News "Legende kehrt zurück": Strategiespiel Defender of the Crown mit Comeback nach 40 Jahren

C64 und A500

Die Grafik und der Spielaufbau aller Cinemaware Titel war seiner Zeit weit voraus.
Schon erstaunlich wozu optisch ein 8bit C64 und 16bit Amiga System damals in der Lage war.

Andere berühmte Titel waren "It came from the Desert" oder "Wings", von erstem gibt es ein ganz lustigen Film und letzters gibt es glaube ich sogar ein Remake. Muss ich mir mal kaufen, habe es nie ganz Durchgespielt bekommen.

1773438554426.png
1773438644114.png
1773438653477.png

Ich habe es auf dem C64 gesuchtet, manchmal auch mit Freunden. Ein Freund hatte es zuerst geschafft das Turnier zu gewinnen. Ich war der erste, der alle Versionen der Prinzessinen gerettet hat, usw, usw. Mega Spiel.
Später habe ich es dann auf dem Amiga gespielt, aber die Version war deutlich schlechter und einiges fehlte im Vergleich zum C64. Viel später habe ich dann erfahren dass das Spiel auf dem Amiga früher heraus kam. Somit war das C64 Spiel die überarbeitete, bessere Version, wenn auch von der Grafik natürlich schlechter.

Ich habe auch die beiden Remakes gespielt. Ich freue mich riesig auf ein neues Remake, egal wie es wird... Muss ich haben!

Oh, das muss ich haben! Die neue PC-Version wird dann auf USB-Stick meiner "Extended Collector's Edition" (in einer hübschen PC Big Box) beigefügt, welche folgende Versionen enthält:
  • Apple II GS, C64, CPC, ZX Spectrum
  • Amiga Classic, Amiga Extended, Amiga CDTV, Amiga CD 32
  • Atari ST, MS-DOS, Macintosh, NES
  • CD-i, Android
Anhang anzeigen 1519885
Ja, wow, von wann ist denn diese Extended Collectors Edition?

Die Legende sollte da bleiben wo sie sich befindet. In der guten Erinnerung an die Zeit auf dem C64. Ansonsten wird dieser Status zerstört.
Ich frage mich warum da jeder ehemalig interessante Titel neu aufgelegt wird. Da scheint den kreativen Köpfen nichts neues einzufallen, nicht einmal ein neuer Titel für ein neues Game mit dem Setup von Defender of the Crown aber modern mit fortschritlichen Gameplay. Schade eigentlich.
Nun warte ich mal wann der Klassiker PacMan zurück kehrt. Snake und ganz zu Schluß werden Pong folgen. Hoffentlich erst wenn ich natur gegeben nicht mehr am BSD PC sitze,

Defender Of The Crown war grafisch auf dem Amiga damals eine absolute Augenweide. Das war es aber auch schon. Spielerisch war das Game auf dem Amiga aber ziemlich schwach. Das sah auf dem C64 ganz anders aus. Da war der Schwierigkeitsgrad ein ganz anderes Kaliber. Dafür konnte die Grafik naturgemäß bei weitem nicht mithalten, da der C64 hardwaremäßig zum Amiga eben halt stark limitiert war.

Die Legende sollte da bleiben wo sie sich befindet. In der guten Erinnerung an die Zeit auf dem C64. Ansonsten wird dieser Status
Du solltest nicht von dir (Stichprobengröße: 1) auf die Grundgesamtheit schließen. Es gibt eine Menge Leute, die die alten Spiele nach wie vor spielen und sie mögen. Es liegt auch nicht an den Spielen im Vergleich zu modernen Spielen, meine Kinder lieben die Spiele, die ich ihnen auf Amiga und Atari ST zeige.

Du solltest nicht von dir (Stichprobengröße: 1) auf die Grundgesamtheit schließen. Es gibt eine Menge Leute, die die alten Spiele nach wie vor spielen und sie mögen. Es liegt auch nicht an den Spielen im Vergleich zu modernen Spielen, meine Kinder lieben die Spiele, die ich ihnen auf Amiga und Atari ST zeige.
Naja. Ich nehme mal an, dass sie NICHT wie wir damals Diskettenjockey spielen müssen sondern das die Emulation da brav den Turbo schiebt. Die meisten 16-bit Konsolengames sind mit mehr Würde gealtert.

Cinemaware's Titel waren qualitativ durchwachsen (man vergleiche It Came From mit The Stooges) aber vom Ansatz durchaus interessant, schliesslich wurde meist ein ungewöhnlich komplexes Setting aus mehreren Perspektiven mit vollkommen unterschiedlichen Mechaniken aber stets grafisch ansehnlich dargebracht.
In Sachen Spielbarkeit aber riss man keine Bäume aus.

Naja. Ich nehme mal an, dass sie NICHT wie wir damals Diskettenjockey spielen müssen sondern das die Emulation da brav den Turbo schiebt. Die meisten 16-bit Konsolengames sind mit mehr Würde gealtert.

Cinemaware's Titel waren qualitativ durchwachsen (man vergleiche It Came From mit The Stooges) aber vom Ansatz durchaus interessant, schliesslich wurde meist ein ungewöhnlich komplexes Setting aus mehreren Perspektiven mit vollkommen unterschiedlichen Mechaniken aber stets grafisch ansehnlich dargebracht.
Nee, gerade die Games aus der 16 Bit Ära der Heimcomputer sind dank ihrer schicken Pixeloptik gut gealtert. Wenn dann noch eine gute Mechanik dahintersteckt, lassen sie sich auch heute noch bestens zocken. Gilt auch für Spiele mit EGA oder VGA-Grafik.

Wir spielen auf physischen Geräten, am Atari ST mit einem Gotek, am Amiga 1200 mit einer CF-Card an einem PCMCIA Adapter, was aber einer damaligen Festplatte entspricht. Wobei man bei DotC nicht zum Diskjokey wird, das ist noch überschaubar und auf dem Atari auf einer einzelnen Diskette gewesen, beim Amiga weiß ich es nicht.

Bei einer Meinung, insbesondere meiner eigenen, schließe ich grundsätzlich auf mich. Das die Grundgesamtheit da durchaus anderer Meinung ist bestreite ich nicht einmal. Aber ich werde meine Meinung dennoch innerhalb eines Threads äußern.

Kannst Du bitte mal nachschauen, ob die Edition ein Datum hat? Wann wurde das aufgelegt? Danke :hail:
@PCGH_Thilo:
  • "Software and package design Cinemaware LLC. 1986-2016",
  • Limitierte Auflage von 500 Stück.
  • Vorwort von Jim Sachs im Handbuch von Juni 2016.
  • Neueste Verzeichnisse/Dateien auf der CD-ROM vom 13.08.2016.
  • mein Besuch der GamesCom und der Adventuretreff-Party war am 19.08.2016
Also wird die Edition zwischen 13. - 18.08.2016 komplettiert worden sein.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück