News Samsung Galaxy S26: Erste Benchmark-Leaks mit 2-nm-Chipsatz aufgetaucht

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Auf Geekbench sind erste GPU-Benchmarks für das neue Samsung Galaxy S26 aufgetaucht. Die Ergebnisse zeigen, dass sich der Exynos 2600 nicht vor der Konkurrenz verstecken muss.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Samsung Galaxy S26: Erste Benchmark-Leaks mit 2-nm-Chipsatz aufgetaucht

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Das Problem am Exynos ist nicht der SoC und die Leistung sondern die Software.

Oft haben die sonst baugleichen Modelle mit dem Exynos das Nachsehen zu den Snapdragons, weil Samsung Android und die Updates für ihren Hauseigenen Exynos nicht im Griff hat oder zumindest hatte.

Der Exynos scheint ja weiterhin nur so ein "Europading" zu sein, der Rest der Welt bekommt Qualcomm in den Phones.

Das Tab S11 Ultra ist auch so ein Thema, zum release einen "alten" Mediatek verbaut obwohl der Nachfolger schon so gut wie da war.

Wenn man Premiumpreise aufruft, sollten auch Premium SoC´s verbaut werden. Ob man die Leistung jetzt benötigt sei dahin gestellt, in ein paar Jahren merkt man den unterschied evtl. doch.

Wie kann Samsung nur darauf bestehen, ihren eigenen miesen SoC zu verbauen? In Leistung und Effizienz werden die Geräte trotz 2nm-Verfahren wieder das Nachsehen haben. Ich hätte weiterhin den Snapdragon in Betracht gezogen und nur die Kamera verbessert. Selbst das von mir kritisierte iPhone 16 Pro Max hat eine bessere Kamera. Hätte Apple Android drauf, hätte ich es behalten – mit iOS komme ich einfach nicht klar. Versteht mich nicht falsch, ich liebe mein S25U, aber sowas lässt mich kalt und gibt mir keinen Grund, meins gegen dieses hier zu tauschen. Egal, dann warten wir eben auf die nächste Generation.

Mich würde mal interessieren, wieviele der Nutzer von solchen Geräten die Hardware auch ausreizen.
Mich wundert das immer wieder.
Oft geht es den Leuten glaub ich eher um "was Neues haben".
Und da kaufen sich halt manche lieber "das Beste"
Bei der Kamera glaube ich sind es mehr als bei CPU und GPU
Ja kann gut sein. Also, dass viele Fotos und Videos gemacht werden. Ob es Leute gibt, die den Sensor wirklich "ausreizen" weiß ich nicht. Ich bin am Ende immer unzufrieden mit den Smartphone Fotos, wenn ich Mal einen richtig coolen Shot habe bei etwas schwierigeren Lichtverhältnissen und sie dann am PC bearbeite merkt man halt das Limit eines kleinen Sensors.

Hab Mal Nacht/Sternen Fotografie probiert mit den neueren Pixel/Galaxy. Aber selbst meine 13 Jahre alte Kompaktkamera ist da besser. Außer man benutzt den Astronomie Modus der Handys. Und dann ist es einfach nur frech, weil das kein Foto mehr ist: die Dinger laden dann im Prinzip im Hintergrund Daten aus dem Netz und ergänzen sie teilweise
Selbst das von mir kritisierte iPhone 16 Pro Max hat eine bessere Kamera. Hätte Apple Android drauf, hätte ich es behalten – mit iOS komme ich einfach nicht klar. Versteht mich nicht falsch, ich liebe mein S25U, aber sowas lässt mich kalt und gibt mir keinen Grund, meins gegen dieses hier zu tauschen. Egal, dann warten wir eben auf die nächste Generation.
Sony hat kürzlich eine neue Generation an Sensoren vorgestellt, eventuell kommen die dann im S27 dran

Ich bin am Ende immer unzufrieden mit den Smartphone Fotos, wenn ich Mal einen richtig coolen Shot habe bei etwas schwierigeren Lichtverhältnissen und sie dann am PC bearbeite merkt man halt das Limit eines kleinen Sensors.
Kleiner Sensor?

Du bekommst mittlerweile Sensoren in den Größen von 1"; das ist auf dem Niveau von Premium Kompaktkameras und gar nicht so weit entfernt von Micro Four Thirds. Um bessere Fotos zu machen brauchst du heute schon echt kompakte Kameras der Spitzenklasse und die haben dann eben schon ein gewisses Gewicht und sind nicht mehr wirklich in die Kategorie "immer dabei" zu klassif Hab jahrelang SLR fotografiert und bin bis zur 5D MK2 gekommen, dementsprechend Gewicht haben die Dinger und ich muss ehrlich sagen, in vielen Szenen kommen heutige Smartphones tatsächlich in den Bereich von ehemaligen High End Kameras. LowLight Szenarien können sie niemals so gut, aber selbst da wird das Rauschverhalten in hohen ISO Werten immer besser und besser.

Ansonsten ist der Vorteil von Smartphones, du hast sie immer dabei, sie sind klein, kompakt und machen. Für mich ist der einzige Grund für den Kauf eines Smartphones die Qualitätsverbesserung der Kamera, wobei ich Wert auf die Hauptkamera (bei ca. 30mm Brennweite KB Äquivalent) lege und die Telekamera gerne mit einer maximalen Brennweite (gerne auch über 150mm KB hinaus) lege. Selfiecam, Wideangel sind für meinen UseCase eher weniger interessant und alle Modelle bieten mir ausreichend Leistung.

Nächster spannender Punkt ist für mich die Akkuleistung in Verbindung mit Effizienz, sprich die Laufzeit.

Die Leistung der Chips hat mich persönlich noch nie interessiert, im Gegenteil bis zum Note 10 habe ich eigentlich immer Custom ROMs drauf gehabt und den Chiptakt / Voltage manuell reduziert.

Nach dem S23 Ultra hat Samsung die Kamera ziemlich stiefmütterlich behandelt und scheint den Anschluss verloren zu haben; daher überlege ich gerade zu wechseln und schaue mir deswegen gerade die Konkurenz an. Was Vivo, Huawei, Oppo da mittlerweile an Qualität auf die Beine stellen ist einfach nur atemberaubend und braucht sich vor meiner alten kompakten Sony RX-100 MK IV nicht zu verstecken.
Hab Mal Nacht/Sternen Fotografie probiert mit den neueren Pixel/Galaxy. Aber selbst meine 13 Jahre alte Kompaktkamera ist da besser.
Klar!

Such dir einen UseCase für den den Handys nicht gebaut sind. Das macht ungefähr soviel Sinn wie zu behaupten, ich will einen M3 fahren, aber der Renault Twingo kann ja auch mit viel weniger Benzin durch die Gegen fahren. Für Astrofotografie brauchst du natürlich große Sensoren und jeder mm² ist da wichtig, dazu ist es halt optimal wenig Pixel, also einen großen Pixelabstand zu haben um das Rauschen zu minimieren und dadurch die Lichtempfindlichkeit steigern zu können. Dazu eine maximal große Optik um viel Licht zu sammeln.

Da gibt es einiges mehr zu beachten, aber am Ende kann man schon für 100 bis 200 USD sehr brauchbare Kameras bekommen die das wirklich können,

Zuletzt bearbeitet:
Kleiner Sensor?

Du bekommst mittlerweile Sensoren in den Größen von 1"; das ist auf dem Niveau von Premium Kompaktkameras
Sensor Größe vs tatsächlich belichtete Fläche, Objektiv usw...
und gar nicht so weit entfernt von Micro Four Thirds. Um bessere Fotos zu machen brauchst du heute schon echt kompakte Kameras der Spitzenklasse und die haben dann eben schon ein gewisses Gewicht
Ich nehme meine RX100 immer mit
Ansonsten ist der Vorteil von Smartphones, du hast sie immer dabei, sie sind klein, kompakt
Ja, und wenn ich vorhabe Fotos zu machen nehm ich das bisserl extra Gewicht mit.
. Für mich ist der einzige Grund für den Kauf eines Smartphones die Qualitätsverbesserung der Kamera,
Das erspart ich mir halt, deshalb komm ich seit 15 Jahren mit Geräten der 150-250€ Klasse aus.
Für gute Bilder hab ich dann die Kompakte
Oder die Alpha
Nächster spannender Punkt ist für mich die Akkuleistung in Verbindung mit Effizienz, sprich die Laufzeit.
Ja, ich hab aktuell 2 Handys in Verwendung: da Xperia 10VI - das halt 3 Tage, das Redmi 12 im Ultrastromsarmodus 2-3 Wochen :D
Das iPhone 17 meiner Frau hat 4-5x so viel gekostet wie mein Xperia und halt auch nicht länger bei ähnlichem Benutzungsprofil. Dabei ist mein Handy nun auch schon 1,5 Jahre alt
Die Leistung der Chips hat mich persönlich noch nie interessiert, im Gegenteil bis zum Note 10 habe ich eigentlich immer Custom ROMs drauf gehabt und den Chiptakt / Voltage manuell reduziert.
Ja das bringt sicher einiges zusätzlich. Bei mir laufen die Dinger immer im(Ultra) Stromsparemodus
Genau!
Such dir einen UseCase für den den Handys nicht gebaut sind.
Ich hab nun Mal zu 80% kein perfektes Licht und oft will ich optisch Zoomen können
Das macht ungefähr soviel Sinn wie zu behaupten, ich will einen M3 fahren, aber der Renault Twingo kann ja auch mit viel weniger Benzin durch die Gegen fahren.
:D wieder Mal ein sinnloser Autovergleich

Ja, und wenn ich vorhabe Fotos zu machen nehm ich das bisserl extra Gewicht mit.
Genau das ist es, wenn ich vorhab was zu machen; bspw. Urlaub, Ausflug, etc. dann nehme ich durchaus auch mal eine Kamera mit, nur würde ich dann selten eine kompakte wählen!

Das Problem in meinem Leben ist, 99% der Fotos passieren im tagtäglichen Leben, gerade durch unseren Kurzen hat sich das noch einmal massiv verstäkt. Die besten Fotos sind eben die ungeplanten und daher finde ich die Kamera so extrem wichtig.

Das erspart ich mir halt, deshalb komm ich seit 15 Jahren mit Geräten der 150-250€ Klasse aus.
legitim

Ich hab nun Mal zu 80% kein perfektes Licht
Es gibt aber schon noch einen Unterschied zwischen "nicht perfektes Licht" und zu wenig Licht fürs Smartphone. Perfektes Licht bekommst du meist nicht mal im Studio hin, selbst da gehst du zu Teilen Kompromisse ein.

Ich nehme meine RX100 immer mit
Da bin ich ehrlich überascht, meine MK IV (ja, schon ein wenig älter) hab ich abgegeben, da der UseCase wo sie bessere Fotos macht wirklich überschaubar war, allerdings habe ich Zugang zum Vollformat. Das letzte mal das ich VF genutzt habe, war unsere Hochzeit in einer kleinen dunklen Kapelle ohne künstliches Licht!

Sensor Größe vs tatsächlich belichtete Fläche, Objektiv usw...
gerade das Objektiv ist bei den meisten Kompaktkameras auch ein großer Kompromiss.

und oft will ich optisch Zoomen können
Na super, 70mm Brennweite bei der RX-100 (oder haben die neuen mehr?)

moderne Smartphones bieten vpn 14mm bis 150mm Brennweite damit sogar deutlich mehr. Dafür nicht stufenlos, was aber für mich auch kaum ein Grund ist; die hohe MP Zahl reicht meist aus um auch zwischen zwei Zoomstufen einen Ausschnitt zu vergrößern. Aber der stufenlose Zoom ist ein Vorteil der Kameras.

:D wieder Mal ein sinnloser Autovergleich
Jein, nicht wirklich.

Ein Smartphone ist kein ultimativer Kameraersatz, dass sollte jedem klar sein. Dennoch ist es so, dass in meinen Augen die gesamten kleinen kompakten Kameras (ala Sony DSC Series; Canons Ixus) entbehrlich gemacht hat und man selbst mit hochpreisigen Kompaktkameras in den meisten Szenarien nicht Welten auseinander liegt. Der unschlagbare Vorteil der Smartphones ist in meinen Augen, sie sind immer dabei.

Das Problem in meinem Leben ist, 99% der Fotos passieren im tagtäglichen Leben, gerade durch unseren Kurzen hat sich das noch einmal massiv verstäkt. Die besten Fotos sind eben die ungeplanten und daher finde ich die Kamera so extrem wichtig.
find ich natürlich nachvollziehbar.
Bei mir wars umgekehrt, die RX100 wurde gekauft, als die Kinder gekommen sind - um sie immer dabei zu haben und Fotos machen zu können.
Selten habe ich nur das Handy dabei in Momenten mit ihnen.
Es gibt aber schon noch einen Unterschied zwischen "nicht perfektes Licht" und zu wenig Licht fürs Smartphone. Perfektes Licht bekommst du meist nicht mal im Studio hin, selbst da gehst du zu Teilen Kompromisse ein.
Klar, man geht immer Kompromisse ein, ich will aber dennoch das bestmögliche Ergebnis haben. Beim Handy ärgere ich mich da oft (ich nehme oft beides mit und vergleiche nachher... ich warte noch auf den Tag wo mir das Handy dann mal ausreicht, damit ich die Kompakte daheimlassen kann
Da bin ich ehrlich überascht, meine MK IV (ja, schon ein wenig älter) hab ich abgegeben, da der UseCase wo sie bessere Fotos macht wirklich überschaubar war, allerdings habe ich Zugang zum Vollformat. Das letzte mal das ich VF genutzt habe, war unsere Hochzeit in einer kleinen dunklen Kapelle ohne künstliches Licht!
Die Vollformat ist auch oft dabei, aber nicht immer. Die RX100 geht in die Hosentasche oder den Gürtelaufsatz und ist kaum dicker als so mancher einer eine Geldtasche hat.
gerade das Objektiv ist bei den meisten Kompaktkameras auch ein großer Kompromiss.
siehe oben, es ist immer ein Kompromiss. Selbst mit der teuersten Vollformatkamera hat man noch Spielraum nach oben
Jein, nicht wirklich.
:D schon.
Weil dein Usecase offenbar ein anderer ist als meiner.
Der unschlagbare Vorteil der Smartphones ist in meinen Augen, sie sind immer dabei.
Da drehen wir uns im Kreis. Erstens kann ich die Kompakte immer mitnehmen, zweitens sehe ich in vielen Fällen immer noch den Vorteil der Kompakten bei schwierigen Lichtverhältnissen etc. Wenn es dir ausreicht, nur gut. Mir (noch) nicht.

Zurück