News "Hall of Shame": Diese Steam-Spiele sind 2025 besonders schlecht bewertet worden

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Von katastrophalen Launches bis zu enttäuschenden Fortsetzungen: Das Jahr 2025 hat auf Steam einige große Enttäuschungen hervorgebracht. Wir zeigen die größten Flops.

Was sagt die PCGH-X-Community zu "Hall of Shame": Diese Steam-Spiele sind 2025 besonders schlecht bewertet worden

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Wenn Civ7 mal einen 20iger kosten wird, dann schlage ich zu. Möchte es echt gerne mal ausprobieren, ob es wirklich so schlecht ist. Mehr möchte ich aber nicht ausgeben, wenn es mir dann doch nicht gefällt.

Edit: Schreibfehler korrigiert

Zuletzt bearbeitet:
Little Nighemares 3 kostete nur bei Steam 50€, sonst überall zu release 40€ und inzwischen für PC 22€ und konsole 30€. Steam Preise sind und waren nie ein Maßstab für Preise, die sind dort grundsätzlich alle überteuert.

Auch 90% der Sail preise sind bei Steam über anderen anbietern von keys.
Ach wäre ein richtig geiles Oldschool CoD im WW2-Setting schön , ohne Kisten und Müll! :D
Wäre ich sofort wieder dabei!

Bis MW2 habe ich alle Kampagnen gespielt, danach war es für mich erledigt. Aber mein liebster Teil ist und bleibt CoD2.

Bei MH Wilds ist das wirklich schade. Das Spiel ist wirklich gut aber die Performance macht es schwer es zu mögen. Selbst gute Rechner müssen sich schon enorm strecken und das Spiel lebt einfach von einer aktiven Community weil gerade MP Hunts richtig lustig sind.
Little Nighemares 3 kostete nur bei Steam 50€, sonst überall zu release 40€ und inzwischen für PC 22€ und konsole 30€. Steam Preise sind und waren nie ein Maßstab für Preise, die sind dort grundsätzlich alle überteuert.

Bis MW2 habe ich alle Kampagnen gespielt, danach war es für mich erledigt. Aber mein liebster Teil ist und bleibt CoD2.
Wenn du das mit Keysellern vergleichst ist das weniger ein Wunder. Viele verkaufen Keys aus anderen Ländern, dass du hier mehr zahlst liegt dann nicht an Steam sondern daran dass der Publisher entschieden hat dass man bspw. in der EU mehr zahlst wie bspw. Brasilien, Indien, Ukraine usw.
Von potentiellen gestohlenen Keys ganz zu schweigen die den Preis ebenfalls drücken.

Ja aber für bestimmte Kunden mehr zu verlangen ist auch nicht rechtens.

Bei CoDBO7 werden Europäer zur Kasse gebeten mit 80€, während Amis nur 70$ zahlen.
Bei der aktuellen Umrechnung wären 70$ 71,5€ inklusive Steuer, also zahlen wir rund 15% mehr...
(nicht das ich mir jemanls ein Cod gekauft hätte)

Wenn du das mit Keysellern vergleichst ist das weniger ein Wunder. Viele verkaufen Keys aus anderen Ländern, dass du hier mehr zahlst liegt dann nicht an Steam sondern daran dass der Publisher entschieden hat dass man bspw. in der EU mehr zahlst wie bspw. Brasilien, Indien, Ukraine usw.
Von potentiellen gestohlenen Keys ganz zu schweigen die den Preis ebenfalls drücken.
1. Mir ist scheiß egal wo der Key herkommt. Kaufe immer günstige, auch Windows Keys, wer mehr als 5€ dafür bezahlst ist selbst schuld. Bis heute noch nie Probleme mit einem key gehabt, bei den 1-2 PC Games im Jahr die ich noch kaufe wäre es mir auch recht egal, die meisten Games kaufe ich inzwischen nur noch auf Konsole vollständig auf Disk oder eben auf dem PC bei GoG.

2. 30% vom Geld was du bei Steam bezahlst geht alleine schon an Valve. Also nein, man bekommt auch so ohne Probleme "Seriöse" Keys für deutlich unter Steam kosten.

Ja aber für bestimmte Kunden mehr zu verlangen ist auch nicht rechtens.

Bei CoDBO7 werden Europäer zur Kasse gebeten mit 80€, während Amis nur 70$ zahlen.
Bei der aktuellen Umrechnung wären 70$ 71,5€ inklusive Steuer, also zahlen wir rund 15% mehr...
(nicht das ich mir jemanls ein Cod gekauft hätte)
War schon immer so. Du zahlst auch meist bei EA andere Beträge wie bei Steam. Am Ende kannst aber beide voll in die Tonne treten was Preise angeht. Keyseller sind da schon eine feine Sache!

1. Mir ist scheiß egal wo der Key herkommt. Kaufe immer günstige, auch Windows Keys, wer mehr als 5€ dafür bezahlst ist selbst schuld. Bis heute noch nie Probleme mit einem key gehabt, bei den 1-2 PC Games im Jahr die ich noch kaufe wäre es mir auch recht egal, die meisten Games kaufe ich inzwischen nur noch auf Konsole vollständig auf Disk oder eben auf dem PC bei GoG.
Warum dann überhaupt noch bezahlen? Wenn dir die Illegalität scheißegal ist kannst du auch gleich klauen...

Verstehe die Probleme mit MH:W nicht. Weder bei mir noch meiner Frau gibt es größere Probleme. Aber wir sind auch erst nach einer Weile eingestiegen, vielleicht wurde doch schon einiges gefixt, aber selbst auf dem FHD-Zockpc meiner Frau läuft das Spiel gut.

Warum dann überhaupt noch bezahlen? Wenn dir die Illegalität scheißegal ist kannst du auch gleich klauen...
Warum sollte es mich interesseren wo der Key herkommt? Der, der ihn mir billig anbietet, den unterstütze ich gerne! Und weißt du auch warum?

Ein Game wie Stray, von einem kleinen Studio, kostete mich neu 40€, habe ich mit freunden gekauft! EIn Game wie Chained Echeos habe ich direkt als Phyische Version gekauft, weil es eben von einem einzelnen Menschen kommt, extrem viel Liebe zu Detail bietet und wirklich großartig umgesetzt wurde, auch nur 40€. Little Nightmares kostet auch nur 40€ wenn es doof kommt, kaufe ich auch lieber als ein dreck CoD für 80€, was keine 10€ Wert ist, ein AC:Shadows ist mir keine 20€ Wert bei den Bugs und Problemen, ein BF6, was mit EA erst gar nicht Spielbar war ist mir auch keine 20€ Wert. Von einem Großen Publisher erwarte ich perfekte Produkte! Aber was bekomme ich? Datenmüll für 80€!

Dann kommen aber diese ganzen kleinen Indie Titel um die Ecke oder kleinen Publisher, Teils extremer Aufwand für ein Game was wirklich Spaß macht. Ein Spiel wo ich gerne bereit wäre auch 80€ fürs Produkt zu zahlen, die bekommst du für 40€ NEU zu Release! Aber ein CoD, Fifa, F1 kommt jedes Jahr der gleiche Schrott ohne große änderung und das soll am Ende 80€ Wert sein für ein mindestmaß und lieblosigkeit an Arbeit? Nicht mit mir! Dann lieber den China Key.

Und nein, KLAUEN, kann man KOPIEN nicht! Klauen oder Raub, setzt voraus das der, von dem man es hat, nicht mehr im Besitz dessen ist! Achso, ich erinnere mich auch gerne an eine Zeit wo man die C64 Disketten kopiert hat am laufenden Band, keiner Originale hatte oder sich leisten konnte! Lanpartys wo es scheiß egal war das Game gekauft hat, jeder es aber Zocken konnte, weil einer sich eben den Crack gezogen hat damit alle auf der Lan Spaß haben konnten.

