News GTA 6 vorerst nur digital und ohne Disc? Rockstar Games soll Leaks unterbinden wollen

PCGH_Oliver

Redakteur
Teammitglied
Aus Polen kommt die Meldung, dass GTA 6 zum Release am 19. November 2026 ausschließlich als digitale Version für Konsolen erscheinen soll. Mit dieser Maßnahme soll der Publisher Vorableaks unterbinden wollen.

Was sagt die PCGH-X-Community zu GTA 6 vorerst nur digital und ohne Disc? Rockstar Games soll Leaks unterbinden wollen

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Wenn das stimmt, würde ich das eher als negatives Zeichen sehen. In der Regel möchte man als Publisher Leaks doch nur dann strikt vermeiden, wenn man genau weis, das da was rauskommen könnte das die potenziellen Kunden nicht gefällt.

Man könnte jetzt sagen das Rockstar auch in GTA 5 keinen Itemshop oder ähnliches eingeführt haben. Take-Two Interactive hat allerdings in der neueren Vergangenheit schon so einige Entscheidungen getroffen die nicht zu gunsten der Spieler gewesen sind.

Ich gehe daher davon aus das die Monetarisierung in GTA 6 Online deutlich umfangreicher sein wird als aktuell bei GTA 5 Online.

Das ist uns PC-Spielern egal. Wir wurden gezwungen nichts mehr anderes zu kennen.

Für Konsolen-Spieler wird die Zukunft genauso aussehen. Selbst wenn Sony den good guy spielt und ein optionales Laufwerk anbietet, wird der Trend in diese Richtung gehen.

Es gibt 2 Szenarien wieso das gemacht werden könnte.

1. Sie sind selbst nicht überzeugt vom Produkt.
2. Viele Kunden kaufen es womöglich dann 2 mal. Zuerst Digital weil es nicht anders geht und danach noch eine physische Version fürs Regal.

von mir aus kann das Spiel auf 1,44mb Disketten kommen(ironi ON). hauptsache ist das Spiel endlich da

von mir aus kann das Spiel auf 1,44mb Disketten kommen(ironi ON). hauptsache ist das Spiel endlich da
GTA V ist ca. 120 GB groß.
Gehen wir mal der Einfachheit halber davon aus, dass GTA 6 genau so groß wird.
Das wären dann ca. 83334 Disketten. Das ist ein recht ansehnlicher Stapel von ca. 2.5 m³ Volumen.
Die Lesegeschwindigkeit einer 3.5" Floppy Disk beträgt ca. 1000 kbps.
Zum Installieren würde man somit ca. 11 Tage benötigen. Vorausgesetzt, man hat einen Diskettenwechsler mit Roboterarm.
Wer die Disketten von Hand einlegt, braucht noch um einiges länger.
Aber danke für das lustige Gedankenexperiment. :)

müsste sicher schon 10 jahre her sein, als ich das letzte mal des disk version von nem game gekauft hab xd

GTA V ist ca. 120 GB groß.
Gehen wir mal der Einfachheit halber davon aus, dass GTA 6 genau so groß wird.
Das wären dann ca. 83334 Disketten. Das ist ein recht ansehnlicher Stapel von ca. 2.5 m³ Volumen.
Die Lesegeschwindigkeit einer 3.5" Floppy Disk beträgt ca. 1000 kbps.
Zum Installieren würde man somit ca. 11 Tage benötigen. Vorausgesetzt, man hat einen Diskettenwechsler mit Roboterarm.
Wer die Disketten von Hand einlegt, braucht noch um einiges länger.
Aber danke für das lustige Gedankenexperiment. :)
was heißt denn hier installieren?? alle 2 Sekunden ne andere Diskette einlegen und den Inhalt laden lassen um 10 Meter ingame zu fahren/laufen/what ever...retro halt

Da ich auf der SeriesX eh nur das Spiele was im GamePass ist, hat mein Laufwerk bisher nur Filme gesehen... wenn ich darüber nachdenke, war es bei der One und One X nicht anders^^

Einzig die Xbox360 wurde noch mit der Disk gefüttert

Zurück