News Gaming-Trend 2026: Auf diesen Zug springen Survival-Titel auf

PCGH_Jacky

Community Managerin
Teammitglied
Für 2026 zeichnet sich im Survival-Genre eine auffällige Verschiebung ab. Statt fester Lager und stationärer Basen rücken mobile Konzepte in den Mittelpunkt. Mehrere angekündigte Titel setzen dabei ausgerechnet auf Züge.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Gaming-Trend 2026: Auf diesen Zug springen Survival-Titel auf

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

mhm...tja...kann es gar nicht erwarten jedes einzelne zu spielen und dann eine Diplomarbeit darüber zu schreiben worin sie sich unterscheiden. Manchmal glaube ich, die ganzen Entlassungen in der Spielebranche sind vielleicht doch nicht so wild. Wenn es weniger Projekte gibt, gibts vielleicht auch wieder weniger vom Gleichen.

Da hat Snowpiercer offenbar ordentlich Eindruck hinterlassen. Ist ja quasi der Prototyp von Survival im Zug und Tod durch Stillstand.
Die Serie mochte ich, aber als Setting in einem Spiel holt mich das eher nicht so ab. Gibt ja auch bereits einige Survival Games mit mobilen Basen, die alle nicht so richtig zünden konnten. Void Train ist vielleicht noch das erfolgreichste Spiel dieser Art.

Vor einer Weile habe ich "The Last Caretaker" gespielt. Da ist die Basis quasi ein Schiff. Macht Spaß und kommt mir irgendwie sonnvoller vor als ein Zug.
Aber schon abgefahren, das sich so schnell ein Subgenre bildet 🤣

Zuletzt bearbeitet:
Manchmal glaube ich, die ganzen Entlassungen in der Spielebranche sind vielleicht
Entlassungen sind immer schlimm, keine Frage. Aber hast du mal gelesen, das Firma X für Projekt Y 150 Programmierer einstellt? Doch nur, wenn 150 danach entlassen werden. Man liest halt immer nur vom Negativen.

Hab mal alle Metro-Teile und Editionen durchgespielt, deren ich habhaft werden konnte. Der letzte Teil( glaub ich), der mMn nix mehr mit der eigentlichen Geschichte zu tun hatte, spielte auch auf ner Dampflok.
Man fuhr von Mission zu Mission, der Zug diente als Basis. So neu ist die Idee nicht..

Zuletzt bearbeitet:
Zurück