Special Soundcore Nebula P1 im Praxistest: Der Mini-Beamer, der das Soundproblem löst

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Mit abnehmbaren Lautsprechern will der Soundcore Nebula P1 eines DER Probleme von Mini-Beamern lösen: schwachen, hohlen Sound. Wir haben uns das gute Stück angeschaut und zeigen im Praxistest, ob das wirklich gelingt und was der Projektor sonst noch unter der Haube hat.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Soundcore Nebula P1 im Praxistest: Der Mini-Beamer, der das Soundproblem löst

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Ich bin richtiger Fan von guten Stereo Sound, sprich auch brauch da kein 7.x oder so. Gutes Stereo und gut.
Was mir aber von klein an schon klar war ist das aus einem Lautsprecher Gehäuße was die Maße eine Bier-/Coladose hat auch nur ein Sound wie aus entsprechnder Dose kommen kann.
Da von einer Lösung eines Soundproblems zu sprechen ist schon weit hergeholt. Es ist eine nette Option immer dann wenn kein ordentlicher Sound über eine entsprechende Anlage möglich ist.
Die Bilder zu den verschiedenen Einstellungen des Bildes sind leider völlig unbrauchbar um tatsächlich einen Eindruck zu erhalten. Sind die mit einem Mobiltelefon aufgenommen? Hier wäre eine Ausrichtung Parallel zur projektierten Fläche schon mal wichtig.

Bei Klang ist Volumen immer ein Faktor, den man nicht vergessen darf. Bevor man den Beamer aufgrund des verbauten Lautsprechers wählt, sollte man überlegen ob es nicht sinnvoller ist, wenn man einfach eine eh vorhandene Bluetooth Box damit koppelt und dann garantiert besseren Sound hat, dazu eben noch Stereo wenn man 2 hat, die sich paarweise koppeln lassen.

Aber sonst ein nettes Gerät.

Tatsächlich habe ich den Beamer heute zum testen erhalten und bin sehr zwiegespalten. Das Bild ist ordentlich und die automatische Trapezkorrektur sowie der Fokus funktionieren sehr gut. Er ist außerdem flüsterleise bzw aus 1m Entfernung kaum wahrnehmbar. Für einen Preis von 799€ UVP ist das aber auch das mindeste.

Enttäuscht bin ich bezogen auf die so angepriesene Mobilität. Ein Akku fehlt. Wie lange er mit einer Powerbank betrieben werden kann muss ich noch testen. Ich vermisse bei solchen Beamern auch die Möglichkeit die Fernbedienung zu verstauen. Eine Ausbuchtung an der Seite würde den Beamer kaum größer machen.
Die größte Enttäuschung sind aber die hier hochgelobten Speaker. Ich bin zwar gute Lautsprecher gewöhnt und dadurch vielleicht etwas verdorben, aber einen so dünnen Sound habe ich von soundcore nicht erwartet. Im Bereich der Kopfhörer liefert soundcore P/L technisxh gutes ab und bei dem Equalizer ist sonst sehr viel möglich. Anders hier... Matschiger Sound, KEIN Bass, keine wirklichen Einstellmöglichkeiten. Physik kann nicht überlistet werden, aber das gebotene ist ehrlich gesagt eine Frechheit, wenn man den Preis vedenkt.

Mein Fazit: Lieber einen Beamer ohne Speaker kaufen und USB Box(en) dazu packen.

Zurück