News Epic Games Store: Riesiger Leak zu Gratisspielen mit Vorsicht zu genießen

Also falls der Leak sich bestätigen sollte wäre Detroit: Become Human mit das einzige Spiel, was mich wirklich interessieren würde. Einfach abwarten und Kaffee trinken ;).

Ich habe 438 Spiele bei EPIC, mit GOG sind es 504. Ein paar davon sind gekauft, der Rest abgestaubt. Aber Hogwarts ist selbst für EPIC etwas übertrieben, bei Steam kostet das 60 Euro!
Aber bei Steam zahlt niemand 60 Euro. Vor zwei Monaten habe ich dort die Deluxe Edition von Hogwarts im Sale für schmale 10,49 Euro gekauft.

Aber das ändert auf Steam nix am Tagespreis. Das Spiel kostet heute 59.99Euro
Auf Steam packt man normalerweise Spiele, für die man sich interessiert, aber nicht so sehr, dass man den aktuellen "Tagespreis" zahlen will, auf die Wunschliste.
Dann kriegt man, wenn man möchte, eine automatische Nachricht (auch als Mail), wenn ein Wunschlistenspiel im Angebot ist. Manches kaufe ich grundsätzlich erst ab 50 % Rabatt, wie z.B. irgendwelche Kartenupdates von Spielen, als DLCs.

Hoffentlich Fake (nix dabei, was mich interessiert, bzw. besitze ich die interessanten Spiele schon)
Auf Steam packt man normalerweise Spiele, für die man sich interessiert, aber nicht so sehr, dass man den aktuellen "Tagespreis" zahlen will, auf die Wunschliste.
Dann kriegt man, wenn man möchte, eine automatische Nachricht (auch als Mail), wenn ein Wunschlistenspiel im Angebot ist. Manches kaufe ich grundsätzlich erst ab 50 % Rabatt, wie z.B. irgendwelche Kartenupdates von Spielen, als DLCs.

Meine Wishlist fülle ich quasi nur, um diese auf GG Deals zu syncen. Da gebe ich dann ein, wieviel ich bereit bin, max. für ein Spiel zu zahlen, und wenn der Preis darunter fällt bekomme ich ne Info.

Wenn ich dann merke, dass ich zu dem Preis gerade keine Lust auf das Game habe, setze ich den Preis weiter runter und lasse den Dingen ihren Lauf.

Schön und gut. Aber das ändert auf Steam nix am Tagespreis. Das Spiel kostet heute 59.99Euro.
Schön und gut. Das ändert aber eben nichts daran, dass der Tagespreis schlicht komplett irrelevant ist, ausgenommen vielleicht bei brandaktuellen Spielen, die man meint, unbedingt sofort spielen zu müssen.

Jeder, der nicht erst seit gestern unter irgendeinem Stein hervorgekrochen ist, weiß ganz genau, dass es auf allen Plattformen mehrere Sales pro Jahr gibt, und stellt sein Kaufverhalten entsprechend darauf ein, zumal Wunschlisten und Preisalarme dieses Vorgehen optimal unterstützen.

Hmm ich habe mir vor vielen vielen Monaten RDR1 auf Steam im Sale gekauft, weil das eigentlich schon seit 2010 spielen wollte, aber damals eben immer auf die PC-Version gewartet hatte, die ja über 10 Jahre auf sich warten ließ und dann erstmal R* typisch ohne große Überarbeitung aber mit hohem Preis veröffentlicht wurde. Drum hab ich das erst im Sale gekauft. Mit dem Alter bin ich vorallem eines geworden, überraschend geduldig. RDR2 steht demnach auch irgendwann auf meiner Liste, allerdings auch da hab ich Zeit und Geduld. Erstmal muss ich RDR1 zu Ende spielen. Wenn jetzt aber RDR2 kostenlos bei Epic erscheint, ist das ein Angebot dass ich nicht ausschlagen kann. Da muss ich mir echt den Launcher installieren…

Schön und gut. Das ändert aber eben nichts daran, dass der Tagespreis schlicht komplett irrelevant ist, ausgenommen vielleicht bei brandaktuellen Spielen, die man meint, unbedingt sofort spielen zu müssen.

Jeder, der nicht erst seit gestern unter irgendeinem Stein hervorgekrochen ist, weiß ganz genau, dass es auf allen Plattformen mehrere Sales pro Jahr gibt, und stellt sein Kaufverhalten entsprechend darauf ein, zumal Wunschlisten und Preisalarme dieses Vorgehen optimal unterstützen.
Dann erkläre uns mal warum Valve den Preis auf 60 Euro hochnimmt wenn eh niemand kauft und alle auf den nächsten Sale warten. Vielleicht könntest Du den Verkauf bei Valve mit ein paar Weisheiten erleuchten? :D

Dann erkläre uns mal warum Valve den Preis auf 60 Euro hochnimmt wenn eh niemand kauft und alle auf den nächsten Sale warten. Vielleicht könntest Du den Verkauf bei Valve mit ein paar Weisheiten erleuchten? :D
Logischerweise erzeugt ein hoher Nominalpreis beim Käufer die Illusion, ein wahnsinniges Schnäppchen gemacht zu haben, wenn er während Sales plötzlich nur 50, 20 oder gar nur 10 Prozent dieses Preises bezahlen muss. Man muss nun wirklich nicht besonders weise sein, um diese plumpe Verkaufsstrategie zu durchschauen. Dass einer von hundert Spielern vielleicht wirklich dumm genug ist, für ein knapp drei Jahre altes PC-Spiel 60 Euro zu bezahlen, nimmt man dabei natürlich gerne mit, ist aber nicht der Hauptgrund für diese Marketing-Unsitte.

Durchaus möglich die Liste. Gta 5 haben die auch mal verschenkt. Also warum nicht RDR2. Hab schon des öfteren top Games für lau mitgenommen bei Epic.

Die haben schon deutlich besseres verschenkt als GTA 5, aktuell ja Hogwarts Legacy, das ich als absoluit gleichwertig zu RDR2 ansehen würde, wenn nicht sogar höherwertiger. Es ist vielleicht nicht ganz so beliebt, dafür aber deutlich aktueller und definitiv ein Hochkaräter als kostenloses Spiel. Kann man sich auch als Nicht-Fan definitiv mal anschauen.

Ansonsten ist diesmal, sollte sich der Rest der Liste auch bewahrheiten, leider nicht wirklich etwas für mich dabei. RDR2 und Detroit habe ich schon auf der PS4 gespielt, Mortal Kombat interessiert mich nicht. Der Rest ist Billo Kiki-Lala und Indie Gedöns, nicht mein Fall...

Zuletzt bearbeitet:
Das heutige Spiel stimmt schon mal nicht. Statt Jurassic World Evolution 2 wurde es nun Jotunnslayer: Hordes of Hel (sagt mir gar nichts).

Mist, ich hab die Gratis-Aktion mit Hogwarts Legacy verpasst.

Ich bin kein Harry Potter Fan, aber hab mir gesagt, wenn es das Game gratis auf Epic gibt, würde ich es mir mal ansehen. Naja, wird vielleicht wieder einmal kommen...

In letzter Zeit waren so viele Schrott-Games gratis auf Epic, dass ich kaum mehr reingeschaut hab.

Zurück