News MSI MEG X870E Godlike X Edition: Limitierte Jubiläumsplatine für Sammler mit tiefen Taschen

Das ist doch der Witz an Toslink: Die Qualität ist dann egal, der AVR oder was auch immer dran angeschlossen ist, regelt das. Mache ich seit über 15 Jahren so, spart mir teure Soundkarten und der Onkyo läuft und läuft und läuft ... Der hat schon mehrere Rechner überlebt, mal sehen, ob er mich auch überlebt :ugly:
Ja stimmt schon, Toslink ist aber auch extrem alt und die Bandbreite reicht nicht für Atmos.. zum Zocken natürlich nicht wichtig.

Und ich finde ne interne Soundkarte mit nicht-digitalen Anschluessen veraltet :)
Da nehm ich lieber Toslink bzw S/PDIF
Ich finde einige analoge Endgeräte-Ketten haben einen ziemlich guten Sound, selber nutze ich jedoch nur USB-Soundkarten bzw. -DACs. Aber ich habe hier noch noch 2 (ältere) Analoge Anlagen (Schneider und Logitech). Die laufen aktuell aber nur über den Fernsehe/Bluray-Player bzw. am Arbeitsrechner zum Musikvorhören und -Sortieren. Da hilft übrigens auch KI nicht, weil es für mich viel zu mühselig wäre für jeden Tanz, den ich unterrichte, eine eigene Charakteristik zu Länge, Stil, Instrumentierung, Phrasierung, Tempo, Takt, Klangfarbe, Gliederung, Artikulation usw. in die KI zu schreiben. Da höre ich lieber persönlich die Neukäufe einmal durch, weiß, was zu meiner Musikauswahl passt und gut ist.

Ich finde einige analoge Endgeräte-Ketten haben einen ziemlich guten Sound, selber nutze ich jedoch nur USB-Soundkarten bzw. -DACs. Aber ich habe hier noch noch 2 (ältere) Analoge Anlagen (Schneider und Logitech). Die laufen aktuell aber nur über den Fernsehe/Bluray-Player bzw. am Arbeitsrechner zum Musikvorhören und -Sortieren. Da hilft übrigens auch KI nicht, weil es für mich viel zu mühselig wäre für jeden Tanz, den ich unterrichte, eine eigene Charakteristik zu Länge, Stil, Instrumentierung, Phrasierung, Tempo, Takt, Klangfarbe, Gliederung, Artikulation usw. in die KI zu schreiben. Da höre ich lieber persönlich die Neukäufe einmal durch, weiß, was zu meiner Musikauswahl passt und gut ist.
Okay du kaufst also ein was fuer dich am besten klingt, richtig?
Wie du sicherlich weisst, hoert jeder anders, und das vermessen von Ton ist auch nicht objektiv weil die Messinstrumente selbst auch Charakteristik haben, sowie der Raum selbst.

• Like
Reaktionen: rum
Okay du kaufst also ein was fuer dich am besten klingt, richtig?
Wie du sicherlich weisst, hoert jeder anders, und das vermessen von Ton ist auch nicht objektiv weil die Messinstrumente selbst auch Charakteristik haben, sowie der Raum selbst.
Ein vernünftiges P/L-Verhältnis ist noch mit drin.
Bin zB. mit meinen Headset (Audio-Technica ATH-GDL3: sehr luftig und sehr leicht, offen, viele Geräusche von außerhalb kommen noch rein) an einer USB-Soundkarte ziemlich zufrieden.
Als Selbstständiger muss ich das Arbeits-Handy von 10-24 Uhr halt auch klingeln hören.
Eventuell spielen also einfach auch noch ein paar Dinge vom Schlage Rahmenbedingungen, Lifestyle usw. mit rein.
Leider, muss ich halt auch zugeben, habe ich einfach zu wenig Zeit, um meine nicht unbedingt günstig erworbene Musik auch in voller Qualität zu genießen. Hätte ich diese Zeit, würde ich den einen oder anderen Ausgabeweg "upgraden". Naja; man kann halt nicht alles haben.
Frohes Fest noch für alle! :daumen:

Zurück