News SteamOS auf ARM: Steam Frame nur der Anfang?

PCGH_Sven

PCGH-Autor
SteamOS läuft nicht nur auf x86-Systemen wie dem Steam Deck, sondern jetzt auch auf Geräten mit einem SoC auf Basis der ARM64-Befehlssatzarchitektur wie dem Steam Frame. Doch das könnte durchaus nur der Anfang sein, so Digital Foundry.

Was sagt die PCGH-X-Community zu SteamOS auf ARM: Steam Frame nur der Anfang?

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Mit dem ganzen ARM-Thema wird der Unterschied zwischen Windows und SteamOS gerade erst so richtig sichtbar. Microsoft versucht, sein komplettes Windows-Erbe auf eine neue Architektur zu wuchten - inklusive Office-Zoo, SAP-Landschaften und halbvergessener Altlasten aus drei Jahrzehnten. Valve dagegen sagt im Grunde nur: Wir wollen, dass eure x86-Spiele auf ARM laufen, der Rest ist uns egal bzw. funktioniert sowieso unter Linux wie gewohnt.

Microsoft muss ein extrem breites, historisch gewachsenes System stabil halten, das nie für ARM gedacht gewesen ist. Ein großer Teil des Treiber- und Software-Stacks kommt von Drittherstellern, und tief eingreifende Dinge wie Kernel-Level-Anti-Cheat stapeln sich dort oben drauf.

Valve kann sich auf Gaming fokussieren, setzt auf einen offenen Linux-Stack und kontrolliert Hardware, Treiber, Userspace sowie seine eigene Spiele-Plattform viel enger. Im Vergleich wirkt Windows wie Frankensteins-Monster.

SteamOS kann Windows als Gesamtbetriebssystem natürlich nicht das Wasser reichen - aber im Gaming-Bereich kann es ihm sehr wohl das Wasser abgraben. Ich hab das Gefühl, dass Windows-PC-Gamer zunehmend genervt davon sind, sich die Aufmerksamkeit von Microsoft mit SAP-Usern, Office-Abteilungen und irgendwelchen Enterprise-Kunden mit 50.000 Lizenzen teilen zu müssen. Wenn es um Prioritäten geht, sitzt der Spieler inzwischen am Katzentisch. Bei Valve sieht das naturgemäß anders aus - deren Geschäftsmodell hängt zu 100% an uns Gamern.

Aber aktuell läuft das Ganze noch nicht wirklich gut auf verschiedenster Hardware. Insofern muss sich MS also noch keine großen Sorgen machen. ARM könnte hier aber tatsächlich eine erste Bresche schlagen, denn das ist für Microsoft der reinste Uphill-Battle.

Das hört sich alles sehr spannend an.
Gerade wenn man auf dem PC gerade den Absprung von MS geschafft hat und auf Secureboot-TPM-Spiele pfeifft.

Als nächstes hol' ich mir dann ein Steam Phone+Tablet. :D

Als nächstes hol' ich mir dann ein Steam Phone+Tablet. :D
Ich denke das wird nicht kommen. Da sie sich so stark auf Gaming konzentrieren, würden so Geräte keinen nennenswerten Anteil auf dem Markt erreichen. Wieviele Mobile Gamer, die wirklich solche Geräte brauchen, gibt es auf der Welt? Denke die kann man an einer Hand abzählen.

Hm, ok.

Ich konzentriere mich jetzt erstmal weiter auf meinen Linux Umstieg.

Nehme das Thema zumindest so ernst, dass ich mir einen komplett neuen Gaming-PC bestellt habe, mit neuer M.2 SSD, wo dann nur noch Linux drauf kommt. Windows brauche ich nicht mehr, bzw. will es nicht mehr brauchen.

Wusel mich lieber in so Sachen wie Proton Plus, mit Proton EM rein, wobei ich gar nicht mehr weiß, ob es nicht sinnvoller ist, komplett bei Standardsachen zu bleiben und abzuwarten, bis das alles in der "normalen" Proton Version/Mesa, was weiß ich alles, drin ist.
Ich versuche mich da gerade reinzuarbeiten und zu verstehen.

Aber anscheinend hab ich recht zufällig eine gute Kombi fürs Zocken, mit CachyOS + Proton EM gefunden.
Dort scheint vieles irgendwie schon mit drin zu sein, was nützlich ist, für Zocker.

Reiner Zufall, dass ich nach einem Youtubevideo, mit FPS-Vergleich von verschiedenen "Protons", mal Proton-EM probieren wollte.
Das fand ich aber so auf Anhieb nicht, bzw. wusste nicht, wie ich da dran komme.
Also kam ich dadurch auf ProtonPlus.

Vorhin hab ich in einem alten Artikel von vor 'nem halben Jahr eine Diskussion darüber gelesen (ProtonPlus/Proton-EM usw.) und dachte mir: Ich Lucker! Bloß durch eine handvoll Videos bastel’ ich mir zufällig als totaler Noob was zusammen, was anscheinend schonmal gar nicht so schlecht ist. ;)
Hab mir da einfach alles Mögliche abgeguckt und kopiert, für mich.

Ob sowas auch alles mit etwas konservativerer Herangehensweise, wie z.B. Mint-Debian Edition gut funktioniert?
Oder hängen die dann wegen des etwas anderen Ansatzes dann weit hinterher (aber stabil! ;) )?

Macht sowas dann Sinn, als Total-Zocker?

Fragen über Fragen, als Linux Anfänger. :D Aber es macht auch Spaß, sich mit was Neuem zu beschäftigen.
Muss erst noch die wichtigsten Bausteine verstehen, die ich als alter Steam-Zocker so brauche.

So ... erstmal n Kaffee ☕ (guten Morgen @ all! ), weiter lernen und die Sendungsverfolgung checken, wo meine ganze neue hardware bleibt. :)

Oh ... schon wieder viel zu lang geworden ...
Wenn man einmal anfängt, von seinen Sachen zu plaudern, die einen gerade so beschäftigen. :D
Komme da schnell von Hölzchen auf Stöckchen.

Zurück