News Sony: Jason Schreier glaubt an Strategiewechsel - Keine Einzelspieler-Titel mehr für den PC? [Gerücht]

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Sony könnte seine PC-Strategie neu ausrichten. Während Live-Service-Spiele offenbar weiter erscheinen sollen, stehen traditionelle Einzelspieler-Titel zur Disposition - zumindest hält es Jason Schreier für möglich.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Sony: Jason Schreier glaubt an Strategiewechsel - Keine Einzelspieler-Titel mehr für den PC? [Gerücht]

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Ich hab sowas schon vermutet. Sony braucht seine Systemseller um Konsolen zu verkaufen und außerdem steht noch die vermutete PC-XBOX als Gerücht im Raum, auf der dann plötzlich die PlayStation Singleplayer Spiele (über Steam?) laufen würden, was man bisher aber auf keinen Fall wollte.

Wenn zusätzlich noch Games auf dem PC verkauft werden, refinanzieren sich die Entwicklungskosten.
mehr PS verkaufen, ohne große Marge, bringt alleine nicht viel

Echt jetzt? Eine News über ein Gerücht, was jemand glaubt, der als Laberkopf bekannt ist? :wall:
Du meinst den Laberkopf, der meistens richtig liegt und in der Industrie gut vernetzt ist? Wenn der was sagt, hat das meistens Hand und Fuß, wobei es hier natürlich um seine persönliche Einschätzung geht und nicht um Fakten, die er gehört hat und weitergibt.

Solange die Spiele irgendwann auf den PC kommen, ist mir das egal. Horizon 3, bitte :hail:
Das Astrobot zum Beispiel noch nicht auf dem PC erschienen ist, ist zu verschmerzen. Das ist schon mehr ein Konsolentitel als ein PC Titel - vor allem als Maskotchen von Playstation.

Wolverine ist auch so eine Sache:
Da müssen sie Lizenzgebüren bei Marvel abdrücken. Wenn es auf den PC kommen sollte, müssten sie dann auch nochmal 30% bei Steam abdrücken. Was bleibt denn dann noch übrig? Das sie also ihre kommenden Marvelspiele nicht für den PC veröffentlichen, kann ich dann schon irgendwie verstehen.

Also als "Laberkopf" würde ich Jason Schreier sicher nicht bezeichnen....zumal andere "große" Insider sein Gerücht mehr oder weniger bestätigen.

Ansonsten..keine große Überraschung weil es sich irgendwie auch angedeutet hat so war es doch irgendwie Ruhig um PC Ports geworden (DS kam nie, GT 7 wurde gestrichen wohl, Astro Bot...wo?) Die letzten Sony Spiele waren rein von den Spielerzahlen auch so naja Spiderman 2 knackte nicht mal die 30.000 Spieler Marke, Forbidden West ca 40.000 Spieler. Einzig Stellar Blade hatte zuletzt ein sehr starken Peak mit knapp 200.000 Spielern.

Sicher keine schlechte Zahlen aber ich denke Sony wird sich da vielleicht mehr erhofft haben.

Und dann wären die neuen Konsolen:
Sollte die Xbox wirklich Steam Unterstützen wäre es quasi wie PS Spiele auf Xbox. Und das will Sony sicher nicht.
Und irgendwie will man ja auch viele PS6 Konsolen Später an den Mann bringen. Und das geht neben einer guten HW und Preis über Spiele die man nur auf der PS6 Spielen kann. Und das Funktioniert nur so halb wenn viele da sagen: PS6? Nee ich warte einfach 1-2 Jahre bis das Spiel fürn PC kommt.

Ist nur meine Vermutung. Ich für meinen Teil hätte damit weniger ein Problem weil ich zugeben muss das mir das fehlen der Exklusiv Spiele ein Stück PS5 Magie verflogen ist und ich kaum anreize habe diese zu nutzen weil...ja warum? Viele Exklusives gibt es da einfach nicht mehr.

Früher war eine PlayStation neben PC viel mehr in Einsatz^^

Die letzten Sony Spiele waren rein von den Spielerzahlen auch so naja Spiderman 2 knackte nicht mal die 30.000 Spieler Marke, Forbidden West ca 40.000 Spieler. Einzig Stellar Blade hatte zuletzt ein sehr starken Peak mit knapp 200.000 Spielern.
Spiderman 2 könnte noch ein paar Patches vertragen, die aber wohl nicht mehr kommen werden.

