News CPUs: AMD soll Partner über Preiserhöhungen informiert haben

PCGH_Sven

PCGH-Autor
AMD soll seine Partner bereits über bevorstehende Preiserhöhungen bei Ryzen 9000 und älteren Prozessorserien informiert haben, wie jetzt aus Branchenquellen vermeldet wird. Diese sollen unabhängig von der aktuellen Speicherkrise erfolgen.

Was sagt die PCGH-X-Community zu CPUs: AMD soll Partner über Preiserhöhungen informiert haben

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Na hoffentlich passiert das nicht:

1764676333816.jpeg

"Leider wissen wir nicht, warum AMD die Preise für seine CPUs erhöht; wir wissen nur, dass es passiert."

Naja, gefühlt erhöht ja jeder die Preise im Moment, scheint im Trend zu sein :schief:
Und wenn keine Preise erhöht werden, wird man mit der Verpackungsgröße beschi..en.
Oder auch beides :D
Mal schauen ob der Markt regelt, ich kann warten.

Ich habe meinen Chef gerade über meine Preiserhöhung informiert. Einen Grund habe ich nicht genannt, nur das es nichts mit der Speicherkrise und KI zu tun hat. Der wollte davon aber nichts wissen und hat nur gefragt, ob ich heute braunen Rum statt Kaffee in der Tasse habe und mir geraten, einen Film mit John Wayne anzusehen. :heul:

"Leider wissen wir nicht, warum AMD die Preise für seine CPUs erhöht; wir wissen nur, dass es passiert."

Naja, gefühlt erhöht ja jeder die Preise im Moment, scheint im Trend zu sein :schief:
Und wenn keine Preise erhöht werden, wird man mit der Verpackungsgröße beschi..en.
Oder auch beides :D
Mal schauen ob der Markt regelt, ich kann warten.
Ist ja nicht wirklich ein Trend dem man nachläuft. Auch für die Unternehmen wird alles teurer. Dazu sollen jedes Jahr auch noch bessere Ergebnisse geliefert werden, also nicht nut mehr Umsatz mit dem prozentual besseren Gewinn, sondern weiter auch noch höhere Gewinne, pro Umsatz.

Ich weiß nicht, ob eine Preiserhöhung in der jetzigen Situation so Clever ist. Aufgrund exorbitanter Speicher Preise werden definitiv weniger PCs gekauft werden und die anderen PC Komponenten wie Blei in den Regalen liegen.
Vielleicht ist der Ansatz: Wenn jemand aktuell kauft, dann muss er kaufen. Und wenn jemand muss, dann kann man es auch ausnutzen :ka:

Mit gestiegenen Energie- und Fertigungskosten lässt es sich zumindest schwer erklären.

Ich weiß nicht, ob eine Preiserhöhung in der jetzigen Situation so Clever ist. Aufgrund exorbitanter Speicher Preise werden definitiv weniger PCs gekauft werden und die anderen PC Komponenten wie Blei in den Regalen liegen.
Also in meiner Bekanntschaft und Freundeskreis, wenn man denn über PC Hardware spricht, kommt immer der Spruch "wenn man es braucht kauft man es auch". Denke also, es wird weiterhin gekauft (nix Blei in den Regalen).

Wird ja auch Zeit, habe alles was ich brauche, nun bitte ordentlich Preise erhöhen und Gewinn Maximieren das meine Aktien mal wieder steigen will die $500 bis Ende 26 sehen Hop Hop

Also in meiner Bekanntschaft und Freundeskreis, wenn man denn über PC Hardware spricht, kommt immer der Spruch "wenn man es braucht kauft man es auch". Denke also, es wird weiterhin gekauft (nix Blei in den Regalen).

Das sehe ich anders und dieser Artikel untermauert meine Annahmen.

Das sehe ich anders und dieser Artikel untermauert meine Annahmen.
Da steht aber auch "Angeblich haben die Mainboard-Hersteller ihre Erwartungen halbiert".
Angeblich ist also wohl noch nicht bewiesen, und Erwartungen sind Dinge, die noch nicht eingetreten sind....

7800X3D für 300€ zweimal hier verbaut warum soll man die Leistung verschenken?

Es gibt High End Leistung für wenig Geld. Wenn ich da an meine Intel 2011-3 Einkaufspreise denke komme ich vor Lachen nicht in den Schlaf bei meiner aktuellen Konfiguration.🤷
Selbst die aktuellen Speicherpreise sind in dem Vergleich "normal".

10% Preiserhöhung🤣🤣🤣

Manchmal habe ich das Gefühl hier vergessen manche die Intel Zeiten in denen jede neue CPU mit neuem Sockel am Start war und High End CPUs ab 600€ gestartet sind bis 1000€.

Der 9800X3D für 460€ ist einfach viel zu günstig in dem Vergleich.

Nun ja — jetzt ziehen sie alle die Preise an, nicht nur AMD. Da muss man keine Illusionen haben: Klar, ein paar echte Gründe gibt es, aber vieles wirkt doch ziemlich künstlich herbeigeredet. Am Ende will eben jeder sein Stück vom Kuchen.

Ein paar Tatsachen sprechen dafür, dass die Teuerung nicht allein aus „Gier“ entsteht — und genau deshalb lassen sich die Preissteigerungen schwer ignorieren:

• Die Preise für Arbeitsspeicher (DRAM) sind allein in den letzten Monaten um rund 80 % gestiegen.
  • Auch NAND-Flash und SSDs werden wieder teurer – nach Jahren des Preisverfalls steigen die Preise seit Anfang 2025 wieder deutlich, weil die Hersteller ihre Produktion zurückgefahren haben.
  • Selbst die Basismaterialien für Chips — etwa Silizium-Wafer — sind teurer geworden: Laut Berichten könnten die Preise für 12-Inch-Wafer bis 2025 um 20–25 % steigen.

Und klar: Wenn die Hersteller ihre Investoren nicht zufriedenstellen, fließt auch kein frisches Kapital.

Am Ende bezahlen die Endkunden die Gier. 😉

Hm ... vielleicht doch gut, dass ich mein neues System vorgezogen habe.
Gegenüber meiner Bestellung zu Preise von heute, hab ich schon über 100€ insgesamt eingespart(alle Teile). Wer weiß wie sich das noch weiter entwickelt.

Besser haben, als brauchen.
Edit: Jetzt heißt es warten auf die Post. :D

Zurück