News Steam Machine: Verdächtige Stille, oder läuft alles nach Plan?

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Nach wie vor warten viele Spieler gespannt auf die offizielle Ankündigung des Release-Termins für die neue Steam Machine. Doch läuft dabei wirklich alles nach Plan, oder sorgt die aktuelle Speicherkrise möglicherweise für eine Verschiebung?

Was sagt die PCGH-X-Community zu Steam Machine: Verdächtige Stille, oder läuft alles nach Plan?

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Wenn der gute Gabe Newell schlau war, (und sie vieles Geheim halten konnten, wenn es so sein sollte, Spekulativ.) dann bringt er die Steam Machine heraus mit Half life 3 !

Wer weis wer weis.....^^ :D ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich tippe mal das Valve wie alle anderen auch Probleme haben wird an Arbeitsspeicher zu kommen und diesen den Preis des ganzen in die höhe treibt, höher als ursprünglich geplant

Brauchts denn unbedingt ne CPU mit DDR5?
(vllt. reicht ja auch ne Lösung mit DDR4)

R5 5600 ist auch sparsam/kühlbar

Ich bin wirklich mal mega gespannt. Viele Träumer denken ja immer noch an 700€ und reden alles tot was jenseits der 800€ ist....
Wir werden es sehen, ich hole sie mir eh nicht, 8GB VRAM ist für mich am TV zu wenig.

700€ geht evtl. nur noch mit nem DDR4 sys.

Anhänge

• Steam Machine.JPG
    Steam Machine.JPG
    83,6 KB · Aufrufe: 23
die SM soll ganz bewusst kein RT-Monster sein, sonst hätte man wohl ne B580 als Graka genannt(bei dem Preis)
(mit nur ein bisschen hybrid RT oder SoftwareLumen sollten viele Spiele laufen)

Bei einer Sache lasse ich mich überraschen. Wird die 7600@steamOS dann FSR4-FP8/16 nutzen?
(das ist ja technisch@Linux inzwischen kein Problem, ... nur bei Windoof noch nicht so einfach mit FP8 per FP16)

obs tatsächlich dann 4k@FSR-Performance oder nur WQHD wird, mal schauen (x)
k.A. wieviele der SteamDeck-Games dann was schaffen
(die Liste ist inzwischen schon umfangreich)

(x) z.vgl.
PlayStation 5
  • Leistungs-Modus: 1584p – 120 FPS, ... sieht vermutlich noch akzeptabel aus, siehe Anhang in BF1
  • Ausgeglichener Modus: 2160p – 60 FPS

Anhänge

• BF@1584p-RToff.gif
    BF@1584p-RToff.gif
    2 MB · Aufrufe: 20
Zuletzt bearbeitet:
Brauchts denn unbedingt ne CPU mit DDR5?
(vllt. reicht ja auch ne Lösung mit DDR4)

R5 5600 ist auch sparsam/kühlbar
Dafür müsste man dann ja die gesamte Plattform wechseln und falls schon eine stattliche Anzahl von SM produziert worden sein sollte, wäre das ein riesiger Aufwand - und was macht man dann mit der ausgetauschten Hardware? In der SM ist eine proprietäre (und deshalb auch nicht aufrüstbare) Plattform verbaut, die nicht für andere Systeme verwendet werden kann - im worst case also neuwertiger teurer Elektroschrott!

Zudem müsste AMD ja die neue Hardware auch erst mal konzipieren und produzieren (einschl. großer Mengen an DDR 4 RAM)- und bis sie damit fertig sind und ausliefern könnten, ist die "Speicherkrise" womöglich schon wieder vorbei oder zumindest im Abklingen begriffen.

Last but not least, die Kosten für diese ganze Aktion wäre immens und was bliebe AMD/Valve übrig, als diese die auf die Käufer abzuwälzen? Damit würde das Ding nochmal deutlich teurer als vermutlich jetzt schon angedacht, die Einsparung zu DDR 5 aufgeraucht und die Chancen auf einen Riesenflop (wie schon beim Vorgänger) würden erheblich steigen...

Daher halte ich einen solchen Plattformwechsel für extrem unwahrscheinlich. Viel wahrscheinlich ist mMn, dass der Release einfach "still und heimlich" immer weiter verschoben wird - ich meine, da wäre Valva ja in "guter Gesellschaft", nichts anders wird auch über die nächsten GPU Gen von AMD udn nVidia kolportiert und das Schicksal der zur diesj. CES erwarteten RTX 5000 Super ist bekantlich gänzlich ungewiss.

LG N.

Zuletzt bearbeitet:
.......Und die "TONNEN" an älteren guten Games Blendest Du aus ? ^^ ;)
Nein, natürlich nicht! Nur für die guten alten Games braucht man ja keinen neue Hardware kaufen - die laufen noch auf dem guten alten PC :-D . Was ich meinte war: Wenn man schon neue Hardware kauft, wäre es gut wenn sie halbwegs auch für neue Titel reicht - sonst ärgert man sich 1-2 Jahre später.

Hier würde ich z.b. klar auf eine Grafikkarte mit mehr als 8GB setzen. RAM vielleicht auf 16 lassen, der kann ja nachgerüstet werden wenn die Speicherkrise durch ist :rollen:

Hier würde ich z.b. klar auf eine Grafikkarte mit mehr als 8GB setzen. RAM vielleicht auf 16 lassen, der kann ja nachgerüstet werden wenn die Speicherkrise durch ist :rollen:

Ja, ich glaube man kann bei der kommenden Steam Machine "nur" den Ram Austauschen & die NVMe und /oder auch den Wlan Chip evtl. wechseln bei Bedarf.

Ja, ich glaube man kann bei der kommenden Steam Machine "nur" den Ram Austauschen & die NVMe und /oder auch den Wlan Chip evtl. wechseln bei Bedarf.
Wird auf jeden Fall spannend was das Gerät kosten wird. Wir haben es ja zu genüge diskutiert, aber wenn es teuer wird, wird es ein Flop. Ich finde das Gerät als "Wohnzimmer Konsolenartiger PC" ganz cool aber wenn es teuer wird würde ich eher selber basteln. Und Nicht-Bastler werden eben verzichten :ka:

Sollte Valve tatsächlich noch in Q1 mit der Machine rauskommen, hat man vermutlich genug Nutzungszeit,
bis die PS6 oder XboxZ kommt. Bei den Beiden wirds sich sicher bis 2028H2 verzögern.(x)
alternativ
gabs doch letztens eine Revision der PS5pro, =kühler, ... derzeit so ca. 769€
(ist auch nicht preiswerter)

(x) Micron meint das es erst 2028 langsam besser werden kann.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück