News Steam-Umfrage Januar 2026: RTX 5070 etabliert sich unter den Top-GPUs

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Die Steam-Umfrage für Januar 2026 zeigt klare Trends bei Grafikkarten und Prozessoren: Die Geforce RTX 5070 legt stark zu, AMD wird erstmals mit RDNA-4-GPUs sichtbar und Windows 11 bleibt ein Sorgenkind.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Steam-Umfrage Januar 2026: RTX 5070 etabliert sich unter den Top-GPUs

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

der hohe Preis wird sich wohl bei den Verkaufszahlen bemerkbar machen

MF KW5.JPG

eigentlich kann da das ganze NV-Portfolio nicht im Aufwind sein, ... mal schauen, ob Steam da in nem 1 1/2Jahr
noch mehr "Aufwind" suggeriert

worst Case = neue Gens erst 2028

Eine m.E. zu wenig beachtete Karte. Früher für um die 540€ zu haben. Dagegen waren 9070(XT) noch verhältnismäßig teuer und noch nicht so gut gereift wie heute. 5060 Ti 16Gb für ca. 430 € aber 27% langsamer. Somit, wenn man die "nur" 12 GB in Kauf nimmt, eine gute Karte.

Habe das Gefühl, das Steam die AMD Karten nicht Richtig mit Zählt oder das es einen Bug gibt...
Wenn man bedenkt das gerade die RX 9070XT bei vielen Online Händlern die erste Wahl der Gamer vor der RTX 5070ti liegt ...

Bin so froh das ich von Grün auf Rot gesetzt habe Preis Leistung alles Richtig gemacht 🤩🤩🤩

Ohh Wunder, natürlich gerade jetzt wo dies quasi das neue Flagschiff sein wird als einzigst verfügbare Karte mit 12 GiB.....
Ich geh mal meinen Aluhut aufziehen.
Nein, die ist richtig.
Nvidia Produziert einfach Tonnen mehr GPU,s bei TSMC.
Dazu gab es doch kürzlich hier einen Artikel.

Dazu gab es doch kürzlich hier einen Artikel.
Was soll damit sein? Bei 800mio Quartalsumsatz wo die Konsolen auch drinnen sind kann nun Mal nicht viel rauskommen. Ich könnte genauso die AMD CPUs zahlen anzweifeln...
eigentlich kann da das ganze NV-Portfolio nicht im Aufwind sein, ... mal schauen, ob Steam da in nem 1 1/2Jahr
noch mehr "Aufwind" suggeriert
Nvidia liefert im Quartal 10Mio Karten aus, so viel dazu wie aussagekräftig solche Zahlen sind.

Bei 800mio Quartalsumsatz wo die Konsolen auch drinnen sind kann nun Mal nicht viel rauskommen.
Nvidia liefert im Quartal 10Mio Karten aus
So siehts aus.
Ich hatte da sogar mal nachgeforscht.
2016 lies AMD deutlich mehr Radeons bauen als 2025.
Kein wunder das AMD,s Marktanteil von ehemalig 40%~ auf heute unter 9% gesunken ist und weiter sinkt.
Man kann sagen, AMD lies Radeon etwas sterben.
Ist die frage warum. Weil AMD ansonsten pleite geht ?

"Auch hier gilt: Im DIY-Markt ist AMD stärker vertreten als in der vergleichsweise homogenen Steam-Nutzerbasis"

Sind die meisten RX 9070 XT Kunden nicht auch Steam Nutzer?
Sind Steam Nutzer nicht extrem heterogen? Vom Laptop, geerbten Uralt-PC bis High End alles vertreten.
Oder steht hier DIY synonym für Linux Gaming?

Nvidia liefert im Quartal 10Mio Karten aus, so viel dazu wie aussagekräftig solche Zahlen sind.

most wanted: suprise = GT710

Das NV im Office incl. Laptops mehr verkauft, sollte eigentlich hier uninteressant sein.
Und das man evtl. in Südkorea+Japan+China-coffeshops NV-8GB-Monster bevorzugt, ist bekannt.
Das ergibt leider keine Zahlen zu 5070ti vs. 9070xt oder 5070 vs 9070 oder 5060(ti) vs 9060xt für Dtl.
Ja, ich weiss, es gibt nicht nur MF sondern auch andere Stores.
Bitte keine Diskussion dazu HIER. (gabs schon 1000x)

PCGH macht ja regelmäßig Umfragen, was verbaut ist, ... sollte hier für die User mehr Aussagekraft haben.
Vorschlag für ne neue Kategorie: Wer beabsichtigt in den nächsten 12 Monaten ne Graka von NV oder AMD zu kaufen?
(das wird bei den Preisen sicherlich interessant, wenns >8GB sein sollen)

bei Intel weiss man leider noch nicht ob die B770 für Consumer kommt, daher erstmal außen vor

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, bevor man den Zahlen zuviel Gewicht in die eine oder andere Richtung zumisst, sollte man erstmal sicherstellen, dass die richtig erhoben werden.

Ich war dieses Mal durch Zufall auch mal wieder dran und habe den Report über die eigene Hardware kurz überflogen.

Positiv war, dass die Quest 3 ausnahmsweise mal erkannt worden ist, ohne extra verbunden und eingeschaltet sein zu müssen, was jahrelang nicht so war.
Negativ hingegen, dass die Quest Pro Controller fälschlich als Quest 3 Controller erkannt worden. SteamVR erkennt diese allerdings richtig. Auch negativ war, dass die RX 7900 XTX zwar als solche erkannt, allerdings mit 0 GB VRAM erfasst worden ist.

Also wie immer ist die Statistik eher durchwachsen bei der Detektion.
Ich würde das nicht auf Vorsatz schieben, sondern auf technische Unzulänglichkeiten.
Hoffentlich werden diese von dem zuständigen Team/Mitarbeiter/Praktikanten noch beseitigt.

Viele Grüße

IcheBins

Ich frag mich immer wieso so viel wer, was und wieviel davon registriert und verkauft hat an Bedeutung zugemessen wird. Man muss ziemlich bescheuert sein das eigene Kaufverhalten demnach zu richten und wenn es dafür nicht taugt ist es dann zumindest für mich so interessant wie ein Sack Reis der in China umfällt. Welchem Zweck soll so eine Info dienen ? Springt ihr auch alle aus dem Fenster wenn es Viele tun würden ?

Daher betrachte ich solche Threads zunehmend als Clickbait und Möglichkeit dämliche Diskussionen anzufachen. Leider kann man sich Dem auch manchmal kaum entziehen wenn ein grosser Teil der Beiträge in diese Richtung zielt.

Wieso sollte sich auch eine 5070 des Marktführers nicht gut verkaufen und dann in Steam auftauchen? Nur weil irgendwelche Nerds in einer klitzekleinen Bubble was an 12 GB Ram auszusetzen haben :stupid:. Die Karte ist innerhalb des eigenen Lineups strategisch gut platziert und war oftmals "lange" Zeit preislich attraktiver als die vergleichbare Konkurrenz und es ist eine NV. Klar verkauft/e sich Das ohne Analyst bei JP Morgan sein zu müssen um das vorherzusehen. Aber die scheinen sich ja auch nach Meinung Einiger auf deutschen Hardwareforen herumzutreiben und zu checken was MF verkauft hat , wie der Steam Survey aktuell aussieht und sich dafür zu interessieren was der kleine Scalper aus Münchhausen so zu sagen hat.

Zurück