News Cyberpunk 2077: CD Projekt nimmt VR-Mod vom Netz

PCGH_Sven

PCGH-Autor
CD Projekt hat die VR-Mod von Modder Luke Ross auf Grundlage des Digital Millennium Copyright Acts ("DMCA") vom Netz nehmen lassen. Der Modder geht davon aus, dass das an der kostenpflichtigen Vermarktung seiner Mod gelegen haben könnte.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Cyberpunk 2077: CD Projekt nimmt VR-Mod vom Netz

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Das ist für mich auch ein großer Aspekt, der für mich den PC gegenüber Konsolen immer viel interessanter gemacht hat. Das Modding. Leider haben Modder heute nicht mehr die Freiheiten wie früher. Mods sind zum Teil ja auch Zusatzinhalte, und die will man in den meisten Fällen eben kostenpflichtig selber anbieten. Meist geht es eben doch rein ums Geld.

Das ist für mich auch ein großer Aspekt, der für mich den PC gegenüber Konsolen immer viel interessanter gemacht hat. Das Modding. Leider haben Modder heute nicht mehr die Freiheiten wie früher. Mods sind zum Teil ja auch Zusatzinhalte, und die will man in den meisten Fällen eben kostenpflichtig selber anbieten. Meist geht es eben doch rein ums Geld.

Früher wären Modder nicht einmal auf die Idee gekommen für ihre Inhalte Geld zu verlangen. Es war vollkommen selbstverständlich, dass diese kostenlos angeboten werden und Alles Andere wäre in der Community auch äußerst negativ angekommen.

Finde das Vorgehen von CDPR vollkommen nachvollziehbar, schließlich wurde hier auf Grundlage des geistigen Eigentums Anderer Geld verdient.

Ich kann die Frustration zwar verstehen, aber als Modder ist man nun einmal naturgemäß innerhalb der IPs Anderer unterwegs. Und die haben die Pflicht, ihre wirtschaftlichen Interessen an Ihrem geistigen Eigentums zu verteidigen.

Es ist dann auch ein bisschen bezeichnend, dass der Heini in seinem Patreon Post erst CDPR vorwirft, immer nur am Geld interessiert zu sein, nur um sich dann ein paar Zeilen weiter zu beschweren, dass es ihm nicht erlaubt ist, sich für seine Entwicklungsarbeit an der Modifikation bezahlen zu lassen...

Ich habe früher auch mal Mods erstellt, aber mir wäre nie in Sinn gekommen Geld dafür zu verlangen, egal wie viel Zeit und Energie man da reinsteckt.
Sowas macht man aus Liebe für das Spiel und um der Community was zurückzugeben.

Der Claim von CD RED war definitiv gerechtfertigt, sowohl von Seiten der IP-Inhaber, aber auch für die Modder da draußen, die es weiterhin aus Herzblut unentgeltlich machen.

Ich höre von Seiten des Modders eigentlich nur viel mimimi das er jetzt weniger Geld verdienen wird.
Und das CPR aufgrund SEINER Mod Exemplare des Spiels verkauft hat, halte ich doch für ausserordentlich weit hergeholt. Wer sich für CP2077 interessiert, hat mit Sicherheit nicht auf eine mehr oder weniger gut laufende VR-Mod gewartet. Mag in kleinem - vielleicht - zweistelligen Bereich vorgekommen sein - aber das wars.

Richtig sympatischer Laden. Denen ist die eigene Inkompetenz wohl zu peinlich. War klar dass das hier bejubelt wird. Andere wären direkt auf dem Scheiterhaufen gelandet.

Schau dir mal die ARMA-Reihe an. Da wurden Modder über die Jahre gezielt durch Entwickler Bohemia Interactive als Teammitglieder rekrutiert, nachdem da absolut grandiose Mods geschrieben wurden. ARMA hat eine der stärksten Moddingcommunities und BI tut alles (nja, if u know u know :D ) damit das auch gefördert wird. Und trotzdessen wurden und werden schon immer Mods und Accounts gesperrt, die versucht haben, die eigenen Mods aggressiv zu monetarisieren. Egal wie gut die Historie war. Zum Modden gehört was, keine Frage, aber die Eigentumsverhältnisse der Software und die damit verbundenen Rechte sind doch unumstößlich. Der Inhaber entscheidet, was ein Dritter nutzen und monetarisieren kann. Siehe auch Bethesda. Die Entscheidung kommt aber von oben und nicht von irgendeinem Modder der rumheult.

Das Verhalten von CDR ist absolut richtig und rechtens. Schau mal, wie viele grandiose CP2077 Mods es gibt, die NICHT geclaimed werden. Das hat hier gar nichts mit blinder Liebe zu tun.

Richtig sympatischer Laden. Denen ist die eigene Inkompetenz wohl zu peinlich. War klar dass das hier bejubelt wird. Andere wären direkt auf dem Scheiterhaufen gelandet.
Der Typ hätte sich auch genauso gut an CDProject wenden können mit seiner Mod, vielleicht wäre er jetzt ein Mitarbeiter. Und was du hier von Inkompetenz schwafelst kannst nur du wissen, oder auch nicht. CDP hat hier eindeutig richtig gehandelt. Der Take2-Vergleich hat dem Modder dann den Rest gegeben. Was für ein Anus.

Der Laden ist tatsächlich sympathisch. Denn im Gegensatz zu vielen anderen Entwicklern hat CDPR es z.B. immer explizit erlaubt, dass Assets aus den eigenen Spielen als Mods in andere Spiele portiert werden - solange diese eben nicht monetarisiert werden.

Alleine Triss' Frisur und Outfit aus Witcher 3 habe ich inzwischen wohl schon in mindestens einem halben Dutzend anderer Spiele gesehen...

CDPR unterstützt so geile Sache wie GOG, und macht generell geile Spiele. Und anstatt ein schlecht releastes Cyberpunk liegen zu lassen, patchen die das über Jahre in eines der geilsten Spiele.

Die wollen genauso Geld mit ihrem Spiel verdienen, wie der Modder es will. Nur, dass es nicht sein Spiel ist. Und dieser gezwungene Hieb, dass CDPR den Spielern eine VR vorenthalten will ist kindlich dämlich. Gib deine Mod doch kostenlos her einfach

Verstehe nicht, warum Mods kostenlos sein MÜSSEN. Dabei haben gerade kostenpflichtige Mods durchaus potential für geilen Inhalt. Immerhin stecken hier Menschen in ihrer Freizeit viel Arbeit in eine Sache hinein. Das darf ruhig vergütet werden. Allerdings ist natürlich die Höhe ein Knackpunkt. Hab schon kostenpflichtige Mods gesehen, die nicht viel gemacht haben, allerdings teurer als das Game an sich waren. Das ist dann overkill.

Geht ja nicht gleich darum daraus ein Hauptbusiness zu kreieren. Aber so ne Art Taschengeld darf das schon sein. Bspw bei Transport Fever. ICE, DB Regio etc dürfen auch nicht via mod angeboten werden. Aber wo kein Kläger und so weiter. Wäre natürlich geil, wenn es ein Lizenzmodell gäbe, welches ein Modder bspw über die Vertriebsplattform (bspw mod.io) buchen könnte, um einen solchen Zug legal als Mod anbieten zu können. Wenn er dann noch 1-2€ bekommt und dadurch motiviert wird noch mehr solcher Züge zu erstellen, wäre das schon nice. Das ganze lässt sich natürlich immer weiter ausbauen.

Ich persönlich bin definitiv bereit einen kleinen Obolus zu bezahlen, um eine hochwertige Mod zu kriegen. Ist ja an vielen Stellen auch nicht mehr so einfach. Siehe bspw beam.ng die kostenlosen mods sind überwiegend totaler Mist und massiv verbuggt. Kaufst du dir doch mal eines, bekommst du ein richtig geiles Auto. Kosten teilweise auch gut 10€ und da steckt mit ein Sicherheit business dahinter (beam.ng ist ja doch recht umfangreich). Finde ich auch ok, wenn die mod dafür absolut hochwertig ist. Ist mir dann doch lieber als 1000 Schrott mods durch zu klicken.

Omsi 2 macht das seit zig Jahren. Fast jeder dlc ist ein anderer Entwickler. Auch aerosoft macht so etwas. Muss nicht immer alles kostenlos sein.

Zurück