenverhältnis im ausgeklappten Zustand ist für mich viel besser als bei normalen Folds.
Ich hätte gern ein Handy, das im normalen Zustand so klein ist wie früher die kompakten Sonys (XZ1 Compact z.B.) und dann 2 Mal aufgeklappt werden kann, wenn man mal auf Reisen einen Film gucken möchte o.ä.
DAS wäre mein Traum-Handy aber vermutlich wird es das nie geben.
 
Wie oft wollen die Faltbarkeit noch als "machbar" demonstrieren, nur um es dann wieder fallen zu lassen?
So wie ich das lese wird lediglich das TriFold eingestellt, davon dürfte das Flip und das Z Fold daher nicht betroffen sein.

und dann ist nach 4 Monaten schon der Hahn am Zudrehen
Auch dies steht dort nicht; finde es zumindest nirgends, dass der Support eingestellt wird, nur das Smartphone als solches wird nicht mehr vertrieben. Wenn das bei Trifold analog den anderen Geräten ist, sollte es auch dort 7 Jahre Updates geben.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Teil nach 4 Jahren noch solche Kompatibilität haben wird, wie es Handys derselben Generation bekommen werden. Und dafür rund 3.000 €.
Warum nicht?

Am Ende ist es der Software relativ egal wie oft das Display geknickt wird, es gibt lediglich zwei Auflösungen; aber auch mehrere Auflösungen sind heute Standardmäßig bei vielen Handys, Samsung selbst bietet es bei den Galaxy Geräten auch an, volle Auflösungen und zum Energiesparen zwei Auswahlstufen.

Der einzige Punkt, das umschalten zwischen den Auflösungen muss mittels Schaltung funktionieren, aber da glaube ich einfach, dass wird kein großer Programmieraufhänger sein, der Rest der Technik ist heuer Baukasten.

Man muss sich ja nur mal fragen. Wer soll für so ein Produkt die Kundengruppe sein und was ist das use-case für so ein unpraktisches Gerät. Und bei beidem fällt mir direkt niemand ein.
Ich finde es eigentlich super spannend und würde mir sofort ein Fold holen; aber erstens sind die Kameras dort nie State of the art und das ist und bleibt mein Kaufkriterium Nr. 1. Zweitens finde ich beim TriFold beide Abmessungen zu groß, als geklappt, wie ungeklappt. Ansonsten finde ich Folds als solches bombastisch und vermisse die kleinen Dinger in der Hosentasche seit Jahrzehnten.

Und die App-Entwickler müssen sich nicht speziell darum kümmern? Ich meine, dass man sich eine App XY lädt und die unterstützt das Z Trifold. Muss man das nicht speziell dafür anpassen oder kümmert sich Samsung um die Schnittstelle für 7 ganze Jahre? Klar kann das immer passieren, aber das Z Trifold fallen zu lassen hat doch so eine viel größere Motivation.
Was müssen die App Entwickler tun? Welche Funktion sollte das "folden" denn in einer App erfolgen, es ist am Ende nur eine Umschaltung der Auflösung und das sollten alle Apps hinbekommen die in der Android Welt unterwegs sind, weil das nichts ungewöhnliches ist.

Das ist es halt. Maximale Einfallslosigkeit. Gibt halt keinen Steve Jobs mehr der für Innovatives sorgt. So erfindet man irgendn Scheiss den kein Mensch braucht.
Naja, auch Steve Jobs ist nach dem iPhone nicht mehr soviel gekommen und die meisten brauchbaren Entwicklungen waren aus dem Androidlager, kabelloses Laden, IP Zertifizierung, etc. Mir wird Steve Jobs immer zu positiv dargestellt, der Mann hatte am Ende zwei wirklich brauchbare Erfindungen, das iPhone und den iPod; der Rest ist auch immer unter ferner liefen und wurde von der Konkurenz abgekupfert.
 
Naja, auch Steve Jobs ist nach dem iPhone nicht mehr soviel gekommen und die meisten brauchbaren Entwicklungen waren aus dem Androidlager, kabelloses Laden, IP Zertifizierung, etc. Mir wird Steve Jobs immer zu positiv dargestellt, der Mann hatte am Ende zwei wirklich brauchbare Erfindungen, das iPhone und den iPod; der Rest ist auch immer unter ferner liefen und wurde von der Konkurenz abgekupfert.

:top:
Wobei Erfindungen (min. beim Portable Media Player & Tablet) das falsche / nicht das richtige Wort ist.
Verbessert / brauchbar / massentauglich trifft es da besser.
 
Naja sag mir trotzdem mal bitte in welcher Situation man denn so ein Smartphone ausklappen sollte und warum?

Wann immer man ein Tablet haben möchte. Ich persönlich nehme mir da immer eines mit, wenn ich längerfristig unterwegs bin und übernachte. Von daher wäre es verdammt praktisch, einfach überall eines dabei zu haben und mit 10" ist es sogar noch größer und gleichzeitig kompakter, als die 8,4" Tablets, die ich jetzt bevorzuge.

Insgesamt eine geniale Sache, nur müssen für mich persönlich noch gut 2000$ vom Preis weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück