News WW2-Echtzeitstrategie Sudden Strike 5: Deutsche Version kommt ohne "historische Symbole"

PCGH_Oliver

Redakteur
Teammitglied
Sudden Strike vom deutschen Publisher Kalypso Media geht dieses Jahr in die fünfte Runde. Das Echtzeitstrategiespiel im Zweiten Weltkrieg muss in der hiesigen Version allerdings auf "historische Symbole" verzichten.

Was sagt die PCGH-X-Community zu WW2-Echtzeitstrategie Sudden Strike 5: Deutsche Version kommt ohne "historische Symbole"

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Hätte man es nicht so machen können wie damals C&C 3?
Eine ab 16 wo die Atombombe Aurorabombe hieß und trotzdem eine ab 18 rausgeben!?
Ich meine jetzt wo die Symbole doch im historischen Kontext erlaubt sind, sollte das doch kein Problem sein.

Ich meine muss jetzt nicht, wüßte auch nicht wo die bei SuddenStrike (toll Abkürzung ist Verfassungswidrig XD) groß zu sehen sein sollten.

Jede Form von Zensur ist nicht tolerierbar.
Ich esse mein Steak mit Jagdmesser wenn ich will. Wer es nicht kauen kann, der soll die Kleinkindversion für historische Revisionisten genießen. Heißt wohl wieder andere Wege finden müssen um die offizielle Version zu erhalten. Ich dachte die USK hat dies mittlerweile gelernt. Darkenstein 3D auf Steam ging jedoch auch durch USK letztens und hat Hakenkreuze. Versteh den ganzen Schmarn immer noch nicht.

Ich freu mich auf das Spiel. Bin zwar ein echter Anhänger der Pixelsoldaten von 1&2 etc. (das hatte sowas von ner Modelleisenbahn und den kleinen Plastiksoldaten von früher :D .. ) aber der neue Teil wird hoffentlich auch gut!

Ist ja albern. Die Gesetze erlauben doch das zeigen von Symbolen in Spielen mittlerweile. Was auch richtig ist, schließlich werden sie nicht zur Verherrlichung genutzt.
Und es geht ja auch mittlerweile und führt nicht zur Beschlagnahme wie früher. Dass es einen Einfluss auf die Altersfreigabe hat kann ich nachvollziehen, wenn man 16jährige im Umfeld hat weiß man, wie sehr dann einige sich da drauf stürzen würde die Nazis zu spielen.

Hier von Zensur zu sprechen ist relativ sinnfrei, der Entwickler/Publisher könnte es ja damit bringen, aber dann halt ab 18. Da könnte man sinnvoller von der Schere im Kopf sprechen, aber hier geht es schlicht um wirtschaftliche Realitäten, nicht um Zensur in der Bedeutung des Wortes.

Wer ohne Nazisymbole nicht leben kann, der kann ja die internationale Version organisieren, ab 18 ist das ja recht problemlos möglich. Das wird sich auch der Publisher gedacht haben.

Und es geht ja auch mittlerweile und führt nicht zur Beschlagnahme wie früher. Dass es einen Einfluss auf die Altersfreigabe hat kann ich nachvollziehen, wenn man 16jährige im Umfeld hat weiß man, wie sehr dann einige sich da drauf stürzen würde die Nazis zu spielen.

Hier von Zensur zu sprechen ist relativ sinnfrei, der Entwickler/Publisher könnte es ja damit bringen, aber dann halt ab 18. Da könnte man sinnvoller von der Schere im Kopf sprechen, aber hier geht es schlicht um wirtschaftliche Realitäten, nicht um Zensur in der Bedeutung des Wortes.

Wer ohne Nazisymbole nicht leben kann, der kann ja die internationale Version organisieren, ab 18 ist das ja recht problemlos möglich. Das wird sich auch der Publisher gedacht haben.
PEGI 16 hat das Spiel bekommen, sprich, es werden 16 Jährige NS Symbole sehen…

Zuletzt bearbeitet:
schade - hatte mich sehr drauf gefreut.
leider kann ich es nur auf einer ps5 nutzen - damgehen keine mods, lso keine originalgetreuen symbole.
dann kein bock drauf.

PEGI 16 hat das Spiel bekommen, sprich, es werden 16 Jährige NS Symbole sehen…
Ich als mittelschichtsspießer mit korksmeinung bin ja dafür das wir alles auch im geschichtsunterricht revisionieren und zensieren und dann nurnoch ersatzwörter verwenden. - /s Kappa :devil:

ich glaube es wird bei sudden strke ganz simpel sein, sowie es das restoration project gab für blade of agony, so wird es hier auch nen patch oder mod zur wiederherstellung historisch akkurater symbolik geben. diese angst das jugendliche wehraboo spielen und deshalb beeinflusst werden.... solche leute argumentieren doch bei postal dann auch das dies amokläufer züchtet.

jedoch ein indie entwickler schafft es. ich glaub ja eher das die sudden strike entwickler emotional erpresst worden sind und keine eier hatten gegenzuhalten.

ist es dann also nicht eher nur wegen physischer distribution als argument? was im jahre 2025 überhaupt keinen sinn ergibt.

Ein bisschen doof sind die auch kann das sein die wissen schon dass sich das Spiel kaum verkaufen lässt wenn keine Zeichen dran sind vor allem in Amerika..... Vor allem das jetzt nicht so schlimm ist das Kulturgut ist ein Spiel war das nicht so damals ist das nicht jetzt so naja egal Spiel das sowieso nicht

Solange wir in Deutschland immer noch Symbolik aus dem 3. Reich zensieren müssen ist der Beweis gegeben das wir damit immer noch nicht abgeschlossen haben.

Es ist beschämend und traurig wie sich hier verhalten wird.

Solange wir in Deutschland immer noch Symbolik aus dem 3. Reich zensieren müssen ist der Beweis gegeben das wir damit immer noch nicht abgeschlossen haben.

Massenmord an Millionen ist auch nichts was man irgendwann mal als "abgeschlossen" abhaken kann. :rollen: Nichts mehr aus der Vergangenheit zu lernen weil das abgeschlossene Kapitel sind ist nichts was man als Fortschritt einer Gesellschaft betrachten sollte.

Du machst hier bisschen mehr Drama als eigentlich sein muss. Ein generelles Verbot wie früher gibt es nicht mehr. Das ist eher die Entscheidung des Herstellers als eine strikte Vorgabe der Regierung. In den letzten Jahre sind genug Spiele unzensiert auf den Markt gekommen. Das ganze wurde bereits massiv gelockert.

Ich habe damals Sudden Strike 2 gespielt und fand es mega.

Das mit den Symbolen ist zwar schade, aber imo auch nicht so wichtig. Viel schlimmer finde ich, dass solche Spiele immer eine gewisse deutsche User-Gruppe anlocken. Jeder, der mal Day of Defeat oder ähnliches gespielt hat, weiß was ich meine.

Schon geil wenn der Publsher selbst dafür sorgt das ich es niemals kaufen werde.

Schon einmal darüber nachgedacht, ob das nicht sogar Ziel des Publishers ist? ;)

Warum sind solche Inhalte in Spielen eigentlich erst ab 18 Jahren freigegeben? In der Schule wird nationalsozialistische Symbolik bereits ab der 8. oder 9. Klasse behandelt. Nun ja… den deutschen Gesetzesirrsinn soll verstehen, wer will.

Warum sind solche Inhalte in Spielen eigentlich erst ab 18 Jahren freigegeben? In der Schule wird nationalsozialistische Symbolik bereits ab der 8. oder 9. Klasse behandelt. Nun ja… den deutschen Gesetzesirrsinn soll verstehen, wer will.
Weil man im Geschichtsunterricht selten Rollenspiele macht, in denen man einen Obersturmbannführer spielen kann und mal seine ganzen Aggressionen rauslässt? Nicht alles, was du nicht verstehst oder nicht gut findest ist gleich Irrsinn.

Haben wir das denn? Wenn man sieht wie viele sich wieder ziemlich weit rechts positionieren (gerade auch Erstwähler) und sogar Teile der historischen Ereignisse leugnen oder herunterspielen... So glaube ich nicht, dass wir geschlossen als Gesellschaft damit abgeschlossen haben. Denn dann dürften solche Szenen keine glühenden Anhänger mehr haben.

EDIT:
Und nur, dass man mich hier nicht falsch versteht: Ich habe mich vor allem aus technischer Sicht sehr viel mit dem zweiten Weltkrieg auseinandergesetzt, weil es mich einfach interessiert. Vor allem Panzer und die verwendeten Infanteriewaffen aus dieser Zeit sind höchst interessant. und ich persönlich würde es auch besser finden, wenn alles originalgetreu wiedergegeben wird (sieht einfach authentischer aus). Dennoch sehe ich Probleme darin, dass solch ein Titel auch in die Hände von unaufgeklärten Jugendlichen fallen kann oder eben auch von Verehrern des Nationalsozialismus.

Wobei ich es bei einem Egoshooter eigentlich als schwerwiegender finden würde, als bei einem Strategiespiel.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück