Werbung [ANZEIGE] Überraschung auf Platz 1? Gaming-PC-Fertiger verrät, welche Grafikkarten gekauft werden

Werbung

ANZEIGE

Kommentar-Bot
Nvidias Geforce-50-Serie, AMDs Radeon-RX-9000-Reihe oder vielleicht sogar Intel Arc? Der Gaming-PC-Hersteller Krotus Computer hat uns verraten, zu welchen Grafikkarten die Kunden besonders häufig greifen.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Überraschung auf Platz 1? Gaming-PC-Fertiger verrät, welche Grafikkarten gekauft werden

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Sehr interessant, ich hätte jetzt mit Platz eins für die 5070Ti, Platz zwei für die 9070XT und Platz drei für die 5080 gerechnet. Krass, hätte echt nicht gedacht, dass sich so viele eine 5080 holen.

auf den 10.752 statt 8.960 ALUs im Vergleich zur RTX 5070 Ti basiert, den Unterschied zwischen "läuft etwas unrund" und "ist gut spielbar" machen kann.
Overall 13 % schneller. Ich sehe da keine großen Mehrwert, vorallem nicht von " unrund" zu gut spielbar.
Die 5080 ist fürs Ego ;)

Die meisten Käufer von Fertig PCs gucken nur welche Nvidia Karte sie sich leisten können/wollen. Die Käufer der 5080 wissen sicher auch nicht, dass diese im Vergleich zur Mehrleistung zur 5070ti recht teuer ist, sie können/wollen sie sich aber leisten.
Es hätte mich auch nicht gewundert, wenn die 5080 auf Platz 1 wäre.

Overall 13 % schneller. Ich sehe da keine großen Mehrwert, vorallem nicht von " unrund" zu gut spielbar.
Die 5080 ist fürs Ego ;)
16% laut PCGH. Aber die 5080 hat ab Werk auch etwas schnelleren VRAM.
Aber sind diese 16% Leistung wirklich 300€ bzw +36,59% mehr wert? Eher nicht.

Und dann muss man noch abwägen, ob es 150€ mehr für eine 5070Ti wert ist, oder ob man nicht besser eine 9070XT holt. Aber hier würde ich persönlich die 150€ mehr für DLSS zahlen.
Hey ich habe sogar eine 5090 und die nutze ich auch bis zum Anschlag. :D Ich kam aber vergleichsweise günstig ran...

Najut, ich hab jetzt bei Techpowerup auf die schnelle geschaut, da waren es 13 %, einigen wir uns auf 15 % overall.
Ja, ich würde weiterhin für DLSS draufzahlen, bzw habe ich es auch. Aber müsste ich auf den Geldbeutel achten, wäre es bei mir auch eine 9070 XT geworden. Bei der 5090 brauchen wir nicht diskutieren, da weiß , glaube ich jeder, dass er /sie hier Jensen persönliches Konto auffüllt :p

Finde die Preise der Rechner sind ok... dafür dass die auch zusammengebaut und getestet werden, finde ich fair.....und die verbaute Hardware ist auch nicht schlecht.
Hätte eher an 5060ti oder 9060XT gedacht...

Finde die Preise der Rechner sind ok... dafür dass die auch zusammengebaut und getestet werden, finde ich fair.....und die verbaute Hardware ist auch nicht schlecht.
Hätte eher an 5060ti oder 9060XT gedacht...
Aber beide Karten sind auch 10-15% im Preis gestiegen. Die 5060Ti 16GB erreicht sogar fast 500€ (aktuell mind 480€).
Zwischen der 5060Ti 16GB und der 5070 sind nur noch 80-90€.
Die 80€ mehr ist die 5070 durchaus Wert, da die Karte im Schnitt 28-37% schneller ist (je nach Quelle).
Also würde ich aktuell sagen, das die 5060Ti 16GB ihr Geld schlicht nicht mehr Wert ist und man lieber zu einer 5070 greifen sollte. Und ja trotz 4GB weniger VRAM.
(Die 5060Ti ist ja auch auf PCIE x8 geschnitten, was auf AM4 Systemen möglicherweise ein paar Prozente kosten könnte.)
Oder eine 9060XT 16GB für ~380€, falls der Geldbeutel schmaler ist.

Was PCGH testen könnte wäre mal die Bildqualität/FPS mit einer 5060Ti oder 5070 8/16GB in 1080p mit DLSS 4.5 (Modell-M) Performance.
Interessant wäre halt der Zusammenhang zwischen FPS,Bildqualität, VRAM und DLSS 4.5.
Kann man mit 8GB VRAM DLSS 4.5 gut nutzen?
Kann man mit DLSS 4.5 Performance in 1080p nutzen ohne echten Qualitätsverlust? Ist das besser für den VRAM?
Ist mit DLSS 4.5 Performance in 1080p die FPS besser als wie DLSS 4.0 Quality?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück