Special Einstieg Sim-Racing: Hardware, Spiele und Tipps - persönliche Erfahrung von Daniel Waadt

Danke für den tollen Artikel. Automobilista 2 ist auch mein Favorit. Bin vor einiger Zeit von Assetto Corsa umgestiegen. Es bietet eine native Multimonitor Unterstützung sogar mit verschiedenen Auflösungen. Das gibt es sonst nirgendwo, meines Wissens.

Sim Racing ist cool und macht Spaß. Aber die scene an sich :rollen: ich dachte Jahre lang die haben es da alle echt gut drauf, bis ich gemerkt habe der Großteil sind alle wannabes. Bei 9 von 10 geht nichts ohne ABS und TC. ( da ist ja der Anteil an Aim Assist spieler noch weniger :rollen:) Dazu kommt noch das sie alle nur noch 2 Pedale bedienen können und schalt Vorgang über 1 klick erfolgen muss. Lass die 9 von 10 mal 3 Pedale bedienen + h Schaltung und das ganze ohne möchtegern Helferlein..... :rollen:.....

Zuletzt bearbeitet:
Sim Racing ist cool und macht Spaß.
Darum gehts ja letztendlich. Mit dem richtigen Abstand funktioniert das so ziemlich für jedes Game.

Die Wahl der richtigen ABS und TC Stufe in Verbindung mit einem abgestimmten Setup auf die Strecke,Wetter incl. Temps und den eigenen Fahrstil gehört auch nun mal zum Skill dazu und ist mind. ein genauso wichtiger Indikator für "Skill" wie der Umgang mit 3 Pedalen,die es in modernen GT und Formel Rennwagen eh kaum gibt. Da gibt es Viele, die das viel besser können als man selbst (und auch mehr Zeit dazu haben).Um sich unkompliziert mit wenig Zeitaufwand mit Anderen zu messen eignet sich m.E.n. z.B. iRacing mit den fixed Setup Rennevents, das wäre mein Tipp wenn man mal so sehen möchte wo man Talentmässig steht. Ansonsten ist das eher schwierig da eine Meinung über Andere (und sich selbst) zu bilden ausser wenn es sehr offensichtlich ist sowohl im positiven als auch negativen Sinne. Ansonsten gilt in allen Belangen...Übung macht den Meister.

Zurück