Werbung [ANZEIGE] Müsste deutlich teurer sein: Seagate Barracuda 16 TB zum bemerkenswerten Preis

Werbung

PCGH_Stephan

Postpanoptikum
Teammitglied
Zwar steigen die HDD-Preise seit einigen Monaten spürbar, doch mit der Seagate Barracuda 16 TB kann man sich bei einem Händlern gerade eine SATA-Festplatte mit 7.200 U/min und CMR zu einem konkurrenzlos niedrigen Preis sichern.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Müsste deutlich teurer sein: Seagate Barracuda 16 TB zum bemerkenswerten Preis

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Ich habe drei davon im meinem 68TB 5bay JBOD am Miniserver im Wohnzimmer. Als Archivplatten sind die echt ok.
Allerdings habe ich sie für 125€ Neu pro Stück gekauft, jetzt ab 289€ was zu teuer ist.

CMR etc. stimmt allerdings haben die glaube ich einen maximalen garantierten Workload pro Jahr von nur 55TB*
*Noch mal nachgeschaut diese haben 120TB. Die 8TB haben haben 55TB und SMR (fyi)

Also meine 22TB Toshiba Server HDDs, die in je 2 NAS (1x Player, 1x Backup) schlummern, waren vor über einem Jahr fast gleich teuer.

Hmm grüne Farbe heißt für mich Langsam, office User.
Ich hab immer die schwarzen wd Modelle gekauft früher.
Hatte vor einem Jahr noch ne Externe 5tb HD für Backup den hab ich manchmal 4-5 Stunden Image Backup gehabt wo den gleich nochmals gemacht werden muss weil es sich so viel geändert hat. 😔
Den hab ich die HD verkauft und eine 8tb ssd gekauft Samsung t5 evo den waren es noch 15-20 min für das selbe. 😂
Also nein nie mehr HDs alles zu langsan.
Ich lösche auch nichts von der internen 4tb ssd weil die ist sowieso zu gross für ein nicht mehr Gamer.
1 jahr jetzt die 4tb und gefüllte 15% erst belegt auf 5 partitionen 🤭 win 11, winserver 25, suselinux.

Und nein ich brauche keine nas weil hab keine Filme, music und so auf der Platten alls über streaming Abos.

Zuletzt bearbeitet:
Das waren noch Zeiten, als man sich schon vor 5 Jahren solche fetten Serverplatten für nen 14er Preis bei Geizhals listen lassen konnte und dachte das sei noch recht teuer, udn jetzt versucht man uns hier als Hersteller mit einem 18er Preis als "Angebot" zu verarschen? ich hau mir vor den Kopp, LOL, damals, in der uralten PC Zeit, da sanken Produktpreise und/oder es gab jedes Jahr mehr für das gleiche Geld, also in diesem Fall mehr Kapazität, nur so hat man sich auch ständig was Neues gekauft.
Jetzt jammern Leute rum, wenn 15 Jahre alte Rechner doch noch stark genug sind, um ein aktuelles Betriebssystem kostenlos verwenden können zu wollen, was damals nach 5 Jahren technisch gar nicht mehr möglich gewesen wäre, auch weil man eh selbst schon längst wieder neu gekauft oder aufgerüstet hätte, weil alles viel zu alt und schlecht ist.
Tja, die Welt steht auf dem Kopf, nicht nur wegen dem ollen Trump, Putin ist ja auch nur noch ein zahmes Schaf, der schafft es ja nicht mal Präsidenten zu kidnappen, lol.

Zuletzt bearbeitet:
Diese 16 TB Barracuda Festplatten von Seagate wurden die letzten Jahre immer wieder als neu verkauft, obwohl sie oft durch Betrüger manipulierte - S.M.A.R.T. Wert zurückgesetzt - 2nd-Hand-Langlauf-Ware aus Serverfarmen sind. Wichtig ist, dass der F.A.R.M.-Wert (Field Accessible Reliability Metrics), der mit dem Seagate-Tool "smartmontools" ausgelesen werden kann, Null anzeigt.

Diese 16 TB Barracuda Festplatten von Seagate wurden die letzten Jahre immer wieder als neu verkauft, obwohl sie oft durch Betrüger manipulierte - S.M.A.R.T. Wert zurückgesetzt - 2nd-Hand-Langlauf-Ware aus Serverfarmen sind. Wichtig ist, dass der F.A.R.M.-Wert (Field Accessible Reliability Metrics), der mit dem Seagate-Tool "smartmontools" ausgelesen werden kann, Null anzeigt.
Laut PCGH eigenem Artikel wurden selbst die F.A.R.M. Werte bereits ebenso gefälscht.
Für mich sind diese Modelle aus der Chia-Farm Ära "verbrannt", weil kann man nicht gefahrlos kaufen. Keine Ahnung ob man die überhaupt noch sicher als Neuware validieren kann.
Chia ist (bzw. war, weil mittlerweile wohl in die Bedeutungslosigkeit abgerutscht, deswegen kommen diese ganzen Festplatten ja auf den Markt) eine Cryptowährung die statt möglichst viel Rechenleistung auf möglichst viel Speicherplatz setzt. Deswegen sind vorallem die Festplatten betroffen die zu der Zeit (glaube 2021 war der Marktwert der Coins noch sehr hoch) den besten Preis/TB hatten.
Da der Coin wohl mittlerweile keinen nennenswerten Wert mehr hat, versuchen jetzt die, die sich riesige HDD-Farmen dafür aufgebaut haben ihr Geld wieder zu bekommen und das scheinbar mit sehr viel krimineller Energie.

Zurück