Heute kaufe ich sehr bewusst Games, Publisher die nur Müll bringen, bzw unfertige möchtegern AAA Titel in Form von CoD, BF, AC oder ähnlichem würde ich heute NIEMALS mehr für den vollen Preis kaufen! Kleine Publisher wie Egosoft oder andere, kaufe ich dann schon gerne, weil die mir ein Produkt liefern was eben zumeist fertig ist und mir KEINE Probleme bereitet bzw ich weiß das jemand dahinter steht der es auch verbessern möchte.

Von daher, wenn ich China Keys kaufe, dann eben von Games die es mir nie Wert sind zu Summe X zu kaufen.

Ganz ehrlich warum kaufst du überhaupt noch? Ob du nun illegale Windowslizenzen für 5€ holst oder gleich ganz illegal ist kein echter Unterschied mehr.
Gleiches bei spielen wenn du bei den Keyresellern mit entsprechend teilweise illegal erworbenen Keys gut findest ist wirklich alles verloren. Nebenbei wirst du nahezu nie Probleme mit diesen Keys haben weil für viele die Angst vor einem Shitstorm größer ist als den nutzen den man daraus zieht. Daher wird das von Publishern schlicht geduldet.
2. 30% vom Geld was du bei Steam bezahlst geht alleine schon an Valve. Also nein, man bekommt auch so ohne Probleme "Seriöse" Keys für deutlich unter Steam kosten.
Irrelevant da Steam im Ausland entsprechend günstiger ist. Da zahlst du für ein 50€ Spiel hierzulande stellenweise nur noch die Hälfte im Ausland und das bei Steam.

Und nein, KLAUEN, kann man KOPIEN nicht! Klauen oder Raub, setzt voraus das der, von dem man es hat, nicht mehr im Besitz dessen ist! Achso, ich erinnere mich auch gerne an eine Zeit wo man die C64 Disketten kopiert hat am laufenden Band, keiner Originale hatte oder sich leisten konnte! Lanpartys wo es scheiß egal war das Game gekauft hat, jeder es aber Zocken konnte, weil einer sich eben den Crack gezogen hat damit alle auf der Lan Spaß haben konnten.
Rede dir das ruhig schön. Den Leuten, die ihre Familien mit der Entwicklung von Spielen ernähren, ist egal, wie du dir deine Amoralität im Kopf zurechtdenkst. Ich steige jetzt aus der Diskussion aus, wenn ich hier schreibe, was ich von dir halte, krieg ich einen Ban und vermutlich wäre es sogar justiziabel. Ich denke ich blocke dich auch direkt noch, damit ich so etwas nicht noch mal lesen muss.

Du zahlst auch meist bei EA andere Beträge wie bei Steam.
Es geht aber nicht um EA oder Ubisoft, es geht um Preise NUR auf Steam.

EA muss in seinem eigenen Launcher keine 20-30% an Steam zahlen, das die dort günstiger sein können ist klar.
Ubisoft gibt mehr oder weniger 20% davon sogar an den Kunden weiter, als Rabatt bei denen mit den Coins oder durch Keys an Drittanbietern...

Zuletzt bearbeitet:
Ganz ehrlich warum kaufst du überhaupt noch? Ob du nun illegale Windowslizenzen für 5€ holst oder gleich ganz illegal ist kein echter Unterschied mehr.
Wenn du das System hinter den Keysellern kennen würdest, dann wüsstest du das die NICHT alle "illegal" sind.
Die Key kommen immer vom Entwickler/Publisher.

Zu unterscheiden sind aber Handelsplattformen wie Kinguin oder G2A und direkte Händler wie Green Man Gaming.
GMG bekommt die Keys direkt vom Publisher und verkauft die an Endkunden. GMG bekommt die Keys z.b. unter dem Preis auf Steam und zwar rund 30%, was die Steamgebühr entspricht, da man die nur beim Verkauf über Steam zahlen muss. GMG z.b. sitzt in den UK und das schon vor dem Brexit...
Höherer Rabatt bei denen heißt z.b. weniger Gewinn vom Händler. Da ist es der geringe Aufwand und die Masse die den Gewinn macht.

Bei G2A kauft man wie über Amazon Marketplace von Dritten den Key.
Auf Handelsplattformen werden womöglich Steuern nicht gezahlt, bzw der Laden sitzt in Ländern mit wenig bis keine Steuern, z.b. Dubei.
Oder es wird mit Konten im Ausland gekauft, wo das Spiel dank schwacher Währung weniger kostet und wird in Ländern wie die EU verkauft, wo die Spiele teurer sind. Deshalb gibt es mittlerweile auch Geoblock bei Steam und dies zu unterbinden, aber das geht halt nicht in allen Ländern wegen EU-Gesetzen, Beispiel Türkei.

Bei kleinen kaum bekannten Indiegames werden ab und an verteilte Review-Keys von Dritte verscherbelt... (was nicht OK ist).
Sehr selten gab es mal Fälle bei denen diese Reseller Keys mit geklauten Kreditkarten gekauft haben. (natürlich auch nicht ok)

Bei Windows-Key ist das noch undurchsichtiger, da es sogenannte Volumenlizenzen gibt.
Da kostet ein Key weniger als Retail, es ist aber ein Paket mit 1000 oder gar 10000 Lizenzen.
Microsoft will nicht das man diese Lizenzen seperat weiterverkauft, man tut es aber trotzdem...
Dabei sind es aber auch oft übergebliebene Keys von Firmen die mehr gekauft haben, weil unter anderem der Preis dann pro Key günstiger war.

Wenn ihr wissen wollt welche Windows-Lizenz ihr habt, startet mal das Eingabefenster "cmd" und tippt dort: "slmgr -dli" ein.
Wichtig zu wissen, OEM-Keys sind oft nicht auf neue Hardware übertragbar. Die anderen aber schon. Das mache ich mit einem bei Windows registrierten Konto und auch dort hinterlegtem Key.
Wobei wenn man einen OEM-Key upgraded z.b. von 7 auf 8, 10 etc, dann kann sich der auch mal ändern und auf andere Hardware übertragbar sein. :D
Ich hatte mal einen Fertig-PC mit Win 7 Home und heute ist es Win11 Pro nach mehreren Updates (Kostenlos). Microsoft macht auch manchmal komische Sachen...

Wenn du das System hinter den Keysellern kennen würdest, dann wüsstest du das die NICHT alle "illegal" sind.
Die Key kommen immer vom Entwickler/Publisher.

Zu unterscheiden sind aber Handelsplattformen wie Kinguin oder G2A und direkte Händler wie Green Man Gaming.
GMG bekommt die Keys direkt vom Publisher und verkauft die an Endkunden. GMG bekommt die Keys z.b. unter dem Preis auf Steam und zwar rund 30%, was die Steamgebühr entspricht, da man die nur beim Verkauf über Steam zahlen muss. GMG z.b. sitzt in den UK und das schon vor dem Brexit...
Höherer Rabatt bei denen heißt z.b. weniger Gewinn vom Händler. Da ist es der geringe Aufwand und die Masse die den Gewinn macht.

Bei G2A kauft man wie über Amazon Marketplace von Dritten den Key.
Auf Handelsplattformen werden womöglich Steuern nicht gezahlt, bzw der Laden sitzt in Ländern mit wenig bis keine Steuern, z.b. Dubei.
Oder es wird mit Konten im Ausland gekauft, wo das Spiel dank schwacher Währung weniger kostet und wird in Ländern wie die EU verkauft, wo die Spiele teurer sind. Deshalb gibt es mittlerweile auch Geoblock bei Steam und dies zu unterbinden, aber das geht halt nicht in allen Ländern wegen EU-Gesetzen, Beispiel Türkei.

