News CES 2026: Lenovo Legion Go Gen 2 erhält offiziell SteamOS

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Lenovo stellt seinen schnellsten Handheld-PC, den Legion Go Gen 2 (8.8") mit AMD Ryzen Z2 Extreme, in einer neuen Version mit SteamOS auf der CES 2026 vor. Das hat das Unternehmen jetzt bereits im Vorfeld offiziell bestätigt.

Was sagt die PCGH-X-Community zu CES 2026: Lenovo Legion Go Gen 2 erhält offiziell SteamOS

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Handhelds finde ich für mich uninteressant. Sie sind wie Septum-Piercings eigentlich ohne praktischen Nutzen. Auf Reisen ist das Spielen oft nervig. Warum sollte ich ernsthaft ein Spiel auf einem Handheld abseits von zuhause spielen? Wenn ich zu Hause bin, spiele ich doch in Ruhe am Desktop. Aber ich finde es gut, dass SteamOS verwendet wird.

Handhelds finde ich für mich uninteressant. Sie sind wie Septum-Piercings eigentlich ohne praktischen Nutzen. Auf Reisen ist das Spielen oft nervig. Warum sollte ich ernsthaft ein Spiel auf einem Handheld abseits von zuhause spielen? Wenn ich zu Hause bin, spiele ich doch in Ruhe am Desktop. Aber ich finde es gut, dass SteamOS verwendet wird.
Dachte ich mir auch, seit ich aber eine Switch habe macht das sogar Zuhause als Handheld Spaß:D

Weil
- du abwechselnd auf der Couch, im Bett, am Tisch und auf dem Balkon spielen kannst
- Suspend bei Offline spielen die Huerde zum Spielen auf praktisch 0 setzt
- viele Spiele im kleinen Format deutlich spassiger sind (Indie im Pixelformat auf einem 49" OLED finde ich meh)

Habe mein Deck auch bisher nur auf eine Reise genommen. Nutze es aber fuer praktische alle Spiele ausser die allerneusten AA(A) Titel, die zu anspruchsvoll sind. Mein "Backlog" ist damit praktisch leer.

Weil
- du abwechselnd auf der Couch, im Bett, am Tisch und auf dem Balkon spielen kannst
- Suspend bei Offline spielen die Huerde zum Spielen auf praktisch 0 setzt
- viele Spiele im kleinen Format deutlich spassiger sind (Indie im Pixelformat auf einem 49" OLED finde ich meh)

Habe mein Deck auch bisher nur auf eine Reise genommen. Nutze es aber fuer praktische alle Spiele ausser die allerneusten AA(A) Titel, die zu anspruchsvoll sind. Mein "Backlog" ist damit praktisch leer.
Was auch ziemlich unterschätzt wird: Der Akzeptanz Faktor. Meine Freundin HASST es wenn ich am Desktop PC spiele. Aber Handheld ist okay.

Zuhause mache ich es in der Regel sogar so, dass ich die Spiele vom Hauptrechner streame - beste Qualität, geringer Akkuverbrauch :-D

Seit Level 3 in meinem Fahrzeug bis 95 Km/h geht auf der Autobahn, zocke ich viel während der Fahrt im Auto. Dafür schleiche ich sogar mit 95 über die Autobahn 😁

... und wird damit der nächste Showcase, wie grottig Windows auf einem Handheld performt und eben nicht optimiert ist (ganz egal, wieviele Lippenbekenntnisse Mircroshit da tätig, was sie alles Verbessern "wollen").
- wie schon beim Legion Go S -

Sleep and Quick Resume? Nach wake-up aus Standby Spiel direkt fortsetzen, wo man pausiert hat?
Mach das mal bei Windows.
Und dann die Updates ...
Wenigstens hat das Legion nicht den "Armoury Crate"-Ballast von Asus' ROG Xbox Ally X zu schleppen.

Zuletzt bearbeitet:
Das soll wohl ein sehr schlechter Scherz sein mein Lieber ..... O.o
Wieso, ich darf bei Level 3 Filme schauen, lesen oder eben Zocken, solange ich kurzfristig wieder in die Steuerung des Wagens eingreifen kann. Also jetzt keinen Sex auf der Rückbank während der Fahrt z.b 😁

Zuletzt bearbeitet:
Also die Switch und mein Notebook haben bei unseren 2 Kids bis so 1 Jahr ganze Arbeit geleistet. Weil kaum hat man den großen Desktop PC eingeschalten musste man auch schon wieder weg. Die Switch kannst auch einfach mitten im Gameplay einfach ausschalten und dann weiterspielen.

So ein PC-Handheld reizt mich technisch noch nicht so sehr, primär wegen der alten RDNA3.x GPU

Mir einen Handheld zuzulegen (ROG Ally Z1E mit Bazzite) war gaming-technisch die beste Anschaffung seit langem. Die Freiheit eines PCs kombiniert mit dem Komfort einer Konsole. Gemütlich auf der Couch oder abends im Bett rumzulümmeln und noch eine kleine Runde daddeln zu können ist einfach komplett was anderes als vorm Rechner sitzen zu müssen.
Bei einer Unterbrechung einfach das Gerät kurz in Sleep versetzen und später mit einem Knopfdruck genau da weitermachen, wo man aufgehört hat, ermöglicht mir ganz unkompliziert zwischendurch ne Runde zu zocken.
Mein Backlog hat so schon merklich abgenommen.

ohne praktischen Nutzen
sehe ich anders, gerade nen 14h Flug hinter mir, die ich mehr oder minder durch gezockt habe

und liege nun in Goa auf der Liege am Strand, höre etwas House Musik von der Bar, schlürfe ein nettes kaltes Getränk und zocke weiter ^^
Mach das mal bei Windows.
Mach mal unter Linux AFMF2 an ^^

ich wäre ja durchaus bereits zu Linux zu wechseln, aber kein AFMF oder AFMF2 auf nem Handheld, dann ohne mich

In meinem letzten Bazzite Versuch auf den Xbox Ally X vor 2 Wochen, hatte ich nahezu exakt die selbe Performance wie unter Windows (in den Spielen, die ich derzeit Spiele) und leider haben die Spiele die ich derzeit zocke auch kein FSR3 FG nativ eingebaut.

Zuletzt bearbeitet:
Mach mal unter Linux AFMF2 an ^^

ich wäre ja durchaus bereits zu Linux zu wechseln, aber kein AFMF oder AFMF2 auf nem Handheld, dann ohne mich

In meinem letzten Bazzite Versuch auf den Xbox Ally X vor 2 Wochen, hatte ich nahezu exakt die selbe Performance wie unter Windows (in den Spielen, die ich derzeit Spiele) und leider haben die Spiele die ich derzeit zocke auch kein FSR3 FG nativ eingebaut.
Das ist anscheinend DAS Feature, ohne das Du partout nicht leben kannst und dem sich alle anderen Probleme als zweitrangig unterordnen ... :ka:

Und was ist mit FSR Frame Generation "unnativ"? Mit MESA und Proton (bzw. eventuellen MODs) kriegst das nicht trotzdem hin in Spielen, die das nicht nativ einbauen? (Manchmal kann die Launch Option -enableFrameGeneration helfen)

Zuletzt bearbeitet:
Das ist anscheinend DAS Feature, ohne das Du partout nicht leben kannst
jup mit meiner 5090 brauche ich das nicht... aber auf ner APU die schwach auf der Brust ist, ist das zumindest für mich das killer feature auf einem Handheld... und da hier immer so getan wird, als wenn Linux das allheil Mittel wäre, spreche ich auch mal über die Sachen, die nicht so gehen ^^ Windows bashing ist ja okay und Salonfähig geworden aber wehe man sagt mal was gegen die heilige Linux Kuh :D

Versteh mich nicht falsch, ich arbeite seit ziemlich genau 30 Jahren beruflich mit Unix und Linux, ich liebe gar Linux. Aber mir reicht ne Bash in Linux. Und wenn man es genau betrachtet, hat Linux ja die Gamer immer komplett ignoriert, erst die letzten Jahre und vor allem durch massives pushen durch Valve hat sich das geändert.

Hätte es MS nicht gegeben, hätte ich die letzten 30 Jahren auf den Konsolen zocken müssen...so gesehen bin ich MS sogar dankbar. (was nicht bedeutet das ich auch nur ansatzweise alles gut finde)

Mit MESA und Proton (bzw. eventuellen MODs) kriegst das nicht trotzdem hin in Spielen
bekomme ich sicherlich hin... aber gerade am Handheld will ich nicht frickeln müssen, zumal der Linux Desktop den man dann benötigt ja noch viel gruseliger als der Windows Desktop ist. MESA selbst kann kein AFMF (und wird es wohl auch nie können) da die AMD "Gut-Menschen" sich für closed Source entschieden haben.

Wie gesagt, ich habs (mal wieder) probiert mit Bazzite.. für mich kein Performance Gewinn im Vergleich zu Windows. Denn ich habe nicht wie die Youtuber die Perlen rausgesucht, die extrem von Linux profitieren, sondern die, die ich derzeit Spiele.

Zurück