Special Microsoft plant die Xbox neu: Project Helix soll Konsole, PC und Handheld vereinen - PCGH auf der GDC 2026

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Microsoft nutzt die GDC 2026 für einen Blick in die Zukunft der Xbox. Neben einem Rückblick auf 25 Jahre Konsole zeigt das Unternehmen mit Project Helix eine neue Hardware und erklärt, wie Xbox künftig Handheld, PC und Konsole enger zusammenführen soll. PCGH war vor Ort.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Microsoft plant die Xbox neu: Project Helix soll Konsole, PC und Handheld vereinen - PCGH auf der GDC 2026

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

So etwas wie den Switch finde ich super, denn man kann das Teil ins Bett mitnehmen oder, wenn die Familie fernschaut, einfach vom großen TV umschalten und es auf den Tisch stellen perfekt. Auf der Switch 2 mache ich es genauso, benutze sie nie als Handheld, sondern spiele nur über den Controller. So etwas hätten Sony und Microsoft schon früher machen können.

Wenn das genauso wird, wie bei den Handelds (ASUS ROG Xbox Ally, MSI Claw), wird es eine Katastrophe. Von den Einschalten und los spielen, wie es man von der XBox und Play Station gewohnt ist, ist dann keine rede mehr.

Also ich brauche nur meinen PC zum Zocken, der kann auch alles was ich benötige. Handheld, Konsole, Smartphone juckt mich 0 zum Spielen. Unterwegs lese ich lieber ein Buch, höre Podcasts oder lasse mich von sonst was berieseln. Dass die Software überall kompatibel sein soll auf den Plattformen ist natürlich ein Vorteil und gut für alle.

Wünsche mir eine leistungsstarke, stationäre Konsole mit X-Box und Steam-Zugang, dann bin ich an Bord. Für hardwaretechnisch weniger anspruchsvolle Titel funktioniert das Steam Deck bereits hervorragend.

Hört sich nicht schlecht an. Aber das ist doch alles Zukunft Musik. 2 Jahre oder länger soll man warten, das habe ich doch nächste Woche schon wieder vergessen. :-)

Hört sich sehr schlecht an. Statt schnell zu erklären worum es geht wird Hype aufgebaut, wirkt nicht unabhängig / neutral. Hoffe es wird so bemerkenswert, sonst bin ich fertig mit Pcgh.

Ich gucke mal wie es am Ende wird. Diesmal werde ich mir nur eine Konsole geben. Wenn die neue Xbox deutlich stärker wird als PS6,dann wäre es eine Option

Zurück