News PC-Verkäufe brechen ein: 2026 wird der stärkste Rückgang seit einem Jahrzehnt erwartet

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Der PC-Markt steht laut aktuellen Prognosen vor einem deutlichen Rückgang: Für das Jahr 2026 wird der stärkste Einbruch der weltweiten Auslieferung seit mehr als zehn Jahren erwartet.

Was sagt die PCGH-X-Community zu PC-Verkäufe brechen ein: 2026 wird der stärkste Rückgang seit einem Jahrzehnt erwartet

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Unser täglich Krise gib uns bitte .....

Umsatzsteigerung durch teurere Komponenten auch nachvollziehbar, gut noch für den/ die Firmen, die noch letztes Jahr eingekauft oder langfristige Lieferverträge abgeschlossen hatten.

Allerdings wird das inzwischen das verkauft sein, Lieferverträge gekündigt oder erneuert worden sein.
Jetzt werden jene noch (teuer) kaufen, die es müssen oder nicht auf das Geld achten.

Umsatzsteigerung durch teurere Komponenten auch nachvollziehbar, gut noch für den/ die Firmen, die noch letztes Jahr eingekauft oder langfristige Lieferverträge abgeschlossen hatten.

Nicht wirklich. Sich mit haufenweise Hardware einzudecken hat so seine Risiken. Wenn das Zeug billiger wird und das ist nahezu immer der Fall, dann hat man einen herben Wertverlust. Deshalb sind die Lagerbestände möglichst klein, lean Management. Die Preise der langfristigen Lieferverträge werden üblicherweise alle 3 Monate neu festgesetzt.

Von daher wird es wohl wenige Gewinner geben, allen voran Open AI, die sich wohl 40% der weltweiten Produktion gesichert haben, vermutlich zum Festpreis.

langfristige Lieferverträge sind auch so ein Mysterium. Das gibts in der Praxis kaum und macht auch kein Hersteller oder Händler. Das Risiko wäre viel zu hoch. Ist alles Dollarpreisware und Preisgarantien sind wenns hoch kommt ein Monat, aktuell oft nur Tagespreise.

Zum Thema selbst: Schwer zu sagen wie der PC Markt am Ende performen dürfte. Komponenten / Einzelhardware ist aktuell Katastrophe. Und auch beim Endkundenmarkt wäre ich skeptisch.
Notebooks und andere primäre B2B Hardware läuft aber stabil weiter und die Preissteigerungen sind zwar vorhanden aber noch im Rahmen. Und Untenehmen /Öffis brauchen ja trotzdem die Geräte und fressen dann auch die 20% höheren Preise.

Nicht wirklich. Sich mit haufenweise Hardware einzudecken hat so seine Risiken. Wenn das Zeug billiger wird und das ist nahezu immer der Fall, dann hat man einen herben Wertverlust. Deshalb sind die Lagerbestände möglichst klein, lean Management. Die Preise der langfristigen Lieferverträge werden üblicherweise alle 3 Monate neu festgesetzt.
Habe mich selbst mit Hardware eingedeckt, als der Wahnsinn los ging letztes Jahr im Oktober und das werden viele Distributoren/ Integratoren auch gemacht haben, vermutlich schon wesentlich früher, als der Braten anfing zu riechen.
Ansonsten gebe ich Dir in Bezug auf die Lagerbestände recht, besonders im Rahmen der Jahresabschlüsse versucht man sich finanziell schlank aufzustellen. Nur das letzte Jahr war halt anders.
Das mit den 3 Monaten Lieferverträgen, kenne ich aus der Branche aus der ich komme so nicht, hier wurden Jahresverträge gezeichnet. Wobei die Aufteilung nicht zu 100% war, sondern auch am Spotmarkt zugekauft wurde, um das Ausfallrisiko zu minimieren, je nach Einkaufsgebiet. Kann sein das dies bei der Hardware so ist, war nicht mein Fachgebiet.
aktuell oft nur Tagespreise.
und auch die sind kein Garant, das man die Ware dann überhaupt noch bekommt..

Zuletzt bearbeitet:
Naja wenn die Hardwarepreise sich 1990 annähern, dann vielleicht ja auch die Verbreitung 🤷‍♂️
Längst reicht vielen auch so etwas wie ein Smartphone, Tablet und vl Konsole noch dazu... Fertig

muhahaha, und da will man mir sagen, pc gaming lebt, nein eben nicht, es ist nur in einen koma zustand wie beim schumi !!!

wiegesagt, man muss ganz schön blöd sein, sich noch ein gaming pc zu kaufen, vor allem wegen gaming, wo eine aktuelle konsole wie ps5 usw, in allen belangen überlegen ist, sei es preisleistung oder stabile treiber spiele usw !!!

und wenn die preise weiter so ihren wut treiben, wie sonst überral zusehen, siehe miet und lebensmittel preise usw, dann ist doch eigentlich sehr klar und deutlich, das wir einfach brutal abgezockt werden, und das haben wir nur der freien wirtschaft und der regierung zu verdanken, meine damen und herren.

Zuletzt bearbeitet:
Würde ja aufrüsten. Zumindest CPU, Mainboard und Arbeitsspeicher. Allerdings bin ich nicht bereit so viel nur für den Speicher auszugeben.
Da muss der 5800x3d wohl noch etwas durchhalten.

Am schlimmsten sind die Rampreise. Seit Sommer letzten Jahres um bis zu 400% angestiegen.

Sie gehen aber jetzt wohl wieder langsam etwas runter. Doch den Stand vom letzten Jahr werden sie wohl so schnell nicht mehr erreichen.

Zuletzt bearbeitet:
Ist aber auch kein Wunder - bei denen Hardware-Wucherpreisen!

Da bin ich froh, dass mein PC super funktioniert und ich auf ein paar Jahre nicht vorhab, irgendetwas am PC zu ändern (solange er funktioniert)

Umsatz /= Gewinn. Nur wenige profitieren von den Preisen und die meisten PC-Bauer werden wahrscheinlich weniger Gewinn machen, selbst wenn der Umsatz steigt, da sie ggf. Mehrkosten bis zu einem bestimmten Grad schlucken, damit die Verkaufszahlen nicht noch stärker einbrechen.

Zurück