News Unter dem Radar: Die Fugger 2 erschien als WiSim-Remaster unter anderem Namen auf Steam

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Remaster und Remakes von bekannten Titeln werden häufig groß angekündigt, um den besten Profit herauszuschlagen. Eine deutsche Wirtschaftssimulation aus den 90ern ist da einen anderen Weg gegangen - allerdings nicht ganz freiwillig.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Unter dem Radar: Die Fugger 2 erschien als WiSim-Remaster unter anderem Namen auf Steam

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Absolutes Super Game. Kann ich jedem nur wärmstens empfehlen, welcher 90er WiSims ausprobieren möchte.

Aber keine Achievements 😢

Bevor jemand fragt:

Ich benutze Reshade / Shadergalss für CRT-Emulation, darüber Lossless Scaling Scaling + FG für 90er Spiele. Yo. Wenn ihr mich kreuzigt, dann bitte nur auf dem Kopf.

Zuletzt bearbeitet:
"Offenlegung von KI-generierten Inhalten

Der Spieleentwickler beschreibt den Einsatz von KI-generierten Inhalten in diesem Spiel wie folgt:

Die Sprache im Trailer ist KI-generiert.
Die Cover-Grafik wurde per KI erweitert."

Das ist ja wohl der dämlichste Einsatz für KI, den ich mir vorstellen kann.
Sorry, aber wer es nichtmal schafft IRGENDEINEN Sprecher für nen kurzen Trailer ranzubekommen und IRGENDEINEN Grafiker, der einem das Cover überarbeitet/redesigned, der sollte wohl auch kein "Remaster" von einem Spiel rausbringen. Was da Remastered wurde fragt man sich dann auch, Grafiken wohl nicht.

"Offenlegung von KI-generierten Inhalten

Der Spieleentwickler beschreibt den Einsatz von KI-generierten Inhalten in diesem Spiel wie folgt:

Die Sprache im Trailer ist KI-generiert.
Die Cover-Grafik wurde per KI erweitert."

Sorry, aber wer es nichtmal schafft IRGENDEINEN Sprecher für nen kurzen Trailer ranzubekommen und IRGENDEINEN Grafiker, der einem das Cover überarbeitet/redesigned, der sollte wohl auch kein "Remaster" von einem Spiel rausbringen. Was da Remastered wurde fragt man sich dann auch, Grafiken wohl nicht.
Warum? Ne, ganz im Gegenteil. Endlich mal ein Einsatzzweck der Kosten reduziert, die Produktion beschleunigt und gleichzeitig auch noch offen kommuniziert wird.

Ich freu mich dermaßen darauf... aber ich frage mich, wie das mit den Auftragskarten abläuft. Wurden die alle eingescannt und werden mir zugeteilt? Weil früher hatte man ja einen Stapel echter Karten auf denen die Aufgaben standen.

Zuletzt bearbeitet:
Es muss offen kommuniziert werden weil das auf Steam Pflicht ist. Das ist keine Gefälligkeit des Entwicklers.

Was den sinnvollen Einsatz von "KI" angeht haben wir wohl grundverschiedene Ansichten. Ist dann eben so.
Für mich völlig unnötiger Einsatz hier, es hätte ohne großen Einsatz ein KI-freies Produkt abgeliefert werden können.

Was da Remastered wurde fragt man sich dann auch, Grafiken wohl nicht.
Es wurde Hi-Color eingearbeitet. Bedeutet die Farbgebung is das beste, was die Engine hergibt. Die Sounds wurden digitalisiert und neu abgemischt. Außerdem is das game nun auch für englische Spieler ohne sprachbarriere verfügbar. Es wurdenrinige Bugs gefixt und damit es überhaupt online gehen dürfte, wurden alle verweise auf die Familie Fugger entfernt.

