War glaub ich das erste Spiel, das ich mir mit meinem Taschengeld in einem relativ kleinen, überschaubaren Spieleladen gekauft hatte
Mein Onkel gab mir einige gebrannte CDs, darunter auch Fugger II. Größtenteils war das eher meh, aber Die Fugger II und The Curse of Monkey Island sind bis heute in meiner Top 100.
Nur zum Vergleich:
American Dream, Holiday Island, Conquest of the New World, Star Wars Episode I: Die dunkle Bedrohung (etwas später). Yo, das war es ihm wert zu cracken und zu brennen. Ich denke, die besten drei Spiele von ihm waren Tomb Raider II, Fugger II und eben MI 3. Alles halt über zwei Jahrzehnte her. Trotzdem magisch. Ich hätte gerne damals schon genug Geld gehabt, um mir Big Boxes leisten zu können. Na ja.
---
Warum Remaster:
Vielleicht sind das nicht die besten Features, aber mal zur Geschichte, die ich vor etlichen Jahren mal mitbekommen habe:
Die Gilde sollte ursprünglich Die Fugger III heißen. Die Familie hat einen Aufstand gemacht und hatte, glaube ich, mit Klagen gedroht und Unterlassungsklagen rausgeschickt. Inklusive der alten Teile. Das zwang die Entwickler, Die Fugger III in Die Gilde umzubenennen, aber eigentlich ist das
der waschechte Nachfolger. Jedenfalls hat sich die Familie Fugger ganz schön ins Hemd gemacht und man konnte das Spiel
gar nicht mehr verkaufen. Das bedeutet, dass man es bei Steam oder sonstwo, abgesehen von Vaporware-Seiten oder eBay etc., das Spiel schlicht nicht bekommen konnte.
Also wurde hier darauf hinaus gearbeitet, dass das Spiel überhaupt ohne Anstand läuft und generell verkauft werden darf.
Und was will man sonst noch mehr? Mehr QoL und es ist ein Remake, ebenso bei anderer Grafik. Das ist halt ein Remaster. Es ist kaufbar, man kann es unter Windows 11 ohne Probleme spielen, Internet MP funktioniert anscheinend und das war's. Einzig halt so Gedöhns wie Achievements "fehlt". Ist aber auch okay, gibt genug Leute, die rumheulen, weil sie das selber nicht ausschalten wollen, sich im Zugzwang sehen, ihren Missmut auf andere, normale Leute projizieren und dann nur Stunk machen.