News So geht Produktpflege: Fritz bringt Update für fast 13 Jahre alte Fritzbox

PCGH_Jacky

Community Managerin
Teammitglied
Der Berliner Netzwerkspezialist Fritz veröffentlicht ein weiteres Software-Update für die Fritzbox 7490. Das Routermodell stammt aus dem Jahr 2013 und erhält im Januar 2026 erneut Aktualisierungen bei Sicherheit und Funktionen.

Was sagt die PCGH-X-Community zu So geht Produktpflege: Fritz bringt Update für fast 13 Jahre alte Fritzbox

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Was heißt da „So geht Produktpflege“? Die sehr gute und gar nicht mal alte 6590 haben sie einfach fallen lassen. Einfach den Support eingestellt. Das war eine sehr schwache Aktion.

Was heißt da „So geht Produktpflege“? Die sehr gute und gar nicht mal alte 6590 haben sie einfach fallen lassen. Einfach den Support eingestellt. Das war eine sehr schwache Aktion.
Die 6590 hat auch schon knapp 10 Jahre auf dem Buckel und ist eine Kabelbox mit DOCSIS 3.0. Da der Wechsel zu DOCSIS 3.1 schneller als gedacht kam und die Sache aufgrund der Inkompatibilität hier nicht mit einem Softwareupdate getan ist, wurde die 6591 nachgereicht.

@lilux
Wenn du nachschaust, wirst du feststellen, dass nicht nur Topgeräte lange Support erfahren und öfters liegt das Supportende einfach am Alter der Technik und daraus resultierenden Inkompatibilitäten oder Sicherheitsrisikos.

Die 6590 hat auch schon knapp 10 Jahre auf dem Buckel und ist eine Kabelbox mit DOCSIS 3.0. Da der Wechsel zu DOCSIS 3.1 schneller als gedacht kam und die Sache aufgrund der Inkompatibilität hier nicht mit einem Softwareupdate getan ist, wurde die 6591 nachgereicht.

@lilux
Wenn du nachschaust, wirst du feststellen, dass nicht nur Topgeräte lange Support erfahren und öfters liegt das Supportende einfach am Alter der Technik und daraus resultierenden Inkompatibilitäten oder Sicherheitsrisikos.
Ok, war mir nicht bewusst, dass es eine hardwarebasierte Inkompatibilität war. Danke für den Hinweis :daumen:

• Like
Reaktionen: R86
Produktpflege? Was für ein Bullshit.

FRITZ!Box 5590 Fiber: Fritz OS 8.02
FRITZ!Box 4060 : Fritz OS 8.02
FRITZ!Box 4690: Fritz OS 8.03

2 dieser FRITZ!box sind aktuelle Top-Modelle.

Ich warte seit EWIGKEITEN auf Updates.8.20 wird schon lange versprochen…..Ich habe bspw einen SmartEnergy 250 von Fritz, der erst ab Fritz OS 8.20 den Energiefluss bidirektional messen kann - das Ding ist völlig sinnlos ohne die seit Ewigkeiten versprochenen Updates.

Fritz OS 8.24 gibt es jetzt schon lange für die Uralte FRITZ!Box 7590.

Ich bin seit fast 15 Jahren FRITZ!Box Only - aber bei mir ist jetzt Schluss, das waren alles meine letzten Geräte von denen.

Produktpflege? Was für ein Bullshit.

FRITZ!Box 5590 Fiber: Fritz OS 8.02
FRITZ!Box 4060 : Fritz OS 8.02
FRITZ!Box 4690: Fritz OS 8.03.
Wo sind da die Topmodelle?
5690 Pro, 7690 wären das...und das die FW-Updates für die Produkte in Phasen ausgerollt werden, sollte dir als langjährigem Kunden schon bekannt sein.

Du schreibst bei jeder News zu AVM/Fritz wie viele Produkte du von der Firma hast und wie genervt du davon bist.
Jedes Mal kommt dann "das war das letzte Mal, ich Wechsel zu anderen Herstellern" aber zählst gleichzeitig immer neue Produkte auf, die du gekauft hast. Ergo kann man deine Kommentare nicht ernst nehmen und es scheint, als dienen sie dir eher als reines Ventil, deinen Frust über dein Halbwissen und Unverständnis Luft zu machen...

Edit: Ich kann deine Reaktion verstehen aber Selbsterkenntnis ist der beste Weg zur Einsicht ;)

Wo sind da die Topmodelle?
5690 Pro, 7690 wären das...und das die FW-Updates für die Produkte in Phasen ausgerollt werden, sollte dir als langjährigem Kunden schon bekannt sein.

Du schreibst bei jeder News zu AVM/Fritz wie viele Produkte du von der Firma hast und wie genervt du davon bist.
Jedes Mal kommt dann "das war das letzte Mal, ich Wechsel zu anderen Herstellern" aber zählst gleichzeitig immer neue Produkte auf, die du gekauft hast. Ergo kann man deine Kommentare nicht ernst nehmen und es scheint, als dienen sie dir eher als reines Ventil, deinen Frust über dein Halbwissen und Unverständnis Luft zu machen...

Edit: Ich kann deine Reaktion verstehen aber Selbsterkenntnis ist der beste Weg zur Einsicht ;)
1. Ja, ich schreibe das bei jeder Fritz News. Sobald die ersten Geräte völlig veraltet oder kaputt sind in meinem Setup, Wechsel ich komplett.
Das die Updates in Phasen ausgerollt werden ist mir bewusst….aber das man auf grundlegende Funktionen mehrere Jahre warten muss ist eine Katastrophe.

2. Die 5590 wurde vor kurzem noch als das Glasfaser Top Modell beworben und ist im Prinzip für einen Glasfaser only Anschluss noch immer das Topmodell. Die 5690 ist ein hybridrouter für DSL wechsler.

3 Die 7690 ist das 230€ teure Top Modell für den DSL Anschluss -das interessiert mich null. Die 4690 ist das Netzwerk Top Modell mit mehreren 10Gbit Ports für 300€…..und somit ebenfalls das Top Modell- ist übrigens auch die neueste und aktuellste FRITZ!box überhaupt.

Du scheinst dich mit dem Portfolio nicht wirklich auszukennen.

Warum? Wem tust du da etwas gutes?

Im Ernst?
Meinst du diese Frage ernst?

Diese News suggeriert, Fritz würde sich in Perfektion um Updates kümmern - wenn man sogar bei alten Modellen fleißig weiter Updates liefert.

Und die Wahrheit ist, mann lässt Kunden teurere, aktueller FRITZ!Boxen - von Topmodellen - Ewigkeiten hängen bei wichtigen Funktionsupdates (zb. Fritz Repeater 250 Update)

Oder mit anderen Worten ist meine persönliche Erfahrung als Fritz-Power-User: "So geht Produktpflege“ - eben nicht!

Im Ernst?
Meinst du diese Frage ernst?

Diese News suggeriert, Fritz würde sich in Perfektion um Updates kümmern - wenn man sogar bei alten Modellen fleißig weiter Updates liefert.

Und die Wahrheit ist, mann lässt Kunden teurere, aktueller FRITZ!Boxen - von Topmodellen - Ewigkeiten hängen bei wichtigen Funktionsupdates (zb. Fritz Repeater 250 Update)

Oder mit anderen Worten ist meine persönliche Erfahrung als Fritz-Power-User: "So geht Produktpflege“ - eben nicht!
Ich hab keine Probleme mit meiner Fritzbox gehabt, auch nicht mit der die dann irgendwann keine Updates mehr bekam. Irgendwann ist ein Produkt auch ausgereift und nach vielen Jahren kann man das auch mal austauschen.

Du traegst deine Unterhosen und deine Kissenbezuege, decken ja auch nicht so lang, sondern tauscht die aufgrund Hygiene natuerlich aus.

Ich hab keine Probleme mit meiner Fritzbox gehabt, auch nicht mit der die dann irgendwann keine Updates mehr bekam. Irgendwann ist ein Produkt auch ausgereift und nach vielen Jahren kann man das auch mal austauschen.

Du traegst deine Unterhosen und deine Kissenbezuege, decken ja auch nicht so lang, sondern tauscht die aufgrund Hygiene natuerlich aus.
Ich weiß nicht ob du das evtl nicht kapierst - ich habe die aktuellsten top Modelle für Glasfaser und Netzwerk von FRITZ!Box - die haben die Updates im Gegensatz zu den alten Modellen wie 7590 nicht bekommen - da wartet man seit mehr als 1 Jahr drauf.

Bitte informiert euch doch, bevor ihr sinnlose Statements bringt.

Ich weiß nicht ob du das evtl nicht kapierst - ich habe die aktuellsten top Modelle für Glasfaser und Netzwerk von FRITZ!Box - die haben die Updates im Gegensatz zu den alten Modellen wie 7590 nicht bekommen - da wartet man seit mehr als 1 Jahr drauf.

Warum soll der Hersteller etwas updaten das keine Probleme macht?

• Like
Reaktionen: R86
Warum soll der Hersteller etwas updaten das keine Probleme macht?
Weil die Funktion mit seinem Zubehör das er selbst vertreibt nur beschnitten funktioniert?

Das wäre, als würde Apple sein neues iPhone 18 Releasen, dazu die neue Apple Watch 8 - und dann wenn man sich beides kauft:

Ja Moment, die neue Apple Watch läuft leider nur mit dem alten iPhone 17 - mit dem neuen geht’s leider nicht :ugly:

Bitte informiere du dich doch einfach mal, warum gewisse Dinge nicht funktionieren, anstelle ständig über alles zu meckern. Geht per Google oder deren Support...

Es spielt keine Rolle worum es in den News geht, du schreibst immer das Gleiche.
Wenn schon alles in dir nach Netzwerktechnik anderer Hersteller schreit, dann kauf sie doch einfach...meine Güte :wall::ugly:

Bitte informiere du dich doch einfach mal, warum gewisse Dinge nicht funktionieren, anstelle ständig über alles zu meckern. Geht per Google oder deren Support...

Es spielt keine Rolle worum es in den News geht, du schreibst immer das Gleiche.
Wenn schon alles in dir nach Netzwerktechnik anderer Hersteller schreit, dann kauf sie doch einfach...meine Güte :wall::ugly:
Klär mich auf - warum gehen denn gewisse Dinge nicht?
Die beiden genannten Modelle von mir haben die aktuelle top Hardware. Woran scheitert es denn bei Fritz?

Zurück