War glaub ich das erste Spiel, das ich mir mit meinem Taschengeld in einem relativ kleinen, überschaubaren Spieleladen gekauft hatte :)
Mein Onkel gab mir einige gebrannte CDs, darunter auch Fugger II. Größtenteils war das eher meh, aber Die Fugger II und The Curse of Monkey Island sind bis heute in meiner Top 100.

Nur zum Vergleich:

American Dream, Holiday Island, Conquest of the New World, Star Wars Episode I: Die dunkle Bedrohung (etwas später). Yo, das war es ihm wert zu cracken und zu brennen. Ich denke, die besten drei Spiele von ihm waren Tomb Raider II, Fugger II und eben MI 3. Alles halt über zwei Jahrzehnte her. Trotzdem magisch. Ich hätte gerne damals schon genug Geld gehabt, um mir Big Boxes leisten zu können. Na ja.

---

Warum Remaster:

Vielleicht sind das nicht die besten Features, aber mal zur Geschichte, die ich vor etlichen Jahren mal mitbekommen habe:

Die Gilde sollte ursprünglich Die Fugger III heißen. Die Familie hat einen Aufstand gemacht und hatte, glaube ich, mit Klagen gedroht und Unterlassungsklagen rausgeschickt. Inklusive der alten Teile. Das zwang die Entwickler, Die Fugger III in Die Gilde umzubenennen, aber eigentlich ist das der waschechte Nachfolger. Jedenfalls hat sich die Familie Fugger ganz schön ins Hemd gemacht und man konnte das Spiel gar nicht mehr verkaufen. Das bedeutet, dass man es bei Steam oder sonstwo, abgesehen von Vaporware-Seiten oder eBay etc., das Spiel schlicht nicht bekommen konnte.

Also wurde hier darauf hinaus gearbeitet, dass das Spiel überhaupt ohne Anstand läuft und generell verkauft werden darf.

Und was will man sonst noch mehr? Mehr QoL und es ist ein Remake, ebenso bei anderer Grafik. Das ist halt ein Remaster. Es ist kaufbar, man kann es unter Windows 11 ohne Probleme spielen, Internet MP funktioniert anscheinend und das war's. Einzig halt so Gedöhns wie Achievements "fehlt". Ist aber auch okay, gibt genug Leute, die rumheulen, weil sie das selber nicht ausschalten wollen, sich im Zugzwang sehen, ihren Missmut auf andere, normale Leute projizieren und dann nur Stunk machen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich wäre da auch sehr vorsichtig.
Natürlich sollen Grafiker, Sounddesigner und Sprecher Geld verdienen.
Aber für irgendwelche Solo Devs oder Mini Teams ist das eine Möglichkeit, ein Spiel zu entwickeln und auf den Markt zu bringen, welches ohne KI nicht das Licht der Stores gesehen hätte.
Die 'zig Arbeitsstunden die man in ein Projekt pumpt, sind halt einfach weg wenn das Spiel untergeht oder schlecht bewertet wird.
Aber alles, was man outgesourced hat, hat man bezahlt. Da ist man sofort dreistellig, gerne vierstellig, wenn man nur coden kann und niemand für Sound und Grafik hat.
Das ist eine verdammt hohe Hürde, die viele gute Ideen das Leben kostet.

Ich denke, das kann man schon gut kommunizieren und das AI Stigma los werden, indem man in den releasenotes schreibt, dass das placeholder sind wenn man möchte. Oder man lebt damit, was sich langfristig vielleicht auf den Erfolg auswirkt.
Kann auch sein, dass es in ein paar Jahren keine Sau mehr juckt, ob da was AI war, oder nicht.

Was machen wir denn, wenn der Soundingenieur mit der Aufnahme des Synchronsprechers nicht zufrieden war und er die Spur durch ein AI Voice Leveler drückt?

Oder der Grafiker ein Portrait zeichnet und anstatt für den Hintergrund ein Farbverlauf zu malen, der AI sagt, sie soll einen Farbverlauf malen?

Finden wir das dann auch alles doof?

Zurück