News Resonant mit Steam-Demo: Solo-Entwickler aus Deutschland vereint Lucas-Arts-Vibes mit Giana Sisters

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Der deutsche Dolo-Entwickler Pronwan möchte mithilfe einer Demoversion seines Spiels Resonant Meinungen zum Spiel sammeln und davon abhängig machen, ob er das Spiel komplett entwickelt oder die Arbeit daran beendet.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Resonant mit Steam-Demo: Solo-Entwickler aus Deutschland vereint Lucas-Arts-Vibes mit Giana Sisters

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Danke für den Artikel, ist mir eine Ehre :) Ich hatte in der Vergangenheit schon Artikel für eure Print-Version verfasst zu TipToi & Amiga 500 im Jahr 2024 :-D Dass ihr ohne mein Zutun auf mein kleines bescheidenes Projekt aufmerksam geworden seid, macht mich natürlich stolz :)
Super cool! :) Ganz liebe Grüße,

Carsten.

Genau mein Ding. Teste ich gern:

1770491738486.png

Ist leider nicht mehr so mein Grafikstil, 8bit Retro ist mir zu viel, vlt. gibts ja mal ein 16bit Update, dann würde ich... ;)

Ist leider nicht mehr so mein Grafikstil, 8bit Retro ist mir zu viel, vlt. gibts ja mal ein 16bit Update, dann würde ich... ;)
Hey, danke für's Feedback! :) In der Tat ist die endgültige AUflösung noch nicht in Stein gemeißelt. Alle Backgrounds habe ich in 4K-Auflösung und skaliere sie derzeit runter auf 320x180 für den 8 Bit Look :)

Aber es wird schon so in der Art werden. Derzeit warte ich ab, was die Wishlists sagen, um evaluieren zu können, ob das Spiel seine Liebhaber findet. Es würde mich mega freuen, wenn ich meine Story erzählen darf, die die Demo teasert. Auf jeden Fall freut's mich riesig, dass meine Lieblings-PC-Zeitschrift drauf aufmerksam wurde. Super cool für mich. Eine kleine Belohnung, auf die ich grade schon angestoßen hab mit meiner Frau ^_^

Ganz liebe Grüße!

Wo man mal den Luxus hat, den Entwickler direkt hier ansprechen zu können: Reines Vollbild geht derzeit nicht, richtig? Ich hab nen UHD-OLED, und kann in der Demo maximal WQHD auswählen. Das macht die Texte am Ende ziemlich klein und schwer erkennbar.
320x180 für den 8 Bit Look
Das wollen auch Leute mit einem High-End-Rechner in Vollbild genießen :-D

Wo man mal den Luxus hat, den Entwickler direkt hier ansprechen zu können: Reines Vollbild geht derzeit nicht, richtig? Ich hab nen UHD-OLED, und kann in der Demo maximal WQHD auswählen. Das macht die Texte am Ende ziemlich klein und schwer erkennbar.

Das wollen auch Leute mit einem High-End-Rechner in Vollbild genießen :-D
Hey! :)

ESC -> Advanced und dann auf 1080 oder 1440 stellen. 4K habe ich tatsächlich noch nicht implementiert. Es wird natürlich echtes Full Screen geben später. Mit WQHD hatte ich die meisten Gamer abgedeckt vorerst. Sry dafür :/ Ich werde mich die Tage nochmal dransetzen und ein Hotfix für 4K reinhauen. Das Problem bei 4K war in der Tat genau das, dass einige Elemente bei Testern zu klein wurden. Da ich selbst keinen 4K-Monitor habe, bin ich immer auf Helfer angewiesen, um es zu testen. Aber es wird kommen :)
Derzeit ist es nur "fake" fullscreen borderless window. Ich konnte "echtes" Fullscreen leider noch nicht realisieren, da ich Probleme mit Widescreen-Monitoren fixen muss, bis das funktioniert.

Spannend. Grafikstil gefällt mir. Eine spielbare Demo sollte immer honoriert werden. :daumen:
Vielen Dank!! :)
Ja, sie entstand nach dem Prinzip: "Make it exist first - you can make it nice later". Alles ist noch etwas 'rough around the edges'. Aber es steckt jede Menge Herzblut, Schweiß und Arbeit drin und es macht mir einfach riesig viel Freude, Feedback zu sammeln von allen möglichen Richtungen. Ich bin super gespannt, ob ich mein Wishlist-Goal am Ende erreichen und die Ehre haben darf, es wirklich rund zu machen.

@Pronwan
Hallo Carsten
Ich habe ja früher Giana Sisters gezockt. Gestern hatte ich kurz den Bericht gelesen und bin weiter gegangenen. Heute erneut reingeschaut und der Entwickler meldet sich persönlich zu Wort. Das macht mich natürlich neugierig auch ohne Vollbild und ich werde nachher die Demo anspielen und gerne meinen Eindruck hier schildern. Dafür schon einmal danke. Was mich neugierig macht ist weniger Retro Like ein J&R zu spielen sondern die Geschichte welche Du uns erzählen möchtest. Hättest Du nicht da drüber geschrieben so wäre ich erneut weiter gegangen.

Ach ja Vollbild wäre natürlich wirklich wichtig. GS habe ich früher ja auch am großen Fernseher gezockt.

@Pronwan
Hallo Carsten
Ich habe ja früher Giana Sisters gezockt. Gestern hatte ich kurz den Bericht gelesen und bin weiter gegangenen. Heute erneut reingeschaut und der Entwickler meldet sich persönlich zu Wort. Das macht mich natürlich neugierig auch ohne Vollbild und ich werde nachher die Demo anspielen und gerne meinen Eindruck hier schildern. Dafür schon einmal danke. Was mich neugierig macht ist weniger Retro Like ein J&R zu spielen sondern die Geschichte welche Du uns erzählen möchtest. Hättest Du nicht da drüber geschrieben so wäre ich erneut weiter gegangen.

Ach ja Vollbild wäre natürlich wirklich wichtig. GS habe ich früher ja auch am großen Fernseher gezockt.
Cool :)
Die Story hat sich über - vermutlich 10 Jahre hinweg - aufgebaut. Durch nächtliche Teamsepak-Sessions, Filme, Romane, Berichte, YouTube-Kanäle und alles, was man so erlebt hat. Das vermischt mit einigen hervorragenden Adventures, die ich selbst gespielt habe vermischt mit ein paar Gedankenspielchen führte zu dem, was es ist. Allerdings ist die Demo natürlich nur ein kleiner Tease - wohin alles führt und wie es ausgeht wird natürlich noch nicht verraten :D
Bzgl. Vollbild: Falls du in geringerer Auflösung als 4K spielst (720p, 1080p, 1440p) ist es kein Problem. Du kannst es in den Optionen auf Fenstermodus-Vollbild (Randlos) stellen. Das ist quasi Vollbild, ohne dass ich mich mit den Bugs von WIdescreens herumschlagen musste. War die eleganteste Lösung, mit der ich relativ schnell rund 90 % der Gamer abdecken konnte. Genauso wie bei Grafik, Steuerung, Animationen ist auch hier natürlich noch Feintuning erforderlich.

Ich freue mich schon auf dein Feedback! Ich werde später mal noch einen kleinen Discord-Server aufsetzen für technische Fragen, Feedback etc., der neben dem Steam Community-Hub und dem Subreddit laufen kann, damit es einen schnelleren Feedback-Kanal gibt. Ich wünsch dir viel Spaß und drück die Daumen, dass du alles geknackt bekommst - neben dem Beginn unserer Story-Reise steht natürlich dennoch das Rätsellösen bzw. Knobeln im Vordergrund :)

Den Retro Grafikstil mit den reduzierten Details finde ich gut, aber der Pixellook spricht mich nicht an.
Ich habe nur das Video gesehen. Meiner Meinung nach muss die Textgröße unbedingt unabhängig von der Bildschirmauflösung einstellbar sein. Gibt es Unterstützung für Ultrawide Monitore?

Gerade die Demo installiert. Unter Linux Mint ohne einen Kompalitätsmodus zu erzwingen läuft es auf Anhieb. Sehr gut!. Das Intro ist sehr gut und macht laune auf mehr. In Ermangelung eines Controllers werde ich mit Maus/Tastatur das Demo spielen. Eventuell ein wenig am Nachmittag. Da werde ich mich auch mit der Größe des Fensters befassen.
Diese blauen Augen!

Erster Eindruck: sehr gut.

Bildschirmfoto vom 2026-02-08 09-26-45.png

Den Retro Grafikstil mit den reduzierten Details finde ich gut, aber der Pixellook spricht mich nicht an.
Ich habe nur das Video gesehen. Meiner Meinung nach muss die Textgröße unbedingt unabhängig von der Bildschirmauflösung einstellbar sein. Gibt es Unterstützung für Ultrawide Monitore?
Hey Pigeonheat,
stimme dir vollkommen zu. Widescreen funktioniert wegen des Fenstermodus, leider aber nur mit Balken rechts und links. Der Widescreen-Support ist der Hauptgrund, warum ich auf echtes Fullscreen derzeit noch verzichten muss. Im Widescreen passt in Monogame die Berechnung der Hitboxen nicht mehr, da sie falsch auf die virtuelle Auflösung skaliert werden. Das werde ich mit ein wenig Zeit gefixt bekommen, bzw. einen Workaround finden, aber wird noch dauern. Die Demo wird noch ein paar Hotfixes bekommen, aber ich will nichts versprechen :/ Muss die Zeit als Solo-Dev bestmöglich einteilen.

Bzgl. des Pixellooks wird sich ebenfalls einiges tun, allerdings erst zur Vollversion, wenn die genaue Endauflösung fix ist und ich die Bilder final per Hand auf die virtuelle Auflösung pixle. Grundsätzlich wird der Pixel-Look aber erhalten bleiben. Dass dir das nicht zusagt, ist natürlich absolut legitim. Eine Portierung in andere Engines oder andere Rendering-Optionen ist allerdings final verworfen. Es bleibt also im Retro-Look :)

Ganz herzlichen Dank für dein Feedback!!
Gerade die Demo installiert. Unter Linux Mint ohne einen Kompalitätsmodus zu erzwingen läuft es auf Anhieb. Sehr gut!. Das Intro ist sehr gut und macht laune auf mehr. In Ermangelung eines Controllers werde ich mit Maus/Tastatur das Demo spielen. Eventuell ein wenig am Nachmittag. Da werde ich mich auch mit der Größe des Fensters befassen.
Diese blauen Augen!

Erster Eindruck: sehr gut.

Anhang anzeigen 1515991
Moooooment... Es läuft tatsächlich unter Linux??? Das sowie Steam Deck support war mein Ziel für die Vollversion, aber ich hätte nicht vermutet, dass es jetzt schon out-of-the-box auf Linux läuft, konnte es selbst noch nicht testen. Das ist natürlich geil!

Bedenke: Controls sind im Moment sehr rudimentär und nicht einstellbar, müsstest du also mappen :(
Gehen -> WASD oder Pfeiltasten,
Springen / Trinken -> Space,
Ducken -> CTRL oder C (in den Controls vergessen anzuzeigen, wirdgefixt),
Sprinten -> SHIFT,
Schlagen -> Mausbutton oder F.

Je nach Welt und Charakter ändern sich die Controls leicht, kann man dann unter ESC -> Controls jeweils nachschauen.
Und vorsicht: in der Cyberpunk Welt befürchte ich, wirst du auf die blauen Augen verzichten müssen, da geht es etwas... sagen wir... roher zu ;-)

Spiel startet standardmäßig in 720p, kannst du aber auf 1080p oder 1440p stellen.

Zuletzt bearbeitet:
Moooooment... Es läuft tatsächlich unter Linux??? Das sowie Steam Deck support war mein Ziel für die Vollversion, aber ich hätte nicht vermutet, dass es jetzt schon out-of-the-box auf Linux läuft, konnte es selbst noch nicht testen. Das ist natürlich geil!
Na da rufe ich doch nach @ChrisMK72 der ganz sicher nach Installation der Demo bestätigen kann das auch unter Cachy OS das Game läuft.

1770544012127.png

@PCGH_Dave
@Andreas1975
4K Hotfix ist da dank des 4K-Feedbacks, vielen Dank dafür :hail:

Die Auflösung geht jetzt bis 4K hoch und wenn man Untertitel bzw. Captions aktiviert und auf DE oder EN setzt, kann per Mausrad die Größe skaliert werden. Bei 4K bis zum Faktor 3.0 vorerst - da ich es nicht selbst testen kann, wäre hier Feedback super, ob das Lesbarkeits-Problem behoben ist.
Bei Full HD habe ich es auf 2,0 begrenzt, bei 1440 auf 2,5 damit längere Captions nicht über den Bildschirm hinausragen.

Dialogfenster haben feste Größen und sollten korrekt mitskalieren. Das Schriftgrößen-Problem bei hoher Auflösung sollte sich auf die Untertitel beschränkt haben.

Cheers! :)

Zuletzt bearbeitet:

:Dbin es ja gewohnt, dass die Nutzer es einfach nicht glauben können, dass quasi Alles schon jetzt out-of-the-box in Linux läuft, aber bei einem Entwickler überrascht es mich dann doch :D

Irgendwie denken viele, dass nur "Steam Deck verified" mit grünem Haken lauffähig ist. Aber eigentlich musst du dich schon aktiv anstrengen wenn es nicht funktionieren soll: Kernel-Level Anti-cheat implementieren, Secure Boot und TPM verlangen, ... oder uralte und esoterische Windows-spezifsiche System-Calls verwenden.

Dein Game sieht auf jeden Fall sehr interessant aus! Hab es schon auf die Whishlist gesetzt :daumen:

Zurück