News Cities: Skylines 2 bekommt von Colossal Order zum Abschied noch ein Geschenk für alle Spieler

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Mit dem Patch 1.5.2F1 verabschiedet sich das Team des Entwicklers Colossal Order vom Spiel Cities: Skylines 2. Der Patch beinhaltet daher ein Abschiedsgeschenk, das sich Fans seit langem wünschen und an dem das Team seit März arbeitet.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Cities: Skylines 2 bekommt von Colossal Order zum Abschied noch ein Geschenk für alle Spieler

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Für mich wird C:S 2 immer das ultimative Beispiel sein, wie man nicht nur ein Spiel sondern gleich ein ganzes potentielles Franchise in den Sand setzt. Alles war angerichtet: SimCity hatte es richtig verkackt, C:S 1 lief richtig gut und der Markt war hungrig. Was man aber einfach nicht verstanden hat war, das C:S 1 bestenfalls ein durchschnittliches Spiel war. Was es außergewöhnlich machte, war die unglaubliche Modding Community. Und der trat man mit C:S 2 mit Anlauf in die [zensiert]. Modding nicht über Steam, sondern über ein eigenes (schlechtes) Modul. Modding nicht zu Beginn. Dazu ein Mischung aus Gier, Arroganz, Inkompetenz und Größenwahn die selbst von der Orange im Oval Office fast nicht übertroffen wird. Eine der größten Enttäuschungen meiner fast 40 Jahren als Gamer. Noch mehr als Andromeda oder Anthem. Begrabt das Ding und streicht es aus den Geschichtsbüchern. Einfach nur traurig.

Es bleibt nur noch zu hoffen, dass Timberborn, welches viel zu wenig Aufmerksamkeit von der Presse bekommt, sich genau angesehen hat, wie man es nicht macht. Denn auch hier ist die Modding Community einfach genial. Und das Spiel hat das Potenzial ein richtig guter City Builder zu werden (eigentlich ist es das jetzt schon)

Zuletzt bearbeitet:
Unglaublich der Asset Editor existiert wirklich? Ich dachte das wäre nur ein Gerücht damit die Leute bei der Stange gehalten werden. Hab schon gelesen dass mit den letzten Patch wohl auch dutzende Mods probleme haben und auch die Assets stellenweise noch Beta sind weil man da noch einiges verstehen muss. Aber das was ich bisher gesehen habe war wirklich gut und wenn da jetzt eine gute Fülle von Assets kommen kann ich über die nichtssagende Industrie oder die bescheuerte Idee bei jedem Node U-Turns zu erlauben hinwegsehen

Ist das Game immer noch so eine Ruckelorgie? Ansonsten hätte ich es mir nämlich mal angesehen.
Hängt von ab was du unter ruckeln verstehst. Hohe fps gibts nicht. Konnte aber sowohl aufm 5900x wie 9800x3d meistens über 30 fps halten. Es gibt aber Phasen da kann es auch massiv ruckeln, keine Ahnung woher das dann kam aber dann hat man zeitweise in Sekundentakt Hänger.

Hängt von ab was du unter ruckeln verstehst. Hohe fps gibts nicht. Konnte aber sowohl aufm 5900x wie 9800x3d meistens über 30 fps halten. Es gibt aber Phasen da kann es auch massiv ruckeln, keine Ahnung woher das dann kam aber dann hat man zeitweise in Sekundentakt Hänger.

Also von der Performance her immer noch mau, verstehe. Vermutlich mit deinem System in der Signatur?

Die Probleme mit der Performance waren ja von Anfang der Grund, wieso ich das nicht mal im Game Pass spielte.

Also von der Performance her immer noch mau, verstehe. Vermutlich mit deinem System in der Signatur?

Die Probleme mit der Performance waren ja von Anfang der Grund, wieso ich das nicht mal im Game Pass spielte.
Die Performance wird vermutlich auch nie wirklich pralle sein, dafür sind die Sachen die im Hintergrund laufen vermutlich zu komplex. Ich habe es zum Release und später immer wieder gezockt und nach meiner Erfahrung ist das deutlich besser geworden. Wir reden von ca. 20fps bei 20k Einwohner zu 30+fps bei ca. 100k Einwohner die ich hatte(5900x) Später mit dem 9800x3d entsprechend mehr wobei ich das nie groß beobachtet hatte. Mir haben die fps fürn Citybuilder ausgereicht.
Problem bleibt aber dass du bei einer gewissen Größe einfach Probleme kriegen wirst, dass war auch in Cities 1 schon so. Mit deiner HW wirst du vermutlich solide Performance haben, mit Ausnahme der nicht nachvollziehbaren Einbrüche die es zeitweise geben kann. Wenns im Gamepass ist kannst du es ja bedenkenlos antesten, kaufen würde ich das aber nur in einem stark rabattierten Sale. dafür ist der Umfang einfach zu dünn. Insbesondere weil die Assetts bisher kaum vorhanden sind.

Die Performance wird vermutlich auch nie wirklich pralle sein, dafür sind die Sachen die im Hintergrund laufen vermutlich zu komplex. Ich habe es zum Release und später immer wieder gezockt und nach meiner Erfahrung ist das deutlich besser geworden. Wir reden von ca. 20fps bei 20k Einwohner zu 30+fps bei ca. 100k Einwohner die ich hatte(5900x) Später mit dem 9800x3d entsprechend mehr wobei ich das nie groß beobachtet hatte. Mir haben die fps fürn Citybuilder ausgereicht.
Problem bleibt aber dass du bei einer gewissen Größe einfach Probleme kriegen wirst, dass war auch in Cities 1 schon so. Mit deiner HW wirst du vermutlich solide Performance haben, mit Ausnahme der nicht nachvollziehbaren Einbrüche die es zeitweise geben kann. Wenns im Gamepass ist kannst du es ja bedenkenlos antesten, kaufen würde ich das aber nur in einem stark rabattierten Sale. dafür ist der Umfang einfach zu dünn. Insbesondere weil die Assetts bisher kaum vorhanden sind.

Ok. Danke dir für die Infos.

Zurück