News Deutsches Start-up will die Spielerfahrung um Gerüche und kompakte Hardware bereichern

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Mit KI-Analyse und einer kompakten Duft-Hardware will das deutsche Start-up Zestum Gerüche in Spiele und Videos bringen. Die Scentbar gibt Aromen passend zum Bildschirminhalt ab. Eine erfolgreiche Kickstarter-Kampagne stellt die Weichen.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Deutsches Start-up will die Spielerfahrung um Gerüche und kompakte Hardware bereichern

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

ich finde die idee ehrlich gesagt eher gruselig als spannend.

wenn man sich mal anschaut, was die wissenschaft zu künstlichen raumdüften sagt (duftkerzen, duftsprays, aroma-diffuser usw.), dann ist das gesundheitlich alles andere als unproblematisch. viele dieser produkte setzen sogenannte vocs (flüchtige organische verbindungen) frei, außerdem entstehen durch reaktionen mit ozon ultrafeine partikel, die man dann schön einatmet.

es gibt dazu z.b. eine studie der purdue university, die gezeigt hat, dass scheinbar harmlose duftprodukte in innenräumen große mengen an nanoskaligen partikeln erzeugen können – teilweise in einer konzentration, die mit der belastung durch verbrennungsprozesse vergleichbar ist. andere untersuchungen zu duftkerzen und raumdüften zeigen ebenfalls erhöhte feinstaub- und voc-werte in der luft.

überspitzt gesagt: wenn ich mir beim zocken dauerhaft künstliche chemiedüfte ins zimmer blase, kann ich auch gleich anfangen jeden tag eine stange kippen zu rauchen, dann spare ich mir wenigstens die extra hardware. :lol:

die gaming-industrie hat ja schon viele fragwürdige gimmicks produziert, aber ein geräte-system, das mir aktiv chemische duftstoffe in die wohnung pumpt, klingt für mich eher nach einer idee für die liste „technologien, die man vielleicht besser nicht großflächig verbreitet“.

aber hey – hauptsache immersion. vielleicht gibt es dann beim nächsten survival-spiel auch gleich den authentischen „verwesungsgeruch-dlc“. :klatsch:

Ich glaube ich bin der Einzige, der sich auf so ein Feature freut :D
In Kombination mit VR und spürbaren Effekten wäre das doch eine völlig neue Art des Eintauchens in die virtuelle Welt.

@Raffnek30000
Was meinst du, was deine Hardware und sonstige Geräte, Bezüge, Wände, etc so ausdünsten? Oder welche Verbindungen sich in den Dingen befinden, die wir täglich nutzen, die wir noch gar nicht kennen :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube ich bin der Einzige, der sich auf so ein Feature freut :D
In Kombination mit VR und spürbaren Effekten wäre das doch eine völlig neue Art des Eintauchens in die virtuelle Welt.
Für Resident Evil 7 gab es damals extra eine Duftkerze, die nach dem Haus riechen sollte! :D
Erster Gedanke: Ziemlich genau drei Wochen zu früh angekündigt. :D

MfG
Raff
Die Spiele werden dann auch nach Bewertung riechen, beschissene Spiele müssen auch so riechen! :D

• Haha
Reaktionen: R86
"Unter Windows soll die Software mit Spielen, Streaming-Diensten und Videoplattformen funktionieren."

Endlich bekommt man auch den kleinsten Furz seines Lieblingsinfluencer mit.
Jeremy Fragranz wird hellhörig :ugly:

Man stelle sich nur die Mischung aus verschiedenen Spielszenen vor, eine Schlacht mit Granaten, herumfliegenden Teilen von was auch immer, der Kollege neben einem im Schützengraben dem gewaltig der Stift geht.
Danke, da verzichte ich lieber, allein um den Beschwerden meiner besseren Hälfte zu entgehen wenn die Bude nach Pumakäfig bei 40 Grad stinkt :kotz:

Es würde auf jeden Fall für ungewohnten Realismus sorgen. "Ne, in den Abwasserkanal gehe ich auf gar keinen Fall hinein, da muß es doch noch einen anderen Weg geben...".

Irgendwie ploppt diese Idee alle paar Jahre mal auf. Gegeben hat es nie etwas. Ich frage mich nur warum?
Ich kann mir zwar durchaus Anwendungsbeispiele denken wo das gut funktionieren könnte, aber in der breiten Masse doch eher unbrauchbar.

Geruchs-Interaktionen tangieren mich nicht. Es sei denn es sitzt ein Stinktier neben mir. :D

Zurück