News Entwickler bleiben mit Updates am Ball: Katastrophenspiel Mindseye im Aufschwung

PCGH_Oliver

Redakteur
Teammitglied
Mitte vergangenen Jahres startete Mindseye katastrophal auf Steam durch. Mittlerweile sind die Entwickler beim 7. Update angelangt, was eine positive Wirkung auf die Steam-Reviews zu haben scheint.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Entwickler bleiben mit Updates am Ball: Katastrophenspiel Mindseye im Aufschwung

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Ich frage mich, wie bei ~40 Nutzern, plötzlich 64 80%-Rezis in kürzester Zeit zusammenkommen.

Da scheint ja jeder einzelne Spieler super super motiviert zu sein, oder was?
Psychologisch und statistisch ist so ein Abstimmungs-Anteil vollkommen unrealistisch. Leute sind eher motiviert, wenn ihnen etwas ausgesprochen gute gefällt, und mehr noch, wenn sie sich über etwas aufregen - und selbst dann ist der Anteil derer, gemessen an den Nutzern, ein Bruchteil.

Ich vermute hier mal eher "Freunde und Familie" , sowie die Developer selbst - wenn nicht gar gekaufte Promotion-"Services".
Wenn man sich durch die Reviewer klickt, die da so positiv stimmen, dann sind das alles sehr generische Namen, durch die Bank 40 bis 60 Spiele-Accounts (also, kann man mal eben durch kostenlose Spiele aufbauen) und eine bis nur wenige Rezensionen abgegeben - und überwiegend Mitglied in den gleichen Gruppen: wie etwa 퀴연이 , All Luck Gaming, Ethereum , u.ä.
Sieht sehr sehr stark nach Bot-Accounts aus - in dieser Konsistenz bei so einer geringen Player-Base.

Oder wie seht ihr das @PCGH_Thilo & @PCGH_Raff ?

Diese Augenwischerei wird jedoch alles nicht helfen. Das Spiel ist tot, die Spieler sind lange weitergezogen und gucken da nicht mehr hin. Nicht, wenn das Spiel weiterhin 60€, respektive 30€ im Discount kostet.
Das Vertrauen, die Aufmerksamkeit und vor allem das Interesse sind futsch.
Hier kann nur noch (temporär) "kostenlos" mit massiver Mundpropaganda aus der Graswurzel helfen .... wenn denn die Qualität das auf einmal tatsächlich hergibt und unerwartete Begeisterungsstürme losträte.

Ich stimme Thilo vollkommen zu: lieber Energie in andere Spieletests stecken. Es gibt soooo viele, die es eher verdient hätten. :kuss:

Zuletzt bearbeitet:
@G4mest3r: Leider scheint es die Demo (bzw. das "Starter Pack") nicht mehr zu geben. Ich habe da Ende letzten Jahres reingesehen und mir gefiel, was ich sah. Klassischer Fall von "besser als der zwischenzeitlich überholte Ruf". Allein, was da an Inszenierung aufgefahren wird - Zwischensequenzen und Vertonung - war sicher nicht billig. Der Rest ist eine Mischung aus GTA und Just Cause. Ich habe mir fest vorgenommen, das in nem Sale mal mitzunehmen, wenn es das für 'nen Zwanni gibt.

Aber wo wir schon bei "Wer es eher verdient hätte" sind: eine unerwartete Perle! :daumen:

MfG
Raff

Ich frage mich, wie bei ~40 Nutzern, plötzlich 64 80%-Rezis in kürzester Zeit zusammenkommen.

Da scheint ja jeder einzelne Spieler super super motiviert zu sein, oder was?
Psychologisch und statistisch ist so ein Abstimmungs-Anteil vollkommen unrealistisch. Leute sind eher motiviert, wenn ihnen etwas ausgesprochen gute gefällt, und mehr noch, wenn sie sich über etwas aufregen - und selbst dann ist der Anteil derer, gemessen an den Nutzern, ein Bruchteil.

Ich vermute hier mal eher "Freunde und Familie" , sowie die Developer selbst - wenn nicht gar gekaufte Promotion-"Services".
Wenn man sich durch die Reviewer klickt, die da so positiv stimmen, dann sind das alles sehr generische Namen, durch die Bank 40 bis 60 Spiele-Accounts (also, kann man mal eben durch kostenlose Spiele aufbauen) und eine bis nur wenige Rezensionen abgegeben - und überwiegend Mitglied in den gleichen Gruppen: wie etwa 퀴연이 , All Luck Gaming, Ethereum , u.ä.
Sieht sehr sehr stark nach Bot-Accounts aus - in dieser Konsistenz bei so einer geringen Player-Base.

Oder wie seht ihr das ?
Ganz anders. Ich vermute, dass das jetzt ein paar ehrliche und faire Bewertungen sind, nach dem vergangenen hatetrain-hype der gern abgezogen wird.

Ganz anders. Ich vermute, dass das jetzt ein paar ehrliche und faire Bewertungen sind, nach dem vergangenen hatetrain-hype der gern abgezogen wird.
Also ich habe einige der Rezensenten durchgeklickt und mir im Detail angeschaut (Angeblicher Herkunftsort, generischer Name, Anzahl Spiele auf Steam, Mitglied in bestimmten Gruppen und vergangene Renzensionen) und ich kann ziemlich sicher sagen, dass DAS keine ehrlichen und fairen Bewertungen oder Bewerter sind.

Mir ist das realtiv wurschd. Ich habe da keine Emotionen zu. Jedoch werde ich bei solchen Statistiken argwöhnisch und schaue genauer hin. Und was ich sehe, unterstützt nicht Deine These.

DU -lieber Cleriker- musst mal aufhören, immer gegen zu argumentieren und zum Verteidiger vermeintlicher "hate-Opfer" (dieses Narrativ kommt sehr oft aus Deiner Richtung, mein ich zu glauben) zu machen ;)

Zuletzt bearbeitet:
DU -lieber Cleriker- musst mal aufhören, immer gegen zu argumentieren und zum Verteidiger vermeintlicher "hate-Opfer" (dieses Narrativ kommt sehr oft aus Deiner Richtung, mein ich zu glauben) zu machen ;)
Fehlt da ein Wort? :what:

Das ist langsam so ein Reflex der bei mir entsteht, wenn einfach immer nur drauflos gemotzt wird. Zudem sieht meine Erfahrung so aus, dass was bei Steam an Bewertungen so steht, zu 75% das genaue Gegenteil für mich bedeuten. Weshalb ich da lieber gar nichts von wissen möchte. Ich lese nur noch dort wenn es darum geht mich für so einen thread zu informieren.

Mal als Beispiel:
Battlefield 6 ist das beste Battlefield, das wir seit 10 Jahren gesehen haben und bekommt aktuell 49%, während 2042 aktuell 66% bekommt.
Na was denn nun? Ich dachte 2042 war so schlecht, geradezu unspielbar? Ich hätte Spaß damit.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die alte Demo weg ist, dann sollten sie eine neue Demo auflegen. Bin ein großer Fan von Demos und wenn es gefällt was ich sehe, dann kaufe ich auch in er Regel. Mehr Werbung geht nicht, ansonsten muss auf einen Sale warten, wenn ich es bis dahin nicht vergessen habe.

Zurück