Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsResonant mit Steam-Demo: Solo-Entwickler aus Deutschland vereint Lucas-Arts-Vibes mit Giana Sisters
Die Auflösung geht jetzt bis 4K hoch und wenn man Untertitel bzw. Captions aktiviert und auf DE oder EN setzt, kann per Mausrad die Größe skaliert werden. Bei 4K bis zum Faktor 3.0 vorerst - da ich es nicht selbst testen kann, wäre hier Feedback super, ob das Lesbarkeits-Problem behoben ist.
Bei Full HD habe ich es auf 2,0 begrenzt, bei 1440 auf 2,5 damit längere Captions nicht über den Bildschirm hinausragen.
Dialogfenster haben feste Größen und sollten korrekt mitskalieren. Das Schriftgrößen-Problem bei hoher Auflösung sollte sich auf die Untertitel beschränkt haben.
Also 4k funktioniert, die Untertitel sind zwar etwas klein aber irgendetwas ist ja immer. Auch 1440p funktioniert einwandfrei. Sound ist klar und deutlich. Die Stimme des gewckten ist sehr gut gewählt. Es kommt unabhängig von der Auflösung eine gute Atmosphäre auf.
Läuft auf Linux Mint 22 Wilma.
Ich schicke mal vorweg, dass ich glaube ich, überhaupt nicht die Zielgruppe, für solche Spiele allgemein bin, da ich weder point & click, noch plattformer, oder auch pixel art Spiele favorisiere. Selbst bei Valheim hatte ich Probleme mit der Grafik, obwohl es ansonsten eher mein Game ist.
Bin also eher das Gegenteil der Zielgruppe.
Ich schaue also einfach mal allgemein, ob's bei mir auf CachyOS läuft.
Mein Eindruck zum Spiel (bzw. zur Demo) in der Reihenfolge, wie es mir aufgefallen ist:
- Wenn ich den Titel in die Steamsuche eingebe, erscheint delbst wenn ich den Namen fast ganz ausgeschrieben habe, noch nicht, was ich suche:
Inkl. des letzten Buchstabens sieht es dann so aus:
Meiner Meinung nach, wäre ein einzigartiger Titel, evtl. kurz und prägnant vielleicht besser geeignet.
Einer, bei dem das Game sofort in der Suche erscheint, wenn man den Titel fast vollständig eingibt und nicht noch weitere ähnliche Titel nebenher. Aber das ist nichts Negatives. Nur als positive konstruktive Kritik gemeint.
Was ich meine: Gib mal in die Netflix-Suche Ozark ein. Spätestens nach 2-3 Buchstaben hast du schon einen eindeutigen Treffer.
Nur mal so ein Brainstorming-Anstoß.
Weiter im Text.
- Wenn ich dann den richtigen, vollständigen, eindeutigen Titel in Steam eingegeben habe und mir eins der 4 (?) vorhandenen Spiele mit "Resonant" im Namen aussuche, finde ich zunächst mal keine Demo. Diese springt einem jedenfalls nicht direkt ins Auge.
Da ist der Demo Button "versteckt":
So ... nun lade ich mal die Demo runter und check mal rein.
Aber vorher ... sehr wichtig. Erstmal 'n Kaffee einkippen.
Und voilà! Es läuft.
Was mir auffällt: Es läuft nicht im Vollbildmodus (wäre evtl. besser, wenn das Standardmäßig direkt im Vollbild läuft) und Controllerunterstützung scheint auch entweder noch nicht vorgesehen zu sein, oder funktioniert nicht.
WASD/Space + Maus hingegen schon. Pfeiltasten ebenso.
Das Game schreit natürlich nach Controller-Unterstützung.
Ich will mal nicht weiter machen, da ich ja wirklich nicht die Zielgruppe bin und nur mal festhalten: Es läuft.
Und eigentlich ist es auch ganz niedlich gemacht.
Helfe natürlich gern, wenn die Linux-Community (in Person von @Andreas1975 ) ruft.
Edit: Ach ... ich hab gar nicht ESC gedrückt. Jetzt sehe ich das Menü Ok ... is vielleicht auch Feedback.
Ja, 1440p funzt auch:
Also so weit alles ok. Möchte nur nicht irgendwie "bewerten", da ich der falsche zum Testen bin.
Edit: Und ja, es läuft "out of the box" auf CachyOS, ohne dass ich eine spezielle Version nutze, oder ein spezielles Proton geladen hätte. Das macht Steam. Zauberei!
Na ok. Wenn du meinst? Ich schätze jemand, der sich zumindest grob für diese Richtung Spiel interessiert, wäre sicher willkommener gewesen, da ich nicht die richtigen "Vibrations" mitbringe. ^^
Aber Linux-Test bestanden!
Ton/Sound sehr gut, läuft flüssig, ohne Probleme. Also ... so weit ich gespielt habe.
Also von meiner Seite Deck Verified Status Gold!
(Is gold eigentlich das beste? ) Gucke da nie rein, ob was verified is, weil bei mir alles läuft)
Also 4k funktioniert, die Untertitel sind zwar etwas klein aber irgendetwas ist ja immer. Auch 1440p funktioniert einwandfrei. Sound ist klar und deutlich. Die Stimme des gewckten ist sehr gut gewählt. Es kommt unabhängig von der Auflösung eine gute Atmosphäre auf.
Läuft auf Linux Mint 22 Wilma.
Tausend Dank für's Testen!! In 1440p sollten die Untertitel auf Faktor 3,0 hochskalierbar sein per Mausrad, bei 4K auf 3,5, dass das noch zu klein war, ist erstaunlich. Ich schau's mir mal bei 1440p nochmal genauer an.
Aber es läuft zumindest, das ist schonmal das Wichtigste
Na ok. Wenn du meinst? Ich schätze jemand, der sich zumindest grob für diese Richtung Spiel interessiert, wäre sicher willkommener gewesen, da ich nicht die richtigen "Vibrations" mitbringe. ^^
Aber Linux-Test bestanden!
Ton/Sound sehr gut, läuft flüssig, ohne Probleme. Also ... so weit ich gespielt habe.
Vielen Dank, Chris! Ich weiß dein Feedback sehr zu schätzen!
Stimme in allen Punkten zu! Controller-Support muss und wird kommen, leider zur Demo nicht nicht geschafft
Name und Namensfindung ist eine Geschichte für sich ^^ Eine Namensänderung hab ich schon hinter mir, haha.
Mich freut erstmal primär, dass es läuft und das objektiv einordnest. Werd ich wohl mal Lixusunterstützung bei Steam hinzufügen.
Den Demo-Button versteckt Steam übrigens nur so doof, wenn man -wie ich - keine eigene Demo-Shopseite erstellt, sondern die Demo dem Hauptspiel zuordnet. Find ich auch extrem blöd
Versierte Steam Nutzer finden das wahrscheinlich, keine Ahnung. Ich hab die ersten 2 Std. nach Demo-Release gedacht, daist was schiefgelaufen, weil ich nach dem grünen Demo-Button ganz oben gesucht hatte... lol...
In 1440p sollten die Untertitel auf Faktor 3,0 hochskalierbar sein per Mausrad, bei 4K auf 3,5, dass das noch zu klein war, ist erstaunlich. Ich schau's mir mal bei 1440p nochmal genauer an.
1000 Dank an alle Wishlister, das Feedback, die Kommentare und einfach alles. Das ist dann wohl mein Startschuss, das Greenlight für das Projekt.
Ich werde alles reinhängen, was ich habe, um mit Herzblut und noch viel mehr Liebe zum Detail das Projekt zu realisieren. Mehr Rätsel, mehr QoL, mehr Charaktere, mehr Welten, die volle Story und einfach mehr von allem!
Sobald ich mit dem Polishing der ersten Level durch bin, wird natürlich auch die Demo geupdatet, bevor es dann an alles Weitere geht.
P.S. heute hat mich Shochiku Games kontaktiert und um eine Standalone-Demo etc. gebeten. (nein, war kein Scam ) Ich weiß zwar nicht genau, was das bedeutet, aber ich lass einfach mal alles auf mich zukommen. Bin eh schon geflasht, wie man so schön sagt.
Herzlichen Glückwunsch!
Sehr schön das auch Dein Publisher Dich kontaktiert hat und ein wenig druck macht. Scheinen da richtiges Interesse zu haben das Resonant bei denen auf der Webseite als eines ihrer Games gelistet wird. Eventuell auch dafür eine Standalone-Demo damit diese auch außerhalb von Steam beworben werden kann.
Ist auch eine japanische Sprachausgabe geplant?
Freue mich für Dich und wünsche Dir weiterhin viel Erfolg bei der Entwicklung Deines Projektes. Ich freue mich schon dadrauf das das Game von meiner Wischlist in meine Bibliothek wandert.
Ich habs mal auf die Wunschliste gepackt, dass ist genau meine Wellenlänge. Bevor ich jedoch die Demo lade und anspiele, wieviel Story steckt da drin? Üblicherweise warte ich bei Spielen mit Story zu, bis diese komplett ist, da ich von mir aus der Vergangenheit weis, dass ich sonst Gefahr laufe später nicht mehr weiter zu spielen.
Ich habs mal auf die Wunschliste gepackt, dass ist genau meine Wellenlänge. Bevor ich jedoch die Demo lade und anspiele, wieviel Story steckt da drin? Üblicherweise warte ich bei Spielen mit Story zu, bis diese komplett ist, da ich von mir aus der Vergangenheit weis, dass ich sonst Gefahr laufe später nicht mehr weiter zu spielen.
Na es ist derzeit eine Demo. Ich verstehe das so als Prolog. Aber @Pronwan sprich Carsten wird da genaueres sagen können. Ich möchte hier auch nicht spoilern (heißt das so wenn ich sgane möchte ich möchte nichts verraten?).
@Unfaced Vielen Dank dafür Ich glaube, "Prolog" trifft's ganz gut. Es teasert, worum es geht, dass man zwischen Charakteren und Welten wechselt und geht an einigen Stellen - im Speziellen gegen Ende - ein kleines bisschen mehr ins Detail, wie das Spiel aufgebaut sein wird, worum es gehen und wohin die 'Reise' gehen könnte. Es spoilert aber nicht wirklich etwas von der eigentlichen Story.
Es gibt ein paar Easter Eggs, ein paar Achievements, ein paar Charaktere, sowie die Erzählerrolle, die man 'kennenlernt'. Wenn man alle Rätsel schon kennt, kann man den Demo-Content in 10 - 15 Minuten durchrödeln, wenn man's drauf anlegt. Der Einleitungsteil wird im fertigen Spiel etwas anders verlaufen und es ist möglich, dass noch etwas eingeschoben wird, da bin ich noch nicht 100 % sicher, da ich bisher nur ein etwas detaillierteres narratives Konzept habe. Das muss ich jetzt vollständig ausfeilen, was der erste Schritt ist, bevor ich konkret weitermache.
Herzlichen Glückwunsch!
Sehr schön das auch Dein Publisher Dich kontaktiert hat und ein wenig druck macht. Scheinen da richtiges Interesse zu haben das Resonant bei denen auf der Webseite als eines ihrer Games gelistet wird. Eventuell auch dafür eine Standalone-Demo damit diese auch außerhalb von Steam beworben werden kann.
Ist auch eine japanische Sprachausgabe geplant?
Freue mich für Dich und wünsche Dir weiterhin viel Erfolg bei der Entwicklung Deines Projektes. Ich freue mich schon dadrauf das das Game von meiner Wischlist in meine Bibliothek wandert.
@Andreas1975 haha ^_^ Ich glaube nicht, dass das Spiel tatsächlich für die Jungs und Mädels dort infrage kommt und es wäre eine EXTREM schwere Entscheidung für mich, die wohlüberlegt sein müsste, falls sie mir ein Angebot unterbreiten. Es gibt jede Menge Cons, aber auch einige Pros. Mein Traum wäre eher, ein fertiges Spiel mit dem einen oder anderen Publisher für andere Plattformen zu releasen, ohne dass ich mich damit allzu intensiv befassen muss. Aber schau'n wir mal, was kommt
Als Indie-Entwickler würde ich mich da, wenn überhaupt, nur mit Hooded Horse einlassen. Das ist inzwischen mein liebster Publisher geworden, der richtig viele Perlen unterstützt und breit verfügbar macht. Generell sollte man aber bei solchen Angelegenheiten mindestens eine Nacht drüber schlafen und nicht beim ersten Angebot sofort zuschlagen. Auch sollte oder muss man realistisch bleiben. Ich sehe es aber meist so: So kleinere Projekte können auch immer der Anfang von etwas Großartigem sein. Schau dir mal Stardew Valley oder Manor Lords an, was da mit Leidenschaft aus einem kleinen Projekt werden kann.