News Pro Art PF120: Asus stellt neue 120-mm-Gehäuselüfter vor

PCGH_Jacky

Community Managerin
Teammitglied
Asus erweitert die Pro-Art-Serie um neue 120-mm-Gehäuselüfter. Die PF120 verzichten auf Beleuchtung und sollen laut Hersteller auf hohe Druck- und Durchsatzwerte ausgelegt sein.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Pro Art PF120: Asus stellt neue 120-mm-Gehäuselüfter vor

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Für manche ist es immer noch ein Mysterium, dass man integriertes RGB gar nicht benutzen muss :D

Das Problem bei RGB ist der quasi Zwang, weil mittlerweile fast alles RGB hat.
Bei Lüftern ist das durch das seperate Kabel noch OK. Einfach nicht einstecken und man ist fertig.
(abgesehen von dem zusätzlichen Preis).

Tastatur, Maus, Grafikkarte und Mainboard gibt es in der gewünschten Variante oft nur mit RGB. Und dann muss man sich mehrere Bloatwares installieren nur um RGB abzuschalten.
Und natürlich sind die Hersteller bei den meisten Geräten zu geizig einen Speicher zu integrieren, sodass man 1. die Bloatware installiert lassen muss und 2. der PC bei jedem Start zum Regenbogen kotzen neigt.

Lüfter und Zahnbürsten... Keine Ahnung, was man bei einem Lüfter ändern müsste, dass da tatsächlich ein neues Produkt rauskommt... Hauptsache er dreht sich, ist nicht zu laut und schiebt Luft durch die Lamellen.

Für mich sahen diese neuen Lüfter von Asus auf den ersten Blick wie die Noctua NF-A12x25 in einer genehmen Farbe aus. Dann habe ich weitergelesen: 28mm Rahmen- bzw. Lüftertiefe und Daisy-Chain-Kabel. Damit weichen sie klar von den Noctuas ab. Aber das Polymer-Zeugs für die Lüfterflügel, das geringe Spaltmaß zum Rahmen etc. liest sich dann wieder wie die Technik von Noctua. Von daher bin ich mir da gerade unschlüssig, ob Asus die in einer Kooperation mit Noctua herstellen lassen oder sich nur von Noctua-Technik "inspirieren" ließen.

So oder so, die Lüfter sind wahrscheinlich recht gut und absolut sicher sehr teuer. Es steht ja schließlich "Asus Pro Art" drauf, das alleine muss dem Kunden doch mal mind. 100% Preisaufschlag wert sein :ugly:

Und natürlich sind die Hersteller bei den meisten Geräten zu geizig einen Speicher zu integrieren, sodass man 1. die Bloatware installiert lassen muss und 2. der PC bei jedem Start zum Regenbogen kotzen neigt.
Ich liebe meine betagte Cherry. Das geradezu perverse klacken der Mechanik wenn mal wieder ein NUM-key Stakkato von Nöten ist. Alles in schwarz mit heller Aufschrift und für große Hände gemacht 🥰

Zurück