Und Peaks auf Steamdb sind eben nur Peaks. Das heißt nicht, wie oft das Spiel auf dem PC verkauft wurde. Nach so langer Zeit und Forbidden West hat immer noch 1500 Spieler, die es in diesem Moment spielen.

Ist nur meine Vermutung. Ich für meinen Teil hätte damit weniger ein Problem weil ich zugeben muss das mir das fehlen der Exklusiv Spiele ein Stück PS5 Magie verflogen ist und ich kaum anreize habe diese zu nutzen weil...ja warum? Viele Exklusives gibt es da einfach nicht mehr.

Früher war eine PlayStation neben PC viel mehr in Einsatz^^
Meine Einschätzung:
Wenn die Leute von einem stressigen Arbeitstag kommen, setzen sie sich lieber vor den Fernseher als vor den PC. Und vor dem Fernseher hat man seine Konsole stehen. PC Spieler fahren ihren Rechner nicht hoch für nur eine Stunde zocken. Das muß schon eine längere Session werden, am Wochenende zum Beispiel. Will sagen, ich sehe den PC-Markt und den Konsolenmarkt nicht als Konkurrenz zueinander, wegen den verscheidenen Spielertypen.
Natürlich gibt es Überlappungen, so wie bei dir. Aber ist das wirklich die Regel oder viel mehr die Außnahme?

Konkurrenz sieht Sony eher in der Switch 2 als beim PC.

Zuletzt bearbeitet:
Man braucht kein Insider sein, um das festzustellen. Immerhin gibt es ja quasi schon alles für den PC. Was wollen sie denn jetzt noch großartig porten?
Und bei dem Output den Sony zur Zeit hat, kann man in 2-3 jahren wieder mit einem neuen Schwung Spielen rechnen.

lernt ihr aus den GTA 6 Kontroversen im Bezug auf Jason Schreier eigentlich gar nix? das ist seine Meinung und nicht die von Sony bzw wurd das von Sony doch gar nicht behauptet?? immer wieder diese Informationsverbreitung die irgendwiner aufschnappt und verbreitet als Fakt. bin echt froh dass ich für diesen Müll kein Geld ausgebe.

Man braucht kein Insider sein, um das festzustellen. Immerhin gibt es ja quasi schon alles für den PC. Was wollen sie denn jetzt noch großartig porten?
Und bei dem Output den Sony zur Zeit hat, kann man in 2-3 jahren wieder mit einem neuen Schwung Spielen rechnen.
ghost of yotei, demons souls, bloodborne, uncharted colllection und die alten god of war teile wären schon noch top gewesen dann wären keine wünsche mehr offen gewesen

allerdings ist ja bekannt das bei neuerscheinung ca 18 bis 24 monate zeit vergeht bis es dann auf pc erschienen ist
diese zeit hat man dann für die pc optimierung etc gebraucht und bis auf horizon am anfang lieg ja alles wirklich top

und nur weil jetzt ein so ein möchtegern insider verlauten lässt es könnte sein.... springen alle wieder drauf an....
solche leute leben davon im gespräch zu sein ob es wahr oder unwahr ist völlig irrelevant für diese insider.....
man sieht doch an gt6 und etlichen anderen sachen das er nur ein quatschkopf ist der null wissen hat.....

sony lässt sich dieses leicht verdiente geld nicht durch die lappen gehen....
es gab genug berichte hierzu mit äußerungen von sony das die eröffentlichungen sehr erfolgreich verkauft haben wie god of war oder horizon selbst days gone verkaufte sich besser als auf konsole......

@DerSnake @Govego lacht ruhig das ist mir persönlich egal aber ich lache zuletzt....
wie war das noch gleich am Anfang da hatte doch so viele insiger auch behauptet das wäre mit horizon nur ein köder um auf die ps5 zu wehcseln un den nachfolger zu kaufen....
die geschichte wie es dann letztendlich kam ist bekannt....
nach den ganzen schließungen von sony liegt es auf der hand es geht um gewinnmaximierung und kostenminimierung und deshalb können die nicht auf das geld hier am pc verzichten.... ansonsten habt ihr keine ahnung der wirtschaft etc....

