News CPUs: AMD soll Partner über Preiserhöhungen informiert haben

Manchmal habe ich das Gefühl hier vergessen manche die Intel Zeiten in denen jede neue CPU mit neuem Sockel am Start war und High End CPUs ab 600€ gestartet sind bis 1000€.
Aja und wenn es AMD macht ist es plötzlich gut?
Der 9800X3D für 460€ ist einfach viel zu günstig in dem Vergleich.
Was bitte? Ist noch immer ein schnöder 8 Kerner, da wird auch schön gemelkt. Mir persönlich zwar egal da ich gern bereit bin für top Leistung zu bezahlen aber das AMD immer als Wohlfahrt dargestellt wird ist einfach falsch...

Im Großhandel pfeifen die Spatzen mittlerweile schon von den Dächern, dass es selbst bei CPUs zu einem Mangel kommen könnte aufgrund sehr hoher Nachfrage und Händlern die entsprechend bunkern. Wenn diese Komponenten da nun auch mit rein spielen, werden die Systempreise ins nicht mehr bezahlbare steigen.

Mein 7800 lief über längere Zeit auch nur mit abgeschaltetem EXPO stabil. EXPO DDR5-6000 beim Kingston Fury funktionierte zwar ein paare Wochen reibungslos, dann gab es irgendwann doch wieder spontane BlueScreens beim Hochfahren und Partitionsreparaturwünsche von seiten Win10. Beim 9800 das gleiche in abgeschwächter Form. Ruhe bzw. funktionierendes EXPO habe ich erst mit dem jetzigen Cruical DDR5-5600 2x64GB., was ja auch AMDs Angaben zum 9800X3D enstpricht:
Max. Speichergeschwindigkeit
2x1R DDR5-5600
2x2R DDR5-5600
4x1R DDR5-3600
4x2R DDR5-3600
Beim 7800X3D ist es noch schlechter:
Max. Speichergeschwindigkeit
2x1R DDR5-5200
2x2R DDR5-5200
4x1R DDR5-3600
4x2R DDR5-3600

Setze mal deinen Speicher auf die freigegebenen DDR5-5200 und teste, ob du dann Ruhe hast.
Ich habe dieses Jahr einige AMD Systeme gebaut und alle laufen bis jetzt mit EXPO 6000.

Im Großhandel pfeifen die Spatzen mittlerweile schon von den Dächern, dass es selbst bei CPUs zu einem Mangel kommen könnte aufgrund sehr hoher Nachfrage und Händlern die entsprechend bunkern. Wenn diese Komponenten da nun auch mit rein spielen, werden die Systempreise ins nicht mehr bezahlbare steigen.
Ich hab' zuletzt auf der Weihnachtsfeier mit einem unserer Distris gesprochen und der hat auch gemeint, dass sich sämtliche Partner wie Waggons an den RAM-Zug hängen werden um was vom Kuchen abzubekommen.

Den 9850X3D sieht er bei 500€ Liste, dementsprechend dürfte es aktuell gar keine so schlechte Idee sein, noch einen 9800X3D abzugreifen, unter anderem weil AMD anscheinend das Rabatt-Programm für VARs einstellt.

Ich vermute mal stark, dass AMD den 9800X3D auslaufen lässt, den 9850X3D teuer macht und zusätzlich einen 9700X3D bringt, welcher in etwa das Preisniveau vom 9800X3D fortführen wird - Typische Resteverwertung, wie man es bei AM4 auch hatte. Bloß dass da der 5700X3D eine Zeit lang ein unheimlich guter Deal war.

Eine besonders günstige AM5 X3D CPU dürfte es in absehbarer Zeit nicht geben. Momentan überlege ich schon wegen einem Upgrade, werde aber wohl den Zen6-Launch auf mich zukommen lassen, weil mir mein 7600X einfach ausreicht. :)

PS: Kauft euch SSDs solange ihr noch könnt... :ugly:

Tja und da sehen wir wenn ein Hersteller den Markt dominiert was passiert, letztendlich, wäre ein starkes Intel und ein starkes AMD wichtig für uns Kunden. Aber man prophezeite ja ständig, dass nur ein rot geprägte Technikwelt fair sei...

Ich weiß nicht, ob eine Preiserhöhung in der jetzigen Situation so Clever ist. Aufgrund exorbitanter Speicher Preise werden definitiv weniger PCs gekauft werden und die anderen PC Komponenten wie Blei in den Regalen liegen.
Warum nicht ;-) Speicher werden auch gekauft auch so im gebrauchten Segment für hohe Preise.

Tja und da sehen wir wenn ein Hersteller den Markt dominiert was passiert, letztendlich, wäre ein starkes Intel und ein starkes AMD wichtig für uns Kunden. Aber man prophezeite ja ständig, dass nur ein rot geprägte Technikwelt fair sei...
Im Kapitalismus streben Unternehmen eine Monopolstellung an. Nvidia dominiert doch auch seit Jahren. Die Kritik ist überschaubar.

Ist doch klar das AMD keinen Grund publiziert, denn der würde GIER heißen :schief: . Auch AMD soll mal nicht meinen das alle dumm sind. Sowas kann im Gedächtnis bleiben und zum Bumerang werden irgendwann.

Was bitte? Ist noch immer ein schnöder 8 Kerner, da wird auch schön gemelkt. Mir persönlich zwar egal da ich gern bereit bin für top Leistung zu bezahlen aber das AMD immer als Wohlfahrt dargestellt wird ist einfach falsch...

Oh ja. Siehe hier: Ein schnöder Athlon FX war vor zwanzig Jahren bereits deutlich teurer -- und der konnte sich nicht wahnsinnig absetzen gegenüber "normal" bepreisten CPUs. Quasi Enthusiastenmelker-Aufschlag. :D Nicht nur das, wenig später war er nur mehr die Hälfte wert, weil im damaligen Fortschrittsturbo bald überholt wie ne Pferdekutsche auf der Autobahn.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück