Special Razer Click Pro V2 Vertical Edition: Selbstversuch Vertikalmaus - Praxis im Büro und beim Gaming

PCGH_Stoe

Redakteur
Teammitglied
Die Razer Pro Click V2 Vertical Edition ist eine Vertikalmaus deren Form auf eine natürliche und optimal ergonomisch Handhaltung zugeschnitten ist. PCGH macht den Selbstversuch und überprüft die Praxistauglichkeit der Ergo-Maus im Büroalltag und checkt zusätzlich deren Gaming-Tauglichkeit.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Razer Click Pro V2 Vertical Edition: Selbstversuch Vertikalmaus - Praxis im Büro und beim Gaming

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Eine Version für Linkshänder wäre noch Klasse
Ich muss sagen, dass man als Linkshänder irgendwann nach Jahren der Nutzung auch die normale Maus gewöhnt ist. Viel wichtiger wäre mir an der Stelle: KLEINE MÄUSE FÜR KLEINE HÄNDE! Ich hab quasi Kinderhände und die meisten Mäuse (auch die hier) sind einfach zu groß für mich. Da kann man anders als beidhänderin oder linkshänderin auch nich viel mit Gewohnheit machen... Da muss man sich dann leider quälen.

Ich muss sagen, dass man als Linkshänder irgendwann nach Jahren der Nutzung auch die normale Maus gewöhnt ist. Viel wichtiger wäre mir an der Stelle: KLEINE MÄUSE FÜR KLEINE HÄNDE! Ich hab quasi Kinderhände und die meisten Mäuse (auch die hier) sind einfach zu groß für mich. Da kann man anders als beidhänderin oder linkshänderin auch nich viel mit Gewohnheit machen... Da muss man sich dann leider quälen.
Ich habe eine Razer Naga Left-Handed, die ist auch klasse. Aber auch sehr groß…

Als Linkshänder habe ich schon immer nur die Maus in der rechten Hand geführt.
Habe seit Weihnachten die Razer Maus und bin total begeistert.
Mir hat vorher die Hand und das Handgelenk nach Arbeiten und zocken weh getan und mit dieser Maus ist alles super. Shooter sind echt gewöhnungsbedürftig, aber mir 39 bin ich für schnelle MP Shooter eh zu langsam und für Arc Raider reicht es :ugly:
Kann die Maus absolut empfehlen, neben der be quiet light mount mein Peripherie-Highlight im letzten Jahr!

Die hätte mir zu wenig Tasten, die G600 war für mich DIE Maus, aber da an Ersatz zu kommen ist schwer. Jetzt eine Naga V2 Hyperspeed, man gewöhnt sich dran, aber weniger als 6 Daumentatsten ist ein NoGo für mich.

Viel wichtiger wäre mir an der Stelle: KLEINE MÄUSE FÜR KLEINE HÄNDE! Ich hab quasi Kinderhände und die meisten Mäuse (auch die hier) sind einfach zu groß für mich. Da kann man anders als beidhänderin oder linkshänderin auch nich viel mit Gewohnheit machen... Da muss man sich dann leider quälen.
Gibt doch eigentlich mittlerweile genug kleine Mäuse.
Meine Frau nutzt ne Lamzu Atlantis Mini und ist zufrieden mit der Größe.

Mir sind nahezu alle Mäuse zu klein. Bisher passen nur Trackballs wirklich in meine Hand.
Für die Arbeit nutze ich auch gern mal die linke Hand und treibe die IT in den Wahnsinn, wenn sie was an meinem Rechner machen muss^^.
Aktuell fehlt noch eine richtig schön große Maus... Selbst die MX Master ist zu klein.

Wenn du eine vertikale Maus für kleine Hände suchst, probier mal die Logitech Lift aus. Die ist speziell für kleine Hände gemacht.
Wie @JoM79 schon sagte, gibt es sonst eine sehr große Auswahl an kleinen Mäusen, wenn es keine ergonomische sein soll.

Nach kurzer Suche findet sich auch eine ergonomische Maus, die es in verschiedenen Größen und für beide Hände gibt:
Die R-Go He break

Das sind immer nur einzelne ^^ die, die interessant wären, gibt es nich. Is nich, dass ich nich jedes mal nachgucken würde

Die meisten vertikalen Mäuse. Die Naga von Razer, die Basilik (ja, ich weiß, die gibt es zumindest als mobile, was sie etwas kleiner macht). Alternativ die Scimitar von Corsair. Bspw. Versteh mich nich falsch: ich weiß, dass es manche auch in kleiner Ausführung gibt. Ich nutz seit Jahren bspw die Viper Mini. Aber es wäre nett, wenn man mit kleinen Händen nich immer erstmal gucken muss, obs die auch in klein gibt. Ich mein, ich bin nich die einzige Person mit kleinen Händen. Teenies und Kinder sitzen auch immer häufiger vor PCs. Und so viel teurer wird es doch nich sein auch kleinere Modelle zu produzieren. Und wenn es nur eine kleine Menge wäre.

Wäre cool, wenn ihr solche Spezialmäuse raussucht und für euch testet, um Artikel zu schreiben.
Der 200. Test einer Razer ist nicht spannend

Ich bitte seit über 12 Jahren Vertikalmäuse und Trackballs, um meinen Nacken zu schonen. Allerdings nur im Büro. Zum Daddeln bleibt es beim leicht abgeschrägten Design normaler Mäuse. Da sitze ich aber auch selten 8 Stunden am Tag dran.

Aber glaube der 1. Vertikaltest daher: why not? Ich wusste nicht mal dass Razer die Sparte bedient...
Das hätte ich anders formulieren sollen.. in dem Fall meinte ich eher Razer Gaming Mäuse, die gefühlt alle 3 Monate neu raus kommen.

Edit: Für MMOs benutze ich übrigens gern Daumen Trackball Mäuse. Die Dinger sind sehr praktisch.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Maus damals noch vor Release im Razer Webshop vorbestellt und seitdem im Einsatz :daumen:

Ich wollte schon länger eine Vertikale Maus, da bei längererem Einsatz einer "normalen Maus" (diverse Modelle im Einsatz, zuletzt die Basilisk V3 Pro) meine Hand und das Handgelenk geschmerzt haben. Natürlich hatte ich auch eine extra Handballenablage für die Maus, die ich bei meiner Mutter erspäht habe, da sie Bankkauffrau ist und in der Bank jeder so eine Auflage hat. Das hat bei meinem Handproblem aber nicht geholfen.

Außerdem war das Problem an bisherigen Vertikalen Mäusen schlicht, dass es kein Modell auf dem Markt gibt welches einen guten Sensor mit genügend Zusatztasten verbindet.

Ich war teilweise schon so verzweifelt dass ich überlegt hatte meine Basilisk V3 zu zerlegen und das Innenleben in eine Vertikale Maus (z.B. die von Logitech) zu verpflanzen.

Aber nunja. Razer hat eben dann eine Vertikale Maus mit gutem Sensor und genügend Seitentasten angekündigt. Also ohne viel Nachzudenken direkt bestellt.

Die Maus habe ich nun seit April im Dauereinsatz und meine Handprobleme sind weitestgehend weg.

Die ersten Tage war die Umgewöhnung schon wirklich krass. Ich habe mehr als einmal geflucht weil das so ungewohnt war und ich ständig daneben geklickt habe.

Aber nach einiger Zeit klappt das echt gut. Habe damit auch schon diverse Shooter gespielt ohne Probleme.

Ich kann die Maus daher nur wärmstens empfehlen!

Fazit: 2/10, nice try Razer, get better! :ugly:

Funfact: Wenn ich meine Hand nun auf eine normale Maus lege, z.B. auf meine alte Basilisk V3, dann hebt sich die linke Seite meiner Hand nach oben. Die Hand will einfach nicht im 0° Winkel auf der Maus liegen. Da merkt man schon, dass sich physiologisch was getan hat.

Zurück