Special PXN VD6 Gaming Lenkrad Bundle im Test: Direct Drive für Sim-Racing-Einsteiger unter 500 Euro

PCGH_Stoe

Redakteur
Teammitglied
Schrecken Sie als Sim-Racing-Einsteiger hohe Peripheriepreise ab? Dann ist das PXN VD6 Gaming Lenkrad Bundle eine Option, die Sie kaum ablehnen können: Base, Lenkrad und Pedale liefern eine simulationstaugliche Technik, solide Leistung und der Preis bleibt klar unter der 500-Euro-Grenze.

Was sagt die PCGH-X-Community zu PXN VD6 Gaming Lenkrad Bundle im Test: Direct Drive für Sim-Racing-Einsteiger unter 500 Euro

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Cool, dass ihr auch sowas testet.

Das Zeug von PXN habe ich mir auf der Messe in Dortmund nur kurz angeschaut und bin schnell weiter zum nächsten Stand. :D

Es ist aber ja ein gutes Zeichen für diesen Markt, dass man DD-Bundles für unter 500 EUR bekommt. Dass man bei einem 80 EUR Pedal keine Loadcell erwarten kann ist aber fast klar. Wer weiß, was da in Zukunft noch geht.

@PCGH_Stoe Hättest du mal Bock was im mittelren Preissegment von Simagic zu testen? Ich habe mir zu Weihnachten ein komplett neues Bundle geholt, aber bisher keine Zeit gefunden, das ausgiebig zu benutzen. Bei den Pedalen habe ich aktuell eh das Problem, dass mein Rig nicht stabil genug ist.
Das Bundle: https://geizhals.de/wishlists/558816

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für den Test.
Kann mich nur dem Vorschreiber anschließen, dass ich es nur begrüßen kann, dass ihr einen neuen Anbieter auf dem Markt testet. Für mich wäre es auch interessant, wie das stärkere Bundle PXN VD10 sich verhält, ob andere Pedale unterstützt werden und über die Zeit geschaut, ob es Verbesserungen und Langzeitpflege bei der Software gibt. Bin bei neuen Anbietern immer etwas skeptisch, freue mich aber gleichzeitig über mehr Auswahl.
Auf Amazon bietet PXN noch eine Handbremse und ein Schaltpanel an. Den Schalter gibt es leider nur im Bundel mit dem sehr günstigen VZ99.

Ich selbst bin auch auf der Suche nach einem Set. Mich würde interessieren, ob der Unterschied zw. einem Moza R9 und R12 relevant ist, dass es den Aufpreis rechtfertigt. Frage für einen Freund, der so eine Investition vor seiner Frau rechtfertigen müsste, weil es eigentlich wichtigere Anschaffungen gibt. Der Ärmste.:D

Zuletzt bearbeitet:
Cooles Bundle. Habe auf deren Shenzen Website nicht gefunden ob die auch native Linuxtreiber liefern.. davon wäre für mich hopp oder topp abhängig. @PCGH_Stoe könntest Du bittte etwas dazu sagen? Und wenn nicht ggfs. ob/wir man es in Linux rennne lässt?
:-)

Cooles Bundle. Habe auf deren Shenzen Website nicht gefunden ob die auch native Linuxtreiber liefern.. davon wäre für mich hopp oder topp abhängig. @PCGH_Stoe könntest Du bittte etwas dazu sagen? Und wenn nicht ggfs. ob/wir man es in Linux rennne lässt?
:-)

Haben wir explizit nicht ausprobiert, weil es bisher keine Nachfrage in die Richtung gab, aber das PXN VD6 sollte als generischer USB-HID-Controller vom Kernel schon erkannt werden. Das wird aber trotzdem ein Gefummel bei der Konfiguration sein (gerade beim Force Feedback, Pedale etc.). Angedacht ist das für Windows-Nutzer, manches wird auf Linux nicht funktionieren.

@Mega-Zord: Bisher habe ich nur die Moza-Mittelklasse testen können (https://www.pcgameshardware.de/Lenk...ct-Drive-Wheel-Base-Assetto-Corsa-Evo-1483590). Die Peripherie von Simagic gefällt mir auf dem Datenblatt schon mal sehr gut und es wird zeitnah auf jeden Fall auch Tests von diesem Hersteller geben. Aktuell bekomme ich halt viele Testangebote für Einsteigerlösungen. Aber es sind auch weitere Tests mit Sim-Racing-Peripherie der Mittelklasse von verschiedenen Herstellern in Planung.

@SeineLordschaft: Der Unterschied zwischen dem Moza R9 und R12 liegt hauptsächlich darin, dass die R12 bei Force-Feedback-Lastspitzen (Peak Torque) einfach besser abliefert. Zusätzlich fällt auch die Hold-Torque, also das maximal erreichbare Drehmoment über einen längeren Zeitraum, etwa in lang gezogenen Kurven, höher aus. Da machen 3 Nm schon etwas aus. Die grundlegende Technik in beiden Geräten ist gleich. Offen gesagt, ist auch mit Mozas R9 schon voll Sim-Racing-tauglich. Wenn man sich allerdings wie ich als Besitzer einer R12 ein höheres Force-Feedback wünscht, damit man mehr Reserven hat, um das Oszillieren (das Lenkrad schaukelt sich aufgrund des Force-Feedbacks um die Mittellage auf) zu verhindern, sind 12 Nm sicherlich ein Vorteil. Allerdings habe ich das R9 und R12 nicht vergleichend testen können, sodass ich nur vermuten kann, dass die Moza R12 die bessere Lösung ist. Generell liegt bei vielen Sim-Racern bei der Force-Feedback-Sweetspot bei 12 Nm.

@Mega-Zord: Bisher habe ich nur die Moza-Mittelklasse testen können (https://www.pcgameshardware.de/Lenk...ct-Drive-Wheel-Base-Assetto-Corsa-Evo-1483590). Die Peripherie von Simagic gefällt mir auf dem Datenblatt schon mal sehr gut und es wird zeitnah auf jeden Fall auch Tests von diesem Hersteller geben. Aktuell bekomme ich halt viele Testangebote für Einsteigerlösungen. Aber es sind auch weitere Tests mit Sim-Racing-Peripherie der Mittelklasse von verschiedenen Herstellern in Planung.

Da freue ich mich drauf. Das Moza R12 stand bei mir auch auf der Liste. Nachdem ich mich mit mehreren Leuten auf der Simracing Expo unterhalten habe, stellte sich raus, dass alle Simagic für das etwas bessere Gesamtpaket hielten. Grund waren die modernere Wheelbase und dass das Einster GT Wheel bei Moza (KS) dazu neigt zu klappern, weil sich die Knöpfe mit der Zeit lösen.

Seit mein altes Lenkrad kaputtgegangen ist, wollte ich immer ein neues, aber richtig gute kann ich mir heute nicht mehr leisten. Unter 500 Euro ist immer noch sehr viel.

Zurück