News Historischer Zufallsfund: Verschollener Unix-v4-Kernel nach über 50 Jahren gerettet

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Ein unscheinbares Magnetband entpuppt sich als Heiliger Gral der OS-Geschichte. An der University of Utah tauchte die einzige bekannte Kopie von Unix v4 auf, die einen entscheidenden Wendepunkt markierte.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Historischer Zufallsfund: Verschollener Unix-v4-Kernel nach über 50 Jahren gerettet

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Die "raw data" Version der Daten ist nicht gerade hilfreich für Neugierige, ich empfehle stattdessen die lesbare Version der Daten auf http://squoze.net/UNIX/v4/ ...

Danke für den Hinweis. Das ist mal ein Knaller. Aus heutiger Sicht ein zurück in die Steinzeit der EDV. Wir haben "damals" über Windows nur gelacht und Linux gab es auch noch nicht. Hach ja, und das alles nur auf der Konsole. Von wegen GUI und so....

Ich sollte mal alles aufschreiben, was mir da so in Erinnerung geblieben ist. Da sind Sachen dabei, die kannste dir nicht ausdenken.:lol:

Danke für den Hinweis. Das ist mal ein Knaller. Aus heutiger Sicht ein zurück in die Steinzeit der EDV. Wir haben "damals" über Windows nur gelacht und Linux gab es auch noch nicht. Hach ja, und das alles nur auf der Konsole. Von wegen GUI und so....

Ich sollte mal alles aufschreiben, was mir da so in Erinnerung geblieben ist. Da sind Sachen dabei, die kannste dir nicht ausdenken.:lol:
Klingt spannend, schreib mal bitte auf. Ich bin mit C64 gestartet, dann MS-DOS und Win 3.1

Der Artikel ist durchaus interessant und befasst sich mit einem Meilenstein der Softwaregeschichte. Aber ich bin auch ein C64 & DOS Opa...

Wenn man bedenkt das die Software von heute eigentlich von sehr wenigen Personen abhängig ist (war)....sehr interessant.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück