News Neuer Rekord vor der CES: 1.080-Hz-Monitor mit Dual-Mode

Gute Frage. Es gibt keine definierte Grenzen. Das dürfte sehr individuell sein.

Für mich sieht es so aus:

30 zu 60 Hz: Riesen Unterschied
60 zu 120Hz: Immer noch deutlich unterscheidbar.
120 zu 240Hz: Ich bin mit nicht sicher, ob ich einen Blindtest richtig beantworten würde. Mein Monitor hat 240Hz, aber nur mit leichten Scanlines. Diesen Trade-off bin ich nicht bereit einzugehen.

Ich bin mir aber sicher: Wenn ich jeden Tag mit 240Hz spielen würde, würden sich Augen und Gehirn daran gewöhnen und 120Hz wäre ein Downgrade. Derzeit habe ich mich an 120Hz gewöhnt und es wirkt perfekt. Sich noch mehr anzugewöhnen bedeutet= Mehr Kosten für Monitor, Grafikkarten und CPUs.
ich für meinen Teil hab auch 240Hz für meinen desktop und habe dann ein 360Hz notebook geholt (zur Info, der hat 360fps NIE erreicht) und direkt gemerkt und genossen wie über-flüssig alles war. Das display war dann defekt und als er zurückkam dachte ich mir sofort - DA STIMMT WAS NICHT. Sie haben es gegen ein WQHD 165Hz ausgetauscht, was mir unmittelbar aufgefallen war. mit über 360hz hatte ich noch nie kontakt, traue mir aber einen blindtest 30-360hz zu und wage zu behaupten, dass ich 100% trefferquote habe.
ein bekannter wird nicht müde zu beteuern, dass ihm 60hz - auch zum zocken von fortnite etc - locker reichen.
für mich ist das ein daumenkino mit gefühlt 10 sekunden inputlag.

Zurück