Bei kleinen kaum bekannten Indiegames werden ab und an verteilte Review-Keys von Dritte verscherbelt... (was nicht OK ist).
Sehr selten gab es mal Fälle bei denen diese Reseller Keys mit geklauten Kreditkarten gekauft haben. (natürlich auch nicht ok)

Bei Windows-Key ist das noch undurchsichtiger, da es sogenannte Volumenlizenzen gibt.
Da kostet ein Key weniger als Retail, es ist aber ein Paket mit 1000 oder gar 10000 Lizenzen.
Microsoft will nicht das man diese Lizenzen seperat weiterverkauft, man tut es aber trotzdem...
Dabei sind es aber auch oft übergebliebene Keys von Firmen die mehr gekauft haben, weil unter anderem der Preis dann pro Key günstiger war.

Wenn ihr wissen wollt welche Windows-Lizenz ihr habt, startet mal das Eingabefenster "cmd" und tippt dort: "slmgr -dli" ein.
Wichtig zu wissen, OEM-Keys sind oft nicht auf neue Hardware übertragbar. Die anderen aber schon. Das mache ich mit einem bei Windows registrierten Konto und auch dort hinterlegtem Key.
Wobei wenn man einen OEM-Key upgraded z.b. von 7 auf 8, 10 etc, dann kann sich der auch mal ändern und auf andere Hardware übertragbar sein. :D
Ich hatte mal einen Fertig-PC mit Win 7 Home und heute ist es Win11 Pro nach mehreren Updates (Kostenlos). Microsoft macht auch manchmal komische Sachen...
Das ganze bezog sich explizit auf die Windows Lizenz für 5€ die typischerweise Volumenlizenzen sind. Diese sind nicht legal an dich vertrieben worden und sollte spätestens nachdem sich diverse Hardware-Youtuber mit Lizengo die Finger verbrannt haben auch hier im Forum bekannt sein.
Bei normalen Keysellern sind die Preisnachlässe oft marginal bis nicht existent zum Release. Später kann das natürlich stark abweichen, aber das ist durhc die unterschiedlichen Saleaktionen schwierig vergleichbar.
Bei größeren Differenzen zum Release kann man nur von KeyReseller sprechen und dort habe ich wenn du mal ordentlich liest angemerkt dass diese größtenteils aus dem Ausland kommen oder eben auch Illegal erworben wurden.

Diese sind nicht legal an dich vertrieben worden und sollte spätestens nachdem sich diverse Hardware-Youtuber mit Lizengo die Finger verbrannt haben auch hier im Forum bekannt sein.
Habe ich auch im unteren Abschnitt beschrieben. Der Verkauf ist gegen die AGB die man beim Kauf der Volumenlizenz "unterschreiben" muss. Aber wenn der Key-Seller den Key nicht direkt von Microsoft hat, kann MS die Keys konfiszieren/sperren, aber sie haben selber nicht gegen die AGB verstoßen, ergo gerichtlich ist es ne Grauzone.
Wenn es anders wäre, könnte Microsoft einfach Idealo anmachen und dort hunderte Angebote finden...
Manche von denen sind über ein halbes Jahrzehnt am Markt... darunter auch Deutsche Shops.

Lizengo hatte zusätzlich ein anderes Problem, viel Internet-Werbung und Verkauf im Retail, also in Läden wie Lidl von den Volumen-Keys. Das war für Microsoft zu viel des guten.

Wenn MS wirklich was dagegen machen wollte, könnten sie es. Nicht nur bei den Händlern, sondern auch bei den Nutzern. Man könnte alle Keys, auch eingelöste, sperren. Und rechtlich könnten sie einfach sagen, das wenn ein Key einer Volumenlizenz gegen die AGB verstoßen hat, ALLE Keys der Charge ungültig sind.
Das könnte man unter anderen mit Kontodaten, Nutzerprofile und Standortdaten machen, die MS ebenfalls hat.

Könnte der große Clou sein, wenn sie ne große KI bei Win 12 nutzen um alle Keys zu überwachen. Da alles in einer KI-Blackbox stattfindet, ist es gesetzlich auch in einer Grauzone...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück