News Shader Beam: Bewegungsklarheit wie bei CRT-Monitoren

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Die Bewegungsschärfe von CRT-Monitoren auf moderne Panels zu bringen, ist für viele Spieler ein Traum. Shader Beam möchte dieses Wunder vollbringen, und das kostenlos.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Shader Beam: Bewegungsklarheit wie bei CRT-Monitoren

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Ja wenn man einen 480hz Monitor hat und z.B. sowieso schon eine zweite GPU für Lossless-Scaling verwendet, sicher toll.
Bei meinem 144hz Monitor zahlt sich das, glaub ich, nicht aus.
Aber vielleicht kommt so eine Technik ja mal wieder direkt in die Monitore, ist ja in dem Fall mehr eine Software Sache, das wäre schon praktikabler.

Wobei es mich ja wundert, warum man bei Röhrenmonitoren nie einen "Rolling-Shutter" Effekt hatte.

Wobei es mich ja wundert, warum man bei Röhrenmonitoren nie einen "Rolling-Shutter" Effekt hatte.
Weil Rolling Shutter kein Effekt des Monitors ist, sondern beim Abfilmen mit einer Kamera in der Aufnahme entsteht, weil der CCD-Sensor der Kamera das Bild zeilenweise aufnimmt / "belichtet" - daher auch der Begriff "Rolling Shutter". Das hat aber weniger mit Monitoren zu tun, sondern ein generelles Phänomen von CCD-Sensoren, wo man bei Aufnahmen von (schnellen) Bewegungen jede Zeile des Frames schon die nächste Änderung des aufgenommenen Objekts sieht im Vergleich zur vorherigen Bildzeile.

Meinst die eventuell eher "Tearing", was es auch bei CRT gibt, wenn die FPS nicht synchron zur Widerholrate sind. Die Entwicklung von V-Sync stammt ja sogar aus der Zeit der CRT-Monitore. Mehr als Tearing kann man mit dem Auge aber auch nicht als unschönen Effekt wahrnehmen.

Beim Abfilmen von CRTs kommen aber noch andere Effekte hinzu, entweder ein Bildflackern oder, bedingt durch die zeilenweise Aktualisierung des Bildes, zu einem horizontal durchlaufenden dunklen Balken in Abhängigkeit von der Differenz zwischen Abtastrate und Aufnahmebildrate.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück