News "Der Launcher ist Mist": Epic Games zeigt sich selbstkritisch und bringt Zahlen zu Gratisspielen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Epic Games spricht jetzt Klartext: Der eigene Launcher sei langsam und überfällig für Verbesserungen. Gleichzeitig meldet der Epic Games Store starkes Wachstum - vor allem dank Gratis-Spielen und Drittanbietern.

Was sagt die PCGH-X-Community zu "Der Launcher ist Mist": Epic Games zeigt sich selbstkritisch und bringt Zahlen zu Gratisspielen

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Wer weiß ob da nicht viele Accounts erstellt worden sind um bestimmte Spiele samt dem Account zu verkaufen...
Dann müsste es wiederum noch mehr Menschen geben die diesen Account kaufen wollen. Was wieder bedeuten würde, dass Interesse da ist.
Also kann man die Gehirnakrobatik auch lassen und nüchtern feststellen, das Interesse steigt, der Umsatz steigt.

Was mir herzlich schnurz ist, da ich eh den Heroic Launcher für alles ausser Steam nutze. Und ja, ich hab einige Games bei Epic, manche sogar...bezahlt!
Wie lächerlich ich diesen Streit um die Launcher finde kann ich kaum ausdrücken.
Alles nur fancy DRM Systeme, einzig und allein GOG eben nicht, deshalb sind die auch der einzige Store der tatsächlich besser als die anderen ist.

Zuletzt bearbeitet:
[...]
Alles nur fancy DRM Systeme, einzig und allein GOG eben nicht, deshalb sind de aucj der einzige Store der tatsächlich besser als die anderen ist.
This. Das sind alles nur DRM-Dongles abseits von GOG - hübsche Fußfesseln mit Spezialfunktionen, damit die eingeschränkte Bewegungsfreiheit und das Drücken nicht sofort auffallen. ;) GOG bzw. die Publisher machen es einem nicht einfach, aber wer kann, sollte Spiele ab Release dort kaufen, um etwas zu bewegen.

MfG
Raff

Stimmt, der launcher ist Mist. Bin auch genervt von dieser ganzen zerstückelung. Aber bin schon dabei, meinen pile of shame gut abzubauen und dann geht auch der ein oder andere launcher übern Jordan. Uplay hat’s schon erwischt oder wie das Ding hieß 😃

Einfach irgendwas bestehendes kopieren und aufs Beste hoffen wird sich imho nicht ausgehen. Sie müssten schon irgendwas besser machen als Steam um da überhaupt ne Rolle zu spielen. GoG Galaxy zeigt ja, dass man z.B. auch auf die bestehende SteamA API zugreifen könnte um die Games nahtlos im eigenen Launcher darzustellen. Dann noch die Community Funktionen besser machen- denn da hat Steam imho viel Potenzial liegen lassen. Viel angefangen, viel probiert und dann den Kopf in den Sand gesteckt.
Würde EPIC da nen guten "Discord" Ersatz einbauen, mit ner schönen Community Streaming Funktion und vllt auch Reviews von Content Creators die man ja normal dann erst im Browser auf YT sucht vllt direkt einbinden in den Shop. Viellicht sollte sich Todd Mal den Newcomer "root" (Messenger) in den Warenkorb packen, die haben da imho nen mega Ansatz und die App läuft (noch) wie Lightning McQueen. Also mir fallen da schon spontan genug mehr oder minder (!) sinnvolle Verbesserungsmöglichkeiten ein.
Der aktuelle Launcher ist - das haben sie gut erkannt- Pain in the ass.

Dann müsste es wiederum noch mehr Menschen geben die diesen Account kaufen wollen. Was wieder bedeuten würde, dass Interesse da ist.
Ein Account zu erstellen um ein Gratis Spiel auf Lager zu haben kostet nur wenig Zeit.
Auch wenn 100 "Key"-seller je 1000 Stück auf Halde legen, heißt es nicht das auch 100.000 Menschen diese Accounts kaufen werden.
Es gab halt auch Vollpreis-Titel wie Hogwarts umsonst auf Epic, da werden sicherlich ein paar mehr Accounts auf Halde gepackt.
Und wenn sich das mit jedem Spiel wiederholt, was sich mehr oder weniger gut verkauft, könnten das ein paar Millionen Accounts sein.

Das sind alles nur DRM-Dongles abseits von GOG

MfG
Raff
Das greift allerdings viel zu kurz. Publisher können zwar, müssen die DRM Funktionen der Launcher aber nicht nutzen. Cyberpunk 2077 und Wichter 3 sind sowohl bei Steam, als auch bei Epic DRM frei. Und zumindest bei Steam sind das nur zwei Beispiele von über 1000! DRM-freien Spielen (laut PC Gaming Wiki).

Ich hab damals den Epic Launcher für Quake Champions?! und Diabotical "benötigt" und auch immer mal wieder paar kostenlose Titel mitgenommen. Irgendwann war die Luft bei Quake/Diabotical raus und seit dem hab ich das Ding nie wieder benutzt. Zum Teil wurden auch die kostenlosen Spiele im Sale nochmals erworben, weil ich einfach den Epic Mist nicht auf der Platte haben wollte oder es schlicht vergessen hab dass ich das Spiel eigentlich ja schon hab.

Mit ner bösen Zunge könnte man ja fast behaupten, dass der Launcher so gut ist, das man kostelose Spiele lieber woanders kauft, um ja nicht das Ding über Epic spielen zu müssen. :devil:

This. Das sind alles nur DRM-Dongles abseits von GOG - hübsche Fußfesseln mit Spezialfunktionen, damit die eingeschränkte Bewegungsfreiheit und das Drücken nicht sofort auffallen.
Sofern man nicht Windows nutzt wäre GoG ohne Heroic deutlich schlechter als Steam und mal ehrlich ohne die bemühungen von Valve mit Proton wäre Linux nicht da wo es ist.
Und ohne Steam würde Valve auch wohl ich die Kohle haben um Proton so voranzutreiben.

Allerdings ist GoG unter Windows deutlich vorne das stimmt schon.

Ich finde es 'nett', das Steam den ganzen Forenkram eingebaut hat. Aber kennt noch wer die Zeit vor oder Steam im Aufbau? Es gab schon immer Spieleforen für Hilfestellungen oder Fotos oder... das hat sich nur verlagert. Ein IM im Steam kann nett sein, wenn man viel mit Freunden spielt. Früher gabs dazu ICQ und andere IMs. Hat sich also alles nur verlagert. Man könnte sogar die Theorie aufstellen , das Steam dazu beigetragen hat, die Vielfalt auszurotten.

Das greift allerdings viel zu kurz. Publisher können zwar, müssen die DRM Funktionen der Launcher aber nicht nutzen. Cyberpunk 2077 und Wichter 3 sind sowohl bei Steam, als auch bei Epic DRM frei. Und zumindest bei Steam sind das nur zwei Beispiele von über 1000! DRM-freien Spielen (laut PC Gaming Wiki).
Dann installiere und starte deine Steam Version dieser Spiele mal ohne Steam.
Sofern man nicht Windows nutzt wäre GoG ohne Heroic deutlich schlechter als Steam und mal ehrlich ohne die bemühungen von Valve mit Proton wäre Linux nicht da wo es ist.
Und ohne Steam würde Valve auch wohl ich die Kohle haben um Proton so voranzutreiben.
Stimmt. Ändert nur nichts an der Aussage.
Was du beschreibst sind einfsch die Spezialfunktionen die genannt wurden, die die Fesseln weicher machen.

Ist ja schön wenn Steam Vorteile bietet.
Besser wäre es ohne Nachteile.

PCGH.de schrieb:
Ziel ist ein deutlich schnellerer, stabilerer Launcher mit kürzeren Ladezeiten.
Der Fokus eines Launchers sollte es immer sein, das dieser Stabil und kurze Ladezeiten hat. Besonders aus aktuellem Anlass, außerdem auch besonders Sparsam an Speicherbelastung.

Dann installiere und starte deine Steam Version dieser Spiele mal ohne Steam.
Spiele ohne Steam zu starten geht bei manchen. Ob es auf CP77 und Witcher 3 zutrifft weiß ich nicht - sind (noch) nicht in meiner Sammlung -, aber ich hab Steam-Spiele die man starten kann ohne das Steam im Hintergrund läuft - Steam zu deinstallieren und dann das Spiel zu starten, hab ich bisher jedoch nicht versucht.

Beispiele:
Baldur's Gate - Enhanced Edition
Shadowrun Returns
Total War: Empire
- gilt vermutlich auch für Napoleon, hab ich aber nicht ausprobiert und gerade nicht installiert.

Total War: Shogun 2 und Attila - evtl. weitere TW-Titel - starten auch ohne, nur werden dann keine Mods geladen - der Total War Launcher, welcher ab Shogun 2 nötig ist damit Mods geladen werden, startet nur wenn Steam läuft. (Mal sehen wie es mit zukünftigen Updates für TW sein wird, CA hat angekündigt das sie den Launcher entfernen werden, oder zumindest nicht für zukünftige TW-Titel nutzen werden.)

Man führt einfach die Spiel.exe eines Spiels direkt aus. Entweder das Spiel startet - (kein Steam-Kopierschutz integriert; ob auch DRM-frei ist damit noch nicht bewiesen -, oder Steam wird gestartet.

Vor 10 Jahren wollte Epic schon ihren launcher verbessern, nichts ist passiert. Wird auch nie ein Grund geben zu wechseln. Nun ist zu spät. Die Rechnung für die die bei Epic weniger Prozent abgeben müssen geht eh nicht auf. Wenn man bei Steam doppelt so viel oder mehr verkaufen kann verdient man trotzdem mehr.

Dank DRM hat die Spiele- und Filmindustrie an mir schon mindestens einen vierstelligen Betrag verloren. Ich kaufe Spiele fast ausschließlich auf GOG und für fast alle Spieletitel die ich auf Steam, Epic, usw. habe, habe ich nie einen Cent ausgegeben. Es gibt viele Spiele die ich kaufen würde, wären sie auf GOG erhältlich, selbst wenn ich sie schon auf anderen Plattformen gratis bekommen habe. Bei Filmen ist es das Gleiche. So lange ich mir keine Videodaten ohne DRM runterladen kann, kaufe ich mir nur gebrauchte Blu Rays auf ebay.

Genau.
Ohne Steam kannste das Spiel also knicken.
Insofern ist "DRM frei" hier ein Feigenblatt.
Das gilt dann ganz genauso für GOG. Wie installierst Du ein GOG Spiel ohne GOG zu nutzen?

Und für beide Stores gilt, dass Du DRM freie Spiele nach dem Kauf und der Erstinstallation beliebig auf einem Datenträger sichern und ohne Store starten kannst, sobald Du sie einmal heruntergeladen hast.

DRM-frei heißt ja nicht, dass man sich entsprechende Spiele einfach irgendwo herunterladen darf (obwohl das natürlich möglich ist und gemacht wird). Kaufen muss man sie in jedem Fall, wenn man legal handeln möchte.

Du kannst bei GOG von jedem Spiel direkt den Installer runterladen. Du brauchst also den Launcher nicht.
Und das macht jetzt den kategorischen Unterschied für Dich? Gut, da kann man nichts gegen sagen. Ist dann eine persönliche Sache. Mit DRM hat das aber nichts zu tun.

DRM bedeutet, die Nutzung, Verbreitung und das Kopieren digitaler Inhalte jederzeit! steuern und regulieren zu können. Das fällt komplett flach, wenn man ein Spiel ohne Launcher direkt über die EXE starten kann.

Zurück