Zuletzt bearbeitet:
Der Markt von PS-Spiele auf dem PC ist langsam übersättigt. Es kamen in letzter Zeit sehr viele und zu Zeiten, wo ohnehin andere Spiele auf den markt kamen, ausserdem sind sie nicht so verwurzelt mit dem „Rechenknecht“, wie zum Beispiel Microsoft und dem Flight Simulator oder „Age of Empires“. Fürchte, durch die neue XBOX-Führung, könnte dies auch bei XBOX eintreffen, wo die Konsole wieder mehr in den Fokus rücken wollen. Mal sehen wie es sich entwickelt, ob TES 6 oder Fallout 5, wirklich nur noch auf der XBOX kommen und nicht mehr auf Steam oder dem PC, ist fraglich, aber leider möglich. 🙁

70% - und das auch nur für die ersten 10 Millionen. Und die dürften alle Sony-Spiele erreicht haben.
Ich rede von Wolverine und den mir unbekannten Lizenzgebüren, die Sony an Marvel zu zahlen hat. Sony zahlt bei Wolverine also an Marvel und an Steam. Den Teil hast du beim Zitieren versehentlich weg gelassen.
Ach ja, Sony nimmt auch 30%, scheint dich aber komischerweise nicht zu stören...
Missverständniss!
Es geht um Sony und deren vermutlichen Gründe, warum sie Wolverine nicht auf den PC porten. Ganz neutrale Analyse ohne persönliche Wertung.

Ach ja, eine weitere Konsole, die Sony als Konkurrenz betrachten könnte wäre die Steam-Machine. Eine Konsole, mit der man dann die Sony geporteten Spiele am Fernseher spielen kann. Warum sollte man sich eine Playstation kaufen, wenn es die Steam Machine mit größerem Angebot gibt?

Du meinst den Laberkopf, der meistens richtig liegt und in der Industrie gut vernetzt ist? Wenn der was sagt, hat das meistens Hand und Fuß, wobei es hier natürlich um seine persönliche Einschätzung geht und nicht um Fakten, die er gehört hat und weitergibt.

Er ist ein guter Investigativjournalist in der Spielebranche. Aber er vermutet auch zu viel und äußert sich oft zu früh - da muss er den Stempel "Laberkopf" ab können. Problem hier ist: Wenn ein normaler Journalist spekuliert, interessiert es kaum jemanden. Wenn Schreier spekuliert, wird es sofort zur „News“. Letzteres ist totaler BS.

Also als "Laberkopf" würde ich Jason Schreier sicher nicht bezeichnen....zumal andere "große" Insider sein Gerücht mehr oder weniger bestätigen.

Es war eine reine Vermutung von ihm selbst. Die "Insider"-Nachplapperer wollen bloß wieder ihre Bühne, weil sie sonst nichts sinnvolles zu tun haben. Die nehme ich genauso "ernst"/trau ihnen genauso wenig wie Forentrolle, auch wenn sie manchmal zufällig richtig liegen. Rest: s.o.

Ansonsten..keine große Überraschung weil es sich irgendwie auch angedeutet hat so war es doch irgendwie Ruhig um PC Ports geworden (DS kam nie, GT 7 wurde gestrichen wohl, Astro Bot...wo?) Die letzten Sony Spiele waren rein von den Spielerzahlen auch so naja Spiderman 2 knackte nicht mal die 30.000 Spieler Marke, Forbidden West ca 40.000 Spieler. Einzig Stellar Blade hatte zuletzt ein sehr starken Peak mit knapp 200.000 Spielern.

Sicher keine schlechte Zahlen aber ich denke Sony wird sich da vielleicht mehr erhofft haben.

Der GT 7-Port wurde von PD für PC angefangen, musste aber dann gecancelt werden, weil Sony sagte: "ihr fangt jetzt mal mit GT 8 an."

Sony hat selbst und sehr eindeutig kommuniziert, dass die PC‑Ports finanziell extrem erfolgreich sind. Das steht im direkten Widerspruch zu Schreiers aktueller Vermutung, Sony könne sich wieder stärker vom PC entfernen.

Also würde ich da wohl eher Sony glauben.

Er ist ein guter Investigativjournalist in der Spielebranche. Aber er vermutet auch zu viel und äußert sich oft zu früh - da muss er den Stempel "Laberkopf" ab können. Problem hier ist: Wenn ein normaler Journalist spekuliert, interessiert es kaum jemanden. Wenn Schreier spekuliert, wird es sofort zur „News“. Letzteres ist totaler BS.
Ja, das stimmt.
Er hat auch gesagt, dass später noch genauere Infos kommen. Also mal abwarten.
Wundern würde es mich aber nicht, wenn es doch so kommt.

Zurück