News Geforce RTX 5070 Ti: OC-Limit ausgehebelt, GDDR7 läuft mit 36 Gbps und beschert Rekord

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Durch einen Trick lässt sich Nvidias OC-Sperre bei den RTX-5000-Grafikkarten aushebeln. Dadurch konnte eine RTX 5070 Ti mit 36 Gbps betrieben werden. Und das reichte wiederum für einen Benchmark-Weltrekord.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Geforce RTX 5070 Ti: OC-Limit ausgehebelt, GDDR7 läuft mit 36 Gbps und beschert Rekord

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

"auf einer sehr hardwarenahen Ebene..."
Was ist denn das für ein Quatsch? Es gibt nur die Hardware und die Software Seite. Hardware nahe Ebene sagt überhaupt nichts aus.
Die Firmware/Bios kann gemeint sein, ist aber auch die Software-Seite.

"auf einer sehr hardwarenahen Ebene..."
Was ist denn das für ein Quatsch? Es gibt nur die Hardware und die Software Seite. Hardware nahe Ebene sagt überhaupt nichts aus.
Die Firmware/Bios kann gemeint sein, ist aber auch die Software-Seite.
Nein. Noch nie auf die Benamung geachtet?
Hard-ware
Firm-ware
Soft-ware
Und natürlich spricht man von high-level access auf Hardware und low-level access. Entsprechend kann man im Deutschen durchaus von sehr hardwarenah oder weniger hardwarenah sprechen.

Bis entweder nVidia die sperre so regelt dass es gesperrt ist. Oder sie es hin nehmen. Aber letzteres glaub ich nicht.

Daher kann es nur von kurzer dauer sein und die frage ist ob mit helium oder trockeneis oder stickstoff gearbeitet wurde.
Aber zur abwechslung von den themen die in der IT PC bubble herum schwiren is es alle mal ne gute abwechslung.

Sie haben 36 geschafft.. maximal kann man 34 erzielen. Ich denke es sind maximal 34, weil es da stabil läuft. Bei 36 gibt es wahrscheinlich oft Crashes. Reicht vielleicht für 2 oder 3 Runs zum Benchen. Von daher finde ich es schon legitim mit 34iger Sperre, wobei da eben der fun Faktor flöten geht.

Ich würde mal gern wissen wie man das geschafft hat.
Das wäre mal nett wenn dies geteilt werden würde.

Sie haben 36 geschafft.. maximal kann man 34 erzielen. Ich denke es sind maximal 34, weil es da stabil läuft. Bei 36 gibt es wahrscheinlich oft Crashes. Reicht vielleicht für 2 oder 3 Runs zum Benchen. Von daher finde ich es schon legitim mit 34iger Sperre, wobei da eben der fun Faktor flöten geht.

Das ist Quatsch. Das ist keine Sperre weil es grade dort Instabil wird.
Gibt auch Karten die schaffen die 34Gbps nicht.
OC bleibt OC.! Glücksspiel wenns außerhalb der Spezifikationen läuft.

Das ist Quatsch. Das ist keine Sperre weil es grade dort Instabil wird.
Gibt auch Karten die schaffen die 34Gbps nicht.
OC bleibt OC.! Glücksspiel wenns außerhalb der Spezifikationen läuft.
Naja, aber dann ist es doch so wie ich schrieb. Das Limit ist 34 wie es beschrieben wurde, weil es sowieso nicht höher geht und wenn du sagst, manche gehen nichtmal bis 34. Das war ja so mein Gedankengang. Von daher braucht man also normalerweise keine 36 einstellen können.

Naja, aber dann ist es doch so wie ich schrieb. Das Limit ist 34 wie es beschrieben wurde, weil es sowieso nicht höher geht und wenn du sagst, manche gehen nichtmal bis 34. Das war ja so mein Gedankengang. Von daher braucht man also normalerweise keine 36 einstellen können.

Meine 5090 läuft easy mit 34Gbps wieso lässt man mir denn nicht die Möglichkeit mehr zu testen ? ;)

Es ist einfach ein Versuch OC einzuschränken. Nicht mehr nicht weniger.
Es ist nicht mehr gewollt super viel aus den Karten herauszuholen.
Also bremst man die Möglichkeit ein!
Und dazu zählt auch unter anderem das OC des Speichers zu begrenzen.
Gibt bestimmt genug Karten die auch mehr als 34Gbps mitmachen.

Meine 5090 läuft easy mit 34Gbps wieso lässt man mir denn nicht die Möglichkeit mehr zu testen ? ;)

Es ist einfach ein Versuch OC einzuschränken. Nicht mehr nicht weniger.
Es ist nicht mehr gewollt super viel aus den Karten herauszuholen.
Also bremst man die Möglichkeit ein!
Und dazu zählt auch unter anderem das OC des Speichers zu begrenzen.
Gibt bestimmt genug Karten die auch mehr als 34Gbps mitmachen.
Eine gewisse Abgrenzung zwischen den Modellen ist natürlich immer gewollt vom Hersteller. Eine 5060 die plötzlich genauso schnell ist wie eine 5070 ist natürlich nicht gern gesehen.

Andererseits wollen die Hersteller auch nicht mit Reklamationen überschüttet werden durch "Kiddies" die ihre GPU, bzw. ihren VRAM bruzeln.
Auch wenn die Reklamation abgelehnt wird, und sie auf ihren Schrott-GPUs am Ende sitzen bleiben, ist der Prüfaufwand und die Logistik für den Hersteller dahinter kostenintensiv.
Logisch das hier Limits gesetzt werden.

OC Einschränkungen finde ich persönlich generell zum Kotzen.. aus vielen GPUS könnte man mehr Rausholen wenn man beim Powerlimit und Co freie Wahl hätte. Die RDNA 2 mit dem MorePowerTool war da sehr freundlich unterwegs...

Eine gewisse Abgrenzung zwischen den Modellen ist natürlich immer gewollt vom Hersteller. Eine 5060 die plötzlich genauso schnell ist wie eine 5070 ist natürlich nicht gern gesehen.

Andererseits wollen die Hersteller auch nicht mit Reklamationen überschüttet werden durch "Kiddies" die ihre GPU, bzw. ihren VRAM bruzeln.
Auch wenn die Reklamation abgelehnt wird, und sie auf ihren Schrott-GPUs am Ende sitzen bleiben, ist der Prüfaufwand und die Logistik für den Hersteller dahinter kostenintensiv.
Logisch das hier Limits gesetzt werden.

Das ist’s ja denn Schrotten kann man da heut durch OC nichts mehr.
Grade bei der GPU. Da ist alles so abgeriegelt da passiert nichts mehr.
Und den Vram schießt man sich nicht einfach ab.

Nichts anderes als Künstlich eingebremst.